nairobi schrieb:Ach so, da spricht er dann schon, also punktuell.
Genau, schrieb ich ja. Er tut das nur, wenn er es möchte und in bestimmten Situationen möchte er es eben nicht (also immer dann, wenn er zu etwas aufgefordert wird, das er mich möchte).
violetluna schrieb:Und dann hört dieser Mensch einfach auf zu sprechen und reagiert nicht mehr, wenn man ihn anspricht, außer, er möchte das. Er tut nur mehr das, was er möchte, verletzt aber keine Gesetze.
nairobi schrieb:Okay, dann erhält er Arbeitslosenunterstützung (die aber auch von seiner Mitwirkung abhängig ist) und am Ende Hartz IV und irgendwann wohl eine kleinere Rente. Wenn ihm das ausreicht...
Da er intelligent ist, wird er das ja im Vorfeld bedacht haben.
Ich habe mich nur gefragt, ob die Ämter es irgendwann aufgeben, wenn man das nur lange genug macht und dann keine Vermittlungsversuche mehr machen. Es gibt ja genügend Menschen, die langzeitarbeitslos sind und nach wie vor entweder Notstandshilfe, Mindestsicherung oder eine Rente erhalten. Das wird es in Deutschland bei Hartz IV sicher auch auch geben.
Die Höhe des Arbeitslosengeldes bzw. der Notstandshilfe hängt in Österreich davon ab, wie viel man vorher verdient hat. Wenn das nicht so schlecht war, könnte man eventuell auch mit diesen Leistungen für zurechtkommen. Klar ist das ein Einkommensverlust, aber wenn man beispielsweise schon eine Wohnung oder ein Haus besitzt, wohnt man schon mal günstig.
nairobi schrieb:Wenn er sich aber verweigert, werden die Angehörigen sich wohl auch irgendwann frustriert zurück ziehen und es aufgeben.
Hattest Du nicht Ähnliches von diesem, inzwischen verstorbenen Onkel berichtet?
Ja, aber es gibt ja Menschen, die genau das möchten. Keine Verpflichtungen mehr niemandem gegenüber.
Genau, mein Onkel war da auch so, er war aber in Pension und bekam eine gute Rente, weil er immer ganz gut verdient hat. Somit hatte er zumindest keine finanziellen Probleme. Das heißt, bei ihm kamen keine Ämter mehr und wollten ihn wieder ins Arbeitsleben eingliedern. Somit fiel da schon mal dieser Druck weg und man ließ ihn so ziemlich in Ruhe.
nairobi schrieb:Das kann ja auch bei Online-Sachen passieren?
Nein, die werden nach jeder Rücksendung gereinigt und neu verpackt. Das riecht man auch, wenn man sie auspackt, diese Kleidung hat immer so einen chemischen Geruch.
nairobi schrieb:Das gilt es für die PsychologInnen natürlich auch zu ergründen.
Irgendeine Ursache wird das Verhalten wohl meistens haben. Da muss man dann ansetzen.
Ja, ziemlich sicher. Nur ist das Ergründen ziemlich schwierig, wenn die Person nicht kooperativ ist. Daher frage ich mich, ob man es irgendwann mal aufgibt und nichts mehr macht.
devil075 schrieb:Das mach ich sehr gern
Ich weiß ☺️
devil075 schrieb:Bälle und Empfänge mag ich auch nicht, aber bei privaten Feiern brezle ich mich gern auf und wenn ich mit meinem Mann ausgehe (seit Corona selten), dann mach ich das sogar exzessiv. Ich denk aber, dass ich was anderes darunter verstehe als du andeutest (lange Abendkleider)
Nicht nur lange Abendkleider, sondern alles, das schöner ist als Jeans und T-Shirt/Pulli. Das bin halt einfach nicht ich, drum komme ich mir da verkleidet vor. Ich habe zum Beispiel auch kein Kostüm, keinen Hosenanzug, keinen Blazer.
Schwarze Hose und Bluse sind das Höchste der Gefühle. 😂 Meistens reicht das aber eh. In einem Rock oder Kleid wird man nicht jedenfalls niemals sehen.
devil075 schrieb:Wenn’s jetzt nur um den Preis geht, sind die Preise für fleischlose Lebensmittel jedoch genauso sehr gestiegen… wir essen hauptsächlich Wild (selbst geschossen) und kaufen deswegen mehr fleischlos ABER auch da zahle ich sicherlich zZ fast das doppelte für den Wocheneinkauf.
Ja, das ist wohl generell so.
Ich sehe es nur als zusätzliche Motivation, meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Das möchte ich eh schon sehr lange, nur fällt es mir recht schwer, da mir Fleisch eigentlich schmeckt. Ich kann den Fleischkonsum aber immer schlechter mit meinem Gewissen vereinbaren, je älter ich werde.
Ozeanwind schrieb:Hat bei mir noch nie funktioniert, ich denke, deshalb mag ich Fleisch auch einfach nicht essen.
Anders eigenartigerweise bei Meeresfrüchten, die esse ich gern, obwohl ich weiß, was es ist.
Ich wünschte, das wäre bei mir auch so.
Bei den Meeresfrüchten kann ich das noch nachvollziehen, weil sie eher wie Insekten aussehen. Säugetiere nimmt man wohl leichter als Lebewesen war, sie haben ja auch ein anderes Nervensystem und Schmerzempfinden.
Ozeanwind schrieb:Da das Verhalten des Kindes ja nach außen auffällt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man dann vorgibt helfen zu wollen, um von vornherein von sich selbst abzulenken und solche Verdächtigungen nicht aufkommen zu lassen.
Ja, stimmt auch wieder. Vielleicht kam ja auch Druck von außen, etwas zu unternehmen. Das ist jetzt natürlich reine Spekulation, so genau kenne ich die Situation ja nicht.
Ozeanwind schrieb:Zudem denke ich da nicht unbedingt nur an sexuelle Übergriffe. Sind die Eltern psychisch nicht gesund, haben eigene Probleme, die sie nach außen hin verdecken können, kann das Einfluss auf das Kind haben. Ins Innere des Familienlebens ist es manchmal schwer von außen zu schauen, es gibt da viele Menschen die gelernt haben zu funktionieren wenn es sein muss, zu verstecken, zu verdecken und zu schauspielern.
Klar, nicht nur. Aber in diese Richtung schauen muss man halt auch.
Ozeanwind schrieb:Das bezieht sich jetzt aber nicht auf das Kind!!! War generell gesagt.
Ja klar, man kann da ja auch nur allgemein sprechen, da wir alle die Situation nicht kennen.