Bahoma schrieb:Nur Ausschnittsweise...ich bewundere die junge Frau schon irgendwie. und ich finde ihre vorwürfe sind gerechtfertigt.
das sie keine Patentlösungen präsentieren kann ist ja logisch. es hakt doch an allen ecken und enden. bin mir sicher, es wäre leichter in die schule zu gehen und wegzusehen, wie es jahrelang gemacht wurde. ich finde fridays-for-future super. junge menschen, die wachrütteln. natürlich sind sicherlich ein paar Schulschwänzer dabei. aber ich bin mir sicher, der Großteil macht sich sorgen um die Zukunft.
natürlich hat sich in den letzten jahren schon einiges getan. mülltrennung, Vermeidung von Plastik...
aber das reicht doch hinten und vorne nicht. es wurde jahrelang, wenn nicht sogar jahrzehntelang nur auf den Profit geschaut.
sie dir nur an wie wir unsere Tiere behandeln..massentierhaltung...da graust es mich....
Genau so sehe ich das auch!
Ich finde es erstaunlich, dass sich manche gestandenen Politiker, die über viele Jahre praktischer Erfahrung im Umgang mit den Medien verfügen, über die etwas unprofessionelle, sehr emotionale Art der Rede echauffieren.
Da ist ein 16-jähriges Mädchen, das wie mit einer Rakete in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit geschossen wurde. Ich möchte nicht wissen, was ich mir für einen abstammeln würde, wenn ich heute Nachmittag vor einer UN-Versammlung der Regierungsspitzenvertreter reden sollte.
Wichtiger ist für mich:
1.) Ihre Forderungen begründen sich auf dem breiten wissenschaftlichen Konsens zum Thema.
2.) Sie beklagt vor allem, dass gerade die Regierungen, die sich diesem wissenschaftlichen Konsens angeschlossen haben, nicht einmal die Vereinbarungen eingehalten haben, denen sie sich selbst unterworfen haben.
Beides absolut legitime und eigentlich selbstverständliche Ziele, die sie da mit Vehemenz einfordert.