Ozeanwind schrieb:Ich liebe Anis, einer meiner Lieblingsgerüche.
Zimt, Muskat, Tonkabohne, Ingwer, Kardamom, Rosmarin, Pfeffer, Gewürznelken, das sind so die Duftrichtungen, die ich mag und die mir gerade als erstes einfallen.
Ich glaube, Tonkabohne habe ich noch nie gerochen, ich muss mal schauen, ob ich das mal kann. Bis auf Anis und Gewürznelke mag ich die Gerüche aber auch gerne.
Ozeanwind schrieb:In meinem Umfeld weiß jeder, dass man mir mit Schnittblumen keine Freude macht. Ich möchte denen beim Sterben nicht zusehen.
Daran hält sich auch jede(r), wenn, dann bekomme ich eher Topfpflanzen geschenkt.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ozeanwind schrieb:Apropos Topfpflanzen, diejenigen, die bei uns derzeit stehen, sind entweder schon über 10 Jahre alt oder es sind Ableger von Pflanzen, die wir Mal hatten. Mittlerweile teilweise auch die 3-4 Generation seit der Mutterpflanze. Das ist halt der Unterschied zu Schnittpflanzen, der mir gefällt.
Das versuche ich auch immer, aber es gelingt mir nicht bei jeder Pflanze. Gerade hab ich ein Stückchen, das von einem Kaktus abgebrochen ist und versuche, es zum Wurzeln zu bringen. Grünlilie ist einfach, die stellt man ein paar Tage ins Wasser und schon sind die Wurzeln da.
Meine Omi hatte den grünen Daumen. Sie steckte einfach irgendwelche Zweige in die Erde und ein paar Monate später trieben die aus. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass überall im Garten Tamarisken wuchsen. Eigentlich wollte sie nur einen Zweig davon als Stütze für andere Pflanzen benutzen und steckte ihn deshalb in die Erde. Auch bei Rosen klappte das bei ihr immer ganz wunderbar.
nairobi schrieb:Willst Du das denn in Deiner Firma mal thematisieren?
Ja, das möchte ich schon gerne, nur ist das schwieriges Terrain. Denn so wie ich die Leute kenne, hängen sie das Versagen dann dem Kollegen um, der vor mir damit betraut war und der nicht mehr da ist und sich nicht mehr wehren kann. Und das möchte ich nicht erreichen, denn ich weiß genau, dass das nicht so ist. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass sie ihn genau aus dem Grund loswerden wollten, weil er immer wieder auf diese Dinge hingewiesen und damit angefangen hat. Nur hatte er damals keine Rückendeckung seitens des Vorgesetzten, denn dem war das einfach egal. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Da muss ich mir eine gute Strategie überlegen, bevor ich das anspreche.