CodexOmega schrieb:Fondue
Fondue wird Silvester gerne gemacht, in der Regel mit Fleischstreifen, denke ich. Es hat auch diesen Gemütlichkeitsfaktor.
Früher gab es bei uns an Silvester traditionell eigentlich immer Raclette, das ist auch so gemütlich, aber nicht ganz so fleischlastig und auch etwas ungefährlicher als Fondue. Beim Fondue hat sich mein Ex-Mann mal schwer verbrüht mit heißem Fett.
Bei der Vorbereitung des Raclettes konnte man sich so richtig austoben, was Zutaten anbetrifft. Meine Schwägerin hat immer eine tolle -Achtung
@devil075 -
SpoilerKnoblauchbutter gemacht. Es ist auch was für Käsefans.
Da konnte man stundenlang gemütlich sitzen und quatschen. Es war ja alles vorbereitet. Der Gastgeber muss nicht ständig aufspringen, da jeder sich selbst bedient.
Allerdings hat die Bude hinterher auch gestunken, vor allem, weil man auf einer heißen Fläche oben auch Fleisch braten konnte.
Silvester wurde meist Taboo gespielt. Das war total lustig.
Ozeanwind schrieb:Zwiebeln und Knoblauch in Öl anschwitzen, passierte Tomaten dazu, ca. 20 Min köcheln lassen. Vom Herd nehmen, dann Gewürze dazu, je nach Geschmack, wie z.B. Salz, Pfeffer, Curry, Chili, Ingwer und etwas Speisestärke. Alles fein pürieren und dann das heiße Ketchup in sterile Weckgläser füllen und diese sofort verschließen.
Oh, das klingt ja wirklich einfach, vielen Dank. Nimmst Du da die fertig passierten Tomaten 🍅?
Könnte man eigentlich auch gut ausgespülte Gläser nehmen, wo vorher z.B. Rotkohl, Bohnen etc. drin war?? Halten die das aus ?
Mein Handy wollte aus Rotkohl eben Rotkehlchen machen. Nicht zu fassen.