violetluna schrieb:Dieses Hin und Her und Durcheinander ist nicht sehr toll, da kennt sich ja bald keiner mehr aus.
Guten Morgen, das kann man laut sagen.
Überall Verwirrung und offene Fragen. Ist ja im Grunde auch nichts Neues beim Thema Corona. Unterschiedliche föderalistische Regelungen und alle 2-4 Wochen eine neue Bekämpfungsverordnung. Wer soll da den Überblick behalten??
Am Samstag waren wir am frühen Abend essen. Italienischer Kellner mit Maske ausgestattet, diese allerdings nicht perfekt angezogen. Ich frage, ob er die Impfnachweise sehen möchte. Er, - sinngemäß - "Nein, das wird jetzt sowieso lockerer".
Gestern am späten Nachmittag waren wir in einem guten griechischen Restaurant. Auf Maskentragen wurde dort offenbar kein Wert gelegt, aber gleich am Eingang die Impfnachweise kontrolliert (ohne gar kein Zutritt).
Heute früh im Schwimmbad (war tatsächlich schon um kurz nach 6 im Wasser) zeigte ich gewohnheitsmäßig den Impfnachweis vor. Die Frau an der Kasse winkte ab "Brauchen wir nicht mehr." (ein glückliches Gesicht machte sie dabei indes nicht).
Gestern Nachmittag hat unser Bauleiter die Bodenplatte abgenommen. Er hat die Längen und Höhen gemessen. Er war anscheinend soweit zufrieden. Auf den cm kommt das wohl nie, eine gewisse Toleranz ist auch in Ordnung. Allerdings wurde eine bestimmte Schiene vergessen, was suboptimal ist, und für die Perimeterdämmung muss die Firma auch nochmal kommen.
Der Bauleiter hatte veraltete Pläne (diese mussten geändert werden da der Architekt etwas falsch gemacht hatte) 🙄, dafür hat er einen anderen Termin für die Hausstellung als wir gehabt 😳
Wie sich heute telefonisch geklärt hat, ist der vom BL richtig. Der von der Projektleitung, der uns den Ablaufplan geschickt hatte, habe sich "verschrieben" (ist nicht das erste Mal 🙄).
Zum Glück haben wir das jetzt -zufällig- rechtzeitig erfahren - ist ja doch schon wichtig! Denn wir müssen eine Straßensperrung beantragen und uns entsprechend frei nehmen usw.
War das so lausig nasskalt auf der Baustelle. Nach 1,5 Stunden waren wir völlig durchgefroren. 🥶
Herr Nairobi lud mich dann zum Griechen ein. Ich sagte, ich würde bezahlen, da er beim letzten Mal gezahlt habe. Er meinte "Sie dürfen demnächst das Haus bezahlen" 😛 (er siezt mich oft).
Heute fährt der Gute nochmal hin, da der Erdbauer da noch einige Arbeiten durchführen muss, und er will da auch zumindest z T. dabei sein. Der Erdbauer hat gestern erst gg. 20 Uhr angerufen, dass er heute komme. Doof, so kurzfristig, aber wir sind ja auf ihn angewiesen.
Irgendwie ist das Ganze alles noch ein bisschen unwirklich für mich. Wie einige hier angemerkt haben, kostet so ein Projekt einiges an Nerven.
Herr Nairobi machte sich auch schon so viele Gedanken über Außenanlagen. Wahrscheinlich müssen wir aber gar keine größere Mauer ziehen. Ich denke, das eine oder andere ergibt sich ja noch. Wichtig ist doch erst mal, dass mit dem Haus alles klappt. Die Nachbarn haben ihre Garage auch erst knapp 1,5 Jahre nach ihrem Einzug bekommen.
Jedenfalls sind wir noch durch einige (z.T. ehemalige) Neubaugebiete gefahren und haben geschaut, welche Lösungen die Leute für Hangbefestigungen so gewählt haben.
L-Steine, "Krotzen", Betonpalisaden, Gabionen, sonstige Betonerzeugnisse. Sehr unterschiedlich und auch interessant, wenn das Thema für einen auch mal ansteht.