nairobi schrieb:Seine Firma bezahlt ihm die Meisterschule (geht über 1/2 Jahr in Vollzeit) und Fahrtkosten bzw. Unterkunft.
nairobi schrieb:Der älteste Sohn macht in Kürze auch von der Bundeswehr aus ein Studium.
nairobi schrieb:Toll, dass die jungen Leute sich weiterbilden 👍
Finde ich auch super, Bildung bzw. Ausbildung schadet nie.
Noch besser finde ich, wenn das vom Arbeitgeber gefördert wird. Ich wünschte, das wäre grundsätzlich so.
Ich bin jetzt seit 13 Jahren bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, in dieser ganzen Zeit bekam ich dieses Jahr meine allererste Schulung. Die war auch gleich verpflichtend für alle, weil es im Internetsicherheit ging (was durchaus sinnvoll ist). Allerdings wurde mir da nichts Neues beigebracht, da ich seit 13 Jahren in diesem Bereich tätig bin und sowieso nicht auf die Idee käme, in einem Phishing-E-Mail irgendwas anzuklicken.
Mein Studium wurde nicht gefördert, ich bekam auch für den Abschluss nichts (in manchen Firmen bekommt man zum Studienabschluss einen Bonus). Wie ich Studium und Beruf unter einen Hut bringe, war sich zur Gänze mein Problem, auch hinsichtlich der Arbeitszeit kam man mir nicht einen Schritt entgegen. Ich bekomme keine Fahrkarte, keinen Essenszuschuss, lediglich zu Weihnachten bekommen alle einen Gutschein. Bezahlt wird nach Kollektivvertrag und kein Cent mehr. 🤷♀️
Aber wenn man dann mehr oder weniger 100 % Akademikerquote im Betrieb hat, dann ist man stolz darauf.
Wenn die Arbeit selbst und die Tatsache, dass ich vorwiegend im Homeoffice arbeiten kann, nicht so angenehm wären, würde ich nicht im Betrieb bleiben. Ich hoffe jetzt einfach nur mehr, die Zeit bis zur Pension irgendwie rumzubekommen und mich dann ans Meer zu vertschüssen.