violetluna schrieb:Sicher können wir noch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterdiskutieren, allerdings wird das nicht viel bringen. Ich bin für eine Abstimmung und dafür, das Ergebnis anzuerkennen und danach zu handeln, du, @Fedaykin, @Trailblazer, @Mr.Wölkchen und @SophiaPetrillo sind dagegen und halten es für eine schlechte Idee.
Ich bin nicht prinzipiell gegen ein Referendum, aber das müsste dann eben in der gesamten Ukraine die nötige Zustimmung erfahren und nicht nur in der Region. Zumal bei den damaligen Umständen nicht gerade von einer freien Abstimmung gesprochen werden kann.
Ich weiß auch gar nicht, was für Hürden die ukrainische Verfassung für eine solche Abspaltung vorsieht.
Ehrlich gesagt wüsste ich das nicht einmal für Deutschland. Referendum der Gesamtbevölkerung? Reicht die absolute Mehrheit oder benötigt es 2/3? Ist dieser theoretische Fall überhaupt laut Grundgesetze vorgesehen / abgedeckt?
Da will ich gar nicht erst ins blaue raten, was in der Ukraine nötig wäre. Es steht jedenfalls fest, dass es zur Zeit bzw. seit 2014 keinerlei Legitimation für Putins offizielles und inoffizielles Eingreifen in ukrainische Startangelegenheiten gibt. Und mit dem offiziellen Einmarsch ist nun eine völkerrechtliche Grenze überschritten, die härteste Konsequenzen mit auch führen muss. Selbst wenn diese auch für uns negative Folgen haben.