Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 10:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, aber nicht, wenn die bewusst Lügen verbreiten und nicht so medienfitte Menschen das glauben. Das ist keine Meinungsfreiheit mehr, das ist Hetze.
Das hat man permanent in allen Medien ob Tagesschau in der Ukraine Berichterstattung oder die Relotius Affäre des Qualitäts-Flaggschiff Spiegel


https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/wirtschaft/article200294560/Relotius-Affaere-Ungeloeste-Konflikte-beim-Spiegel.html


"Am 25. Mai wollte der „Spiegel“ sein Trauma nach einem knappen halben Jahr bewältigen. An diesem Tag erschien der Abschlussbericht einer Kommission zum Fall Claas Relotius – dem Skandal um den ehemaligen Reporter, der während seiner knapp fünf Jahre bei dem Nachrichtenmagazin mehrere Dutzend manipulierte Artikel veröffentlichen konnte, ohne dass seine Betrügereien auffielen.

Relotius war mit seinen gefälschten Geschichten zum Superstar unter den Reportern aufgestiegen, wurde mit mehr als 40 Preisen überhäuft. Bis er stolperte, im Dezember. Weil ihn ein Kollege gegen massive Widerstände im eigenen Haus entlarvte."
Sobald man Medien konsumiert muss man selber recherchieren.... wer alles blind links glaubt ist heutzutage eh Lost in Space


Und was Hetze ist und was nicht müssen Richter entschheiden.... Deutsche als Köterrasse zu bezeichnen ist z.B. keine Hetze

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html

Dagegen ist das was in den freien Medien an Kritik kommt oft Kindergeburtstag und bleibt sachlich


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 10:29
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Das hat man permanent in allen Medien ob Tagesschau in der Ukraine Berichterstattung oder die Relotius Affäre des Qualitäts-Flaggschiff Spiegel
Das denke ich eben nicht. Bei Relotius wurde der Spiegel ganz schön abgestraft, als das publik wurde. Das war meines Erachtens nach vom Spiegel selbst kein bewusstes Lügen, sondern reine Schlamperei. Sie hätten die Quellen Relotius' prüfen sollen, das haben sie nicht gemacht.

Und das ist eben der Unterschied: wenn ein seriöses Medium solche Dinge macht und es fliegt auch, gibt es eine Welle der Empörung und hat auch Folgen für das Medium. Relotius selbst ist weg vom Fenster, der kriegt nie wieder einen Job im Medienbereich.

Den Blogs, die sowas aber ständig bewusst machen, passiert aber gar nichts. Die werden überhaupt nicht zur Verantwortung gezogen, es sei denn, jemand verklagt sie, wenn über ihn Lügen verbreitet werden.

Was war mit Tagesschau und Ukraine? Das sagt mir jetzt nichts, ich lebe ja in Österreich und kriege nicht alles mit, was in Deutschland so passiert. Die Relotius-Affäre hat es allerdings bis zu uns geschafft. ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 10:35
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Sobald man Medien konsumiert muss man selber recherchieren.... wer alles blind links glaubt ist heutzutage eh Lost in Space


Und was Hetze ist und was nicht müssen Richter entschheiden.... Deutsche als Köterrasse zu bezeichnen ist z.B. keine Hetze
Ja, muss man. Schaffen aber viele nicht und das ist das Problem. Viele glauben alles, was sie im Internet so lesen. Traurig, aber wahr. Manchen fehlt auch der Instinkt, um echt und fake zu unterscheiden.

Ich finde es sehr niveaulos, Deutsche als Köterrasse zu bezeichnen. Auch wenn die Richter das nicht als Hetze bezeichnen (finde ich ein Fehlurteil), ist es doch eine Beleidigung. Manche Menschen schlagen da echt über die Stränge. Jan Böhmermann finde ich da beispielsweise extrem niveaulos mit seinen Aussagen. Ich kann nicht nachvollziehen, wer sowas lustig findet.

Auch jetzt im österreichischen Wahlkampf gibt es sehr viele verbale Entgleisungen. Da denke ich mir dann immer: solche Menschen sollen Österreich regieren? Ich bin entsetzt.

Ach ja: und "Aber die anderen machen das doch auch!" gilt nicht als Ausrede.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da denke ich mir dann immer: solche Menschen sollen Österreich regieren? Ich bin entsetzt.
Unwählbar mehr gibts dazu nicht zu sagen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das war meines Erachtens nach vom Spiegel selbst kein bewusstes Lügen, sondern reine Schlamperei. Sie hätten die Quellen Relotius' prüfen sollen, das haben sie nicht gemacht.
Dagegen spricht das ". Weil ihn ein Kollege gegen massive Widerstände im eigenen Haus entlarvte."

Wer an der Wahrheit interessiert ist sollte bei der Aufklärung helfen nicht sabotieren ich gehe klar von Absicht aus da normalerweise von dem großen Expertenteam selbst das Wetter in den Artikeln geprüft wird .....ob der Wind wirklich von Nord West kam etc.
Insider sagen auch das er mitnichten ein Einzelfall ist nur da kam es halt raus 🙋‍♂️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Blogs, die sowas aber ständig bewusst machen, passiert aber gar nichts
Sobald es rechtlich relevant ist wird auch ein Blog zur Rechenschaft gezogen außer man heißt Psiram und hat illegalerweise kein Impressum trotz gesetzlicher Impressumspflicht.

Und ein Blog ist kein Meinungsbildendes Massenmedium wie der Spiegel ist also fair das da besonders Obacht geboten ist denn es sind dem Relotsie ja alle auf den Leim gegangen und haben ihm noch Füßeküssend Preise überreicht für frei erfundenes..... Blogs sollte man wie alles andere auch kritisch betrachten wer das nicht kann sollte den TV auslassen und die Blättchen am Kiosk


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was war mit Tagesschau und Ukraine?
Ein Beispiel von einer offiziellen Programmbeschwerde
Konkret geht es um den Beitrag „Waffenruhe in der Ukraine“ in der „heute journal“-Sendung vom 05. September. Auch hier sind nach Aussage von Müller verfassungswidrige Kennzeichen unkommentiert verbreitet sowie faschistische Organisationen verharmlost worden. Ihr Beschwerdebrief richtet sich auch diesmal an Bellut und Polenz.

In dem Beitrag des Senders über die „Freiwilligen“ im Kampf gegen die Separatisten, so Müller in ihrem Schreiben, sei das NS-Symbol Wolfsangel insgesamt drei Mal unkommentiert gezeigt worden. Laut Wikipedia ist die Wolfsangel ein von den Nationalsozialisten verwendetes Symbol. Es soll besondere Wehrhaftigkeit symbolisieren. Im Kontext von rechtsextremen Organisationen ist die Verwendung der Wolfsangel in Deutschland strafbar. Müller kritisiert zudem, dass auch in diesem ZDF-Bericht Informationen über den „eindeutig rechtsradikalen Hintergrund“ des Asow-Bataillons komplett fehlten. „Stattdessen wurden die Mitglieder des Asow-Bataillons als Freiheitskämpfer stilisiert.“
Etc. Etc. Da sitzen wir morgen noch hier bei dem Ukraine Thema


https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/chefredakteur-in-der-kritik-programmbeschwerde-ueber-weiteren-zweifelhaften-bericht/10755886-2.html?ticket=ST-1500886-wnvApwdQehqtCMJqkoaH-ap4


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch jetzt im österreichischen Wahlkampf gibt es sehr viele verbale Entgleisungen. Da denke ich mir dann immer: solche Menschen sollen Österreich regieren? Ich bin entsetzt.
Ganz furchtbar. Es wundert mich nicht, dass so viele nicht mehr wählen, man hat die Wahl zwischen übel und übel.

Ganz überspitzt gesagt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Eltern haben das so gelöst
War bei uns auch so und werde ich dann später auch so machen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:19
Zitat von ZyraZyra schrieb:Was hat dich denn gestört? Habe sie nicht gesehen, möchte sie aber nachschauen.
Gestört nicht direkt. Hat mich trotz der Tränen irgendwie so gar nicht mitgerissen.

Sie hier hingegen schon. Frage mich immer ob sie diese Rede wohl selbst geschrieben hat...


Youtube: Rede der Kinder zur UN Klimakonferenz 1992 in Rio de Janeiro mit deutschem Untertitel *korrigiert*
Rede der Kinder zur UN Klimakonferenz 1992 in Rio de Janeiro mit deutschem Untertitel *korrigiert*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht ist das ja auch für dich eine Überlegung wert
Ist definitiv eine Überlegung wert, finde ich gut so. Aber mich stört dabei irgendwie noch das Alter. Sie ist 8. Das ist mir irgendwie noch zu früh für sowas alles.

Das ist allgemein so krass irgendwie. Ihre Freundin war letztens hier und hatte ne Brotdose von der AOK (Krankenkasse). Einfach nur grün und das Logo in der Ecke da drauf. Sie meinte dann das ihr die peinlich ist und sie Angst hat deswegen gemobbt zu werden.
Finde das echt bedenklich.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:31
Darf man Dschungel heutzutage tatsächlich mit J schreiben?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat ja auch gute Seiten." Sie sagte, welche denn ? Und in dem Moment ist mir nichts eingefallen. Ich konnte nichts aufzählen.
Es kann vorkommen, dass man da den Blick für verliert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Eltern haben das so gelöst: ich bekam diese teuren Sachen nicht einfach so, sondern entweder zu einem Anlass (Geburtstag, Weihnachten) oder für gute Leistungen (Einserzeugnis) oder ich musste es mir verdienen, indem ich mehrere Arbeiten im Haushalt übernahm (bei mir war das dann immer das Schuheputzen). So ein teures Markenprodukt sollte etwas Besonderes sein, etwas, das man nicht einfach mal so bekommt. Vor allem ja auch, weil man in dem Alter noch wächst und sie gar nicht lange tragen kann
Das finde ich so auch gut. So weiß man teure Sachen dann auch eher zu schätzen. Es ist ja keine Selbstverständlichkeit mal eben so viel Geld auszugeben für irgendein Markenteil.

Ich bekam früher eigentlich nie Markenkleidung. Einen einzigen Pulli hatte ich von Adidas. Meine Eltern hätten es sich leisten können, aber aus irgendeinem Grund wollten sie das wohl nicht, was ich heute aber gut finde, so habe ich gelernt zu mir selbst zu stehen, mich nicht auf irgendein Statussymbol reduzieren zu lassen. Das war manchmal ein bisschen unangenehm, aber sinnvoll. Der Markenhype war in meiner Schulzeit auch schon ein bisschen ausgeprägter, aber nicht so schlimm wie bei den Kids heute.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 12:53
@Myth_Hunter

Die Relotius Affäre ist als Beispiel für eine konsequente Desinformations- oder Manipulationskampagne völlig ungeeignet. Dass du sie dafür bemühst zeigt nur, dass du auf der Suche nach einem Mythos bist...

Eine Beschwerde ist noch lange kein Nachweis für einen Sachverhalt, aber die Tatsache, dass sie möglich ist und dann auch noch öffentlich diskutiert wird, ist ein Zeichen einer funktionierenden Presse- und Medienkultur.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:02
Die Relotius Affäre ist als Beispiel für eine konsequente Desinformations- oder Manipulationskampagne völlig ungeeignet. Dass du sie dafür bemühst zeigt nur, dass du auf der Suche nach einem Mythos bist...
Sorry das ist mir zu viel Gefühl drin zu wenig Fakten.... wenn klare Lüge keine Manipulation ist was dann?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Eltern haben das so gelöst: ich bekam diese teuren Sachen nicht einfach so, sondern entweder zu einem Anlass (Geburtstag, Weihnachten) oder für gute Leistungen (Einserzeugnis) oder ich musste es mir verdienen, indem ich mehrere Arbeiten im Haushalt übernahm (bei mir war das dann immer das Schuheputzen). So ein teures Markenprodukt sollte etwas Besonderes sein, etwas, das man nicht einfach mal so bekommt. Vor allem ja auch, weil man in dem Alter noch wächst und sie gar nicht lange tragen kann.
Das klingt für mich nach einer sehr guten Lösung!

@pattimay
Ich würde ihr die Schuhe wohl nicht einfach kaufen. Wäre mir deutlich zu teuer. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, hat sie die Schuhe bei älteren Kindern gesehen und nicht bei ihren direkten Mitschülern? Frage das nur, weil ich es von meiner Schulzeit her so kenne, dass man da als Kind teilweise sehr gemobbt wurde, wenn man nicht die gleich tollen Sachen hatte, wie die anderen in der Klasse. Und ich finde es extrem schwierig als Elternteil, den Spagat zu schaffen zwischen nicht allem nachgeben und doch angemessen (in dem Fall) Einkaufen für das Alter.

Hatte da jetzt auch mal eine Unterhaltung mit der Schwester meines Freundes. Sie stellt sich die Frage, ab wann ein Handy angemessen ist. Noch kann sie dem erfolgreich aus dem Weg gehen, aber wohl nicht mehr so lange. Ihr Sohn ist jetzt sieben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Eltern haben das so gelöst: ich bekam diese teuren Sachen nicht einfach so, sondern entweder zu einem Anlass (Geburtstag, Weihnachten) oder für gute Leistungen (Einserzeugnis) oder ich musste es mir verdienen, indem ich mehrere Arbeiten im Haushalt übernahm (bei mir war das dann immer das Schuheputzen). So ein teures Markenprodukt sollte etwas Besonderes sein, etwas, das man nicht einfach mal so bekommt. Vor allem ja auch, weil man in dem Alter noch wächst und sie gar nicht lange tragen kann.
Das ist der ideale Weg für Eltern dem kind heute geltende Werte beizubringen. Sehr gut gelöst


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:20
Zitat von ZyraZyra schrieb:Sie stellt sich die Frage, ab wann ein Handy angemessen ist. Noch kann sie dem erfolgreich aus dem Weg gehen, aber wohl nicht mehr so lange. Ihr Sohn ist jetzt sieben.
Stimmt, das fängt heute auch schon so früh an mit den Smartphones, Tablets usw.

Irgendwo muss man da dann einen gesunden Mittelweg finden, ist gar nicht so leicht in einer Zeit wo diese Dinge einfach dazugehören und kaum mehr wegzudenken sind.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:21
@Myth_Hunter

Das hat nichts mit "Gefühl" zu tun, sondern mit Art und Ablauf des Geschehens.

Das, was aus rechtspopulistischen Kreisen (und gelegentlich auch von Links) den arrivierten Medien vorgeworfen wird, ist ein strategisches Vergreiten von Falschnachrichten oder das konsequente Weglassen von Nachrichten, um ein bestimmtes Meinungsbild in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Wenn ein einzelner Reporter ganze Artikelserien fälscht oder gar komplett erfindet und die Reputation des Verlagshauses dazu benutzt, um damit durchzukommen und sich Lorbeeren zu verdienen...

...dann kann man den Verantwortlichen vorwerfen, dass sie zu gutgläubig waren und keine vernünftige "Qualitätsssicherung" eingerichtet haben.

Der Vorwurf einer Desinformtionskamoagne des ganzen Hauses (und anderer Verlagshäuser oben drauf) ist aber absurd.

---

Wenn du Krankenpfleger bist und aus persönlichem Ehrgeiz bei Patienten Herzstillstände herbeiführst, um die dann wiederzubeleben und dich damit als Spitzenkraft zu profilieren...

...dann muss man - wenn du damit längere Zeit durchkommst - den Verantwortlichen ein lausiges Management unterstellen und Kollegen, die sich schützend vor dich stellen, ohne Indizien ernstzunehmen, sind wohl von ungutem Korpsgeist befallen...

...diesen Fall aber zu verwenden, um nachzuweisen, es gäbe eine systematische Strategie des Krankenhauses und seiner Führung (und anderer Krankenhäuiser), die Mitarbeiter zu solchem Tun anzuhalten, um Patienten möglichst unauffällig umzubringen...

..wäre absurd!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:22
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Gestört nicht direkt. Hat mich trotz der Tränen irgendwie so gar nicht mitgerissen.

Sie hier hingegen schon. Frage mich immer ob sie diese Rede wohl selbst geschrieben hat...
Ja, ihre Rede kenne ich. Die ist großartig. Würde auch gerne wissen, ob sie von ihr selbst ist. Aber es macht eigentlich keinen Unterschied, ihr Vortrag selbst war super.

Habe die Rede von Greta jetzt nachgeschaut. Ich finde sie schon auch gut. Der große Unterschied ist, dass ihre Rede einfach sehr viel aggressiver und auch angriffslustiger ist als die von Severn. Mich stört das nicht, ich mag direkte Ansprachen. Aber es fehlt vielleicht etwas an anderen Emotionen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.09.2019 um 13:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn du Krankenpfleger bist und aus persönlichem Ehrgeiz bei Patienten Herzstillstände herbeiführst, um die dann wiederzubeleben und dich damit als Spitzenkraft zu profilieren...
Wenn das Krankenhaus es versucht vehement zu vertuschen dann ist es mitschuldig......
Aber ist nur meine Meinung kann jeder sehen wie er möchte und sollte selber recherchieren.


melden