Himmelsbesen schrieb:Als der "Strache-Skandal" publik wurde, hatten wir gerade den Urlaub gebucht. Daraufhin wurde ja dann häufig wieder der alte Song von den Vengaboys gespielt "We're flying to Ibiza" , den mein Mann und ich dann immer fleißig mit gegrölt haben. 🙃
Ja, das haben sie bei uns auch andauernd gespielt. Nachdem die FPÖ aus der Regierung geflogen ist, gab es ja Partys der Sozialistischen Jugend in Wien und da fing das dann an.
Himmelsbesen schrieb:In unserem Hotel waren auch viele Briten eingecheckt, sie sieht man dort auf der Insel ja genauso häufig wie Deutsche. Als dann die Thomas-Cook-Pleite bekannt wurde, leerte sich das Hotel zusehends. Für uns war das super, (für mich vor allem am Pool, ich habe den ein paar mal ganz alleine nutzen können und unbehindert schwimmen können), aber für die Betroffenen tat es mir schon sehr leid.
Ich habe selbst solch eine Pleite schon mal mitgemacht, und weiß, wie ätzend das ist, wenn man sich auf einen Urlaub freut, schon bezahlt hat und dann die Mitteilung bekommt, dass das nichts wird und man auch nicht weiß, ob und wann man zumindest das Geld zurück bekommt.
Wenn man dann schon vor Ort ist, muss das umso ätzender sein, wir waren ja wenigstens zu Hause, als wir damals die Nachricht bekamen.
Unser Hotel hat dann auch eine größere Gruppe gestrandeter Briten , die nicht wie geplant nach Hause kamen, über eine Nacht hinweg aufgenommen, da es ja eh genügend freie Zimmer gab.
Mir ist das zum Glück noch nie passiert, da ich nie über ein Reisebüro buche. Ich buche individuell und Anreise und Unterkunft immer direkt. Bei booking.com habe ich immer wieder günstige Unterkünfte gefunden.
Allerdings sind halt dann andere Dinge schiefgegangen. 2016 bin ich zu einer Trauerfeier einer Bekannten in die USA geflogen und einen Tag später als geplant dort angekommen. Durch die Verspätung des Fluges von Wien habe ich den Anschlussflug in Boston nicht mehr bekommen und alle Flüge am selben Tag waren voll. So konnte ich erst am nächsten Tag weiterfliegen. Ich bekam ein Hotelzimmer und Essensgutscheine. Zum Glück habe ich einen Tag Zeitpuffer eingeplant, daher kam ich dann zur Trauerfeier noch rechtzeitig.
Mit der Unterkunft hatte ich auch schon Überraschungen erlebt: das vermeintliche Privatzimmer in der Jugendherberge war ein fensterloses Besenkammerl. Einmal kam es auch vor, dass die Unterkunft wegen Probleme mit den Abflussrohren geschlossen war. Aber wenn man dann reklamiert, bekommt man sein Geld wieder zurück.
Was mich immer wieder ärgert: wenn man nach Flügen sucht, werden die einzelnen Flüge nach Preis aufgelistet, aber es steht nicht dabei, welcher Tarif das ist. Es gibt ja auch Tarife, bei denen man nicht umbuchen kann und bei denen das Gepäck nicht inkludiert ist. Das sieht man erst, wenn man die Buchung durchführt und da auch erst oft ganz am Schluss. Das ist wirklich ärgerlich. Das Umbuchen brauche ich so gut wie nie, aber nur Handgepäck ist mir schon zuwenig, zumindest einen großen Koffer möchten mein Mann und ich mitnehmen können. Wenn man den dann noch extra dazubuchen muss, vielleicht auch noch die Sitzplatzreservierung extra bezahlen muss, dann ist der vermeintlich günstigere Flug im Endeffekt dann teurer.