nairobi schrieb:sähen
Säen natürlich!
Gestern habe ich gesehen, dass es für die Begrünung von Flachdächern bereits fertige Matten gibt. Ähnlich wie Rollrasen, wobei es natürlich aufwendiger ist, so etwas zu verlegen, als auf Mutterboden.
Der Untergrund muss ja richtig vorbereitet werden.
Ideal erscheinen mir da Sedumgewächse. Die sind nicht so pflegeintensiv und können gut Wasser speichern.
Aber das dauert ja noch alles...
Begrünte Dächer sind wohl stark im Kommen. Ich achte jetzt auch mehr darauf. Dieses Foto machte ich gestern:
Original anzeigen (1,0 MB)Die Untersuchungen vorgestern im Krankenhaus waren dann noch ein Geruchstest und es sollte die Luftmenge gemessen werden, die durch die Nase geht.
Bei dem Geruchstest wurden mir insgesamt 16 Gerüche präsentiert und ich musste jeweils zwischen 4 genannten Quellen eine benennen. Diese Geruchsproben waren in Röhrchen, die aufgeschraubt wurden. Einige waren aber auch schon etwas schwach.
Es wurde z.B. vorgegeben "Banane Melone Brombeere Grapefruit" und ich musste sagen, was ich glaubte, zu identifizieren.
Zum Teil fand ich das einfach, da manche "Düfte" doch sehr stark sind, wie z.B. Rose, Knoblauch, Pfefferminz, Fisch.
Am Ende sagte die junge Frau, dass 13 von den 16 richtig waren.
Kurz nach meinem Sturz war der Geruchssinn bei mir merklich eingeschränkt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Menge schon fast grenzwertig finde. In einer Parfümerie würde es keinen Sinn machen, an so vielen Produkten zu schnuppern. Das überlagert sich dann alles nachher.
https://www.fr.de/ratgeber/viele-parfuems-kann-hintereinander-testen-11056922.htmlOriginal anzeigen (1,8 MB)Zum Messen der Luftmenge wurde jeweils ein Nasenloch verschlossen. Links geht es ja gut durch, aber rechts ist es stark eingeschränkt. Die erste Messung habe ich abgebrochen. Ich bekam zu wenig Luft mit rechts. Die junge Frau hat eine Kollegin dazu geholt, das Verfahren mit dem Verschließen wurde etwas geändert aber das Ergebnis war das Gleiche. Konnte die Messung nicht zu Ende bringen.
Sie haben gesagt, da müssten sie den Professor nochmal fragen. Ich war da schon recht entnervt und sagte, der könne sich auf den Kopf stellen, das würde ja am Ergebnis nichts ändern. Ich bekomme rechts kaum Luft, darum bin ich ja dorthin gegangen, um Hilfe zu erhalten, nicht?
Original anzeigen (2,3 MB)Der Mülleimer war schon sehr voll.
Gestern habe ich dann wegen eines OP-Termins angerufen. Ich hätte die OP sehr gerne schon im November machen lassen. Leider war der frühest mögliche Termin der 12. Januar, also über 3 Monate Wartezeit.
2 Tage vorher muss ich zu Untersuchungen kommen und dafür einen halben Tag einplanen.
Wenn alles gut läuft, kann ich dann freitags entlassen werden.
Gestern bekam ich auch einen Kostenvoranschlag für die Erneuerung eines Inlays. Beim Röntgen hatte man gesehen, dass sich Karies unter einem Inlay gebildet hatte. Das muss behandelt werden, da es sonst fortschreitet. Im Moment merke ich eigentlich noch nichts.
Diese Goldinlays sind sonst super. Ich habe sie seit fast 30 Jahren. Daher möchte ich so eines auch wieder.