Wenn Helden nach Antworten suchen...
07.10.2019 um 11:32Thilda schrieb:Außerdem glaube ich, dass das auch wieder so ein gesellschaftliches Ding ist, bei dem Menschen dann das Gefühl haben, Ihnen werde was weggenommen, wenn man die Gefahr, die von Alkohol ausgeht, anspricht. Ich muss euch ja nicht erzählen, was ich davon halte?! 😁Es wird ihnen ja auch was weggenommen: der Rausch. Manche Menschen genießen dieses Gefühl. Ich auch, bis zu einem gewissen Grad. Ich kenne es zum Beispiel überhaupt nicht, mich nicht unter Kontrolle zu haben. Ich hatte noch nie einen Filmriss, ich wusste immer, was ich tat und wo ich mich befand. Ich hatte bei allen Erfahrungen mit Drogen aller Art nur angenehme Erlebnisse, sonst hätte ich es ja auch nicht gemacht.
Nur leider fehlt extrem vielen Menschen diese Selbstkontrolle. Und dann wird es schlimm.
pattimay schrieb:Apropos Gewalt. Habe heute erfahren das eine Verwandte meines Mannes, mit der ich eigentlich sehr oft Kontakt habe, sie gehört quasi zum inner circle meiner Schwiegermutter, das sie ab und an von ihrem Mann geschlagen wird. Ich war echt geschockt. Habe daa irgendwie nicht gedacht. Auch das sie sich schlagen "lässt". Ich erlebe sie eigentlich als eine seht taffe Frau und dann das. Schockt mich immer noch.Sie wird sich wohl auch weiterhin schlagen lassen, fürchte ich. Sowas finde ich ganz traurig, aber diesen Menschen ist meist nicht zu helfen. Wenn man das anspricht, geht das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Die Frau hat in ihrem Leben schon so viel3 Schicksalsschläge gehabt, sie könnte echt ein sehr spannendes Buch schreiben.
Tut mir total leid.
Himmelsbesen schrieb:So habe ich das ganz früher auch gemacht, bis ich dann auf die Idee kam, sie mir selbst zu schicken. Ich verschicke sie zeitlich immer so, dass sie erst zu Hause ankommen, wenn ich auch wieder zurück bin. Mir macht das Spaß, dann nochmals einen Gruß bzw. eine Erinnerung aus dem vergangenen Urlaub zu bekommen, der/die greifbar ist. Bisher sind auch fast alle Karten über gekommen, nur eine einzige nicht. Aus dem Urlaub sind aber überhaupt keine Karten über gekommen, auch nicht diejenigen, die ich noch an andere Personen verschickt hatte, egal in welchem Ort innerhalb des Landes ich sie in die Post gegeben habe.Das ist wirklich eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich schreibe ja sonst nie Postkarten.
Himmelsbesen schrieb:Er ist nun nicht mehr da und sie müssen mit dem Schaden (finanziell und emotional) nun fertig werden, den er hinterlassen hat.In der Familie meines Mannes trinken ja auch alle total viel. Sein Vater ist funktioneller Alkoholiker, sein Bruder ist so starker Alkoholiker, dass er nicht mehr arbeiten kann und mein Mann findet es ganz normal, jeden Tag Alkohol zu trinken. Er ist es ja nicht anders gewohnt, er hat es zu Hause so gelernt. Ich finde es ganz furchtbar, jeden Tag Alkohol zu trinken und ich habe meinem Mann gesagt, sollte er Alkoholiker werden und sich blöd saufen, kommt er ins Heim und ich lasse ihn dort. Ich pflege ihn sicher nicht bei etwas, das er sich selbst zugefügt hat. Sollte es soweit kommen, mache ich das auch.
Himmelsbesen schrieb:Ich kannte ihn aus dem "Dorf", wo wir einige Zeit gelebt haben. Überall gehörte Alkohol mit dazu, bei jeder Feier wurde gepichelt bis zum umfallen. Ich bin da, nachdem ich das miterlebt habe, nicht mehr hingegangen, weil ich keinen Bock darauf hatte, mich mit den Betrunkenen abzugeben. Und wer wird hinterher blöd angeschaut, weil man nicht mitmacht?Das ist auch in der Stadt so. Jedes Mal, wenn ich mit Kollegen oder Freunden essen gehe, wird Alkohol getrunken. Bei mir in der Familie überhaupt nicht, da trinkt man zum Essen alkoholfreie Getränke. Ich finde das immer so schräg.
Ich trinke selbst schon auch Alkohol, aber nicht tagsüber und auch nicht täglich. Für mich ist das was Besonderes und das soll es auch bleiben. Zum Beispiel, wenn ich mich nach längerer Zeit wieder mit Freunden treffe und wir gehen in eine Cocktailbar.