nairobi schrieb:Die Bahn rät allen Reisenden jedenfalls, von "nicht zwingenden Reisen" abzusehen
Ich glaube, wer nicht unbedingt muss, tut sich das eh nicht an. 😂 Die neue Pflegekraft meiner Schwiegermutter kommt aber am Mittwoch, da muss ich anwesend sein.
Bei mir war ja bis 21 Uhr noch gar nicht klar, ob es nun weitergeht oder nicht. Es standen laufend andere Anzeigen an den Monitoren, die Mitarbeiter der DB am Bahnhof schauten auch nur in die App, das kann ich selbst auch. Keiner wusste nun sicher, welche Züge ausfallen und welche nicht.
Ich hatte nur Glück, dass ich aus dem einen Zug, der mit einem großen Umweg an meinen Zielort gefahren wäre, doch noch ausgestiegen bin, bevor er abfuhr. Kurz vor der Abfahrt wurde nämlich der Anschlusszug an meinen Zielort noch storniert. Da wäre ich an einem ganz anderen Ort festgesessen, noch weiter weg am Zielort als jetzt. Die Durchsagen hört man gar nicht überall gut und ich war froh, dass es die App gibt. Die war noch am aktuellsten.
Wie auch immer: ich buche meine Tickets ja immer schon sehr weit im voraus, damit ich möglichst günstig fahren kann. Als ich diese gebucht habe, war von einem Streik noch nicht die Rede. Entschädigung hätte mir die DB also so oder so bezahlen müssen, denn in diesem Fall kann man die Tickets auch stornieren, selbst wenn das bei günstigen Spartickets sonst nicht vorgesehen ist.
Ozeanwind schrieb:Gerade zwingende Reisen, wo es wichtig ist zu einem bestimmten Zeitpunkt ans Ziel zu gelangen, würde ich anders durchführen, wenn es irgendwie möglich ist.
Ja, ich auch, leider war es nicht möglich, da ich nicht Auto fahre. Es ist erschreckend, dass an meinen Zielort außer der Bahn nichts hinfährt. Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht die öffentlichen Verkehrsmittel in Deutschland ausgebaut sind. Und ich rede da nicht von einem Kaff am Land mit 300 Einwohnern, sondern woher Stadt mit 70000 Menschen. Dass es da keine Alternativen gibt außer den privaten PKW oder ein Taxi, ist schon sehr rückständig. Das Taxi wäre aber teurer gewesen als das Hotelzimmer.
Na hoffen wir mal, dass ich jetzt weiterfahren kann.