nairobi schrieb:Dir ist ja Deinen Aussagen zufolge vieles zu teuer - anderes hingegen gar nicht. Ist einfach Betrachtungssache.
Das stimmt, drum schrieb ich ja auch, das es
mir zu teuer ist. 😉
Deutschland ist sowieso komisch mit dem Gesundheitswesen und den Krankenversicherungen im Vergleich zu Österreich. Da schüttle ich oft den Kopf. Wer kann es sich denn leisten, hohe Rechnungen einfach so mal vorzustrecken? Da müsste man ja recht gut verdienen und das tun die meisten Menschen nunmal nicht, nicht mal in Deutschland, wo die Gehälter üblicherweise höher sind als in Österreich.
In Österreich kann man sich auch privat versichern, aber nur zusätzlich zur Pflichtversicherung. Das hat den Sinn, dass mehr bezahlt werden soll, als die Pflichtversicherung übernimmt.
Nur sind da teilweise die Prämien so hoch, dass sich das für mich gar nicht lohnt, ich brauche ja kaum was von einem Arzt und war erst zweimal im Leben im Krankenhaus. 🤷 Die, die es brauchen würden, weil sie chronische oder schwere Erkrankungen haben, nimmt die Versicherung nicht als Kunde an.
nairobi schrieb:Heute habe ich erfahren, dass seit dem 30.06. keine Aufschläge mehr für Corona-Hygienemaßnahmen mehr verlangt werden dürfen. Bei der Physiotherapie waren das z.B. immer 1,50 Euro pro Behandlung. Das wurde aber übernommen.
Was, es gab Aufschläge? Das habe ich in Österreich nie gehabt und finde ich auch eine Frechheit, das den Kunden weiterzugeben. Geht's noch? Die Unternehmen bekamen genügend Hilfeleistungen während der Pandemie.