nairobi schrieb:Das kannst Du nicht einfach so machen. Möchtest Du von irgend jemandem ohne Erlaubnis gefilmt werden? Ich denke nicht.
In Einrichtungen ist das schon seit Jahren so, dass darauf hingewiesen wird, dass Fotos gemacht werden können. Wenn man das nicht möchte, soll man sich melden. Das ist auch bei offiziellen Veranstaltungen so, auch bei uns, selbst beim Betriebsausflug oder Beförderungsfeier oder so etwas; es muss im Grunde jeder Abgelichtete auch damit einverstanden sein. Wobei man das Einverständnis voraussetzt, wenn niemand etwas sagt. Aber es wird explizit darauf hingewiesen. Mündlich und oft auch durch einen Anschlag an der Eingangstür.
Ok, das macht Sinn. In dem Bereich hänge ich so ziemlich hinterher, habe seit diesem Jahr auch erst ein Smartphone. Davor ewig lange so einen "alten Knochen" von N*kia. Überwiegend nutze ich das Smartphone eigentlich nur zum telefonieren - der ganze übrige "Schnickschnack" interessiert mich auch gar nicht sonderlich, wenn ich mal ehrlich bin.
Man sieht heute halt so viele Leute, die allen möglichen, trivialen Bullshit filmen/fotografieren.....
In Amerika scheint das besonders extrem zu sein, da "duellieren" sich die Leute regelrecht mit ihren Smartphones, filmen ihr Gegenüber und keifen sich auf das Übelste an. Da gibt es Videos zu, da wird einem ganz anders, mein lieber Scholli.