pattimay schrieb:Deswegen schrieb ich ja auch, das ich direkt an die Doku "der 13te" denken musste.
Das war mir etwas kryptisch. Sorry da konnte ich dir zur Dokumentation nicht folgen.
pattimay schrieb:Es geht um Rassismus. Das ist das grundlegende Problem der USA, aktuell eben nur in anderer Form als damals.
Es ist ein Problem... Was sich hält überall auf der Welt.
pattimay schrieb:Das sich weisse bedroht fühlen. Klassenkampf, hast du richtig bemerkt.
Auch ein generelles Problem von Ländern. Eine alteingesessenen Gruppe fühlt sich durch neue bedroht.. Mal zu Recht mal nur projeziert
pattimay schrieb:Dann frag ich mich aber trotzdem warum du den Bezug zum Bürgerkrieg gewagt findest.
Weil es die Sache zu sehr dramstiesiert.
Der Bürgerkrieg entsprang mehrere Ursachen.. Und auch wenn man heute gerne erzählt der würde für die Abschaffung der Sklaverei geführt.... So ging es doch vorrangig nur um den Erhalt der Nation und dem klärung einer Frage aus der Gründungzeit bzgl Rechte der einzelstaaten. Contra der Bundesregierung der USA.
Die Sklavenfrage war ein sehr guter moralischer Aufhänger und wurde dann Teil der Agenda...
Und momentan geht es wohl eher um vielerlei Ängste die die Leute dort in Richtung Trump treiben.
Wir sehen aber auch das ökonomische Gründe viel Einfluß auf die Meinungen und Haltungen haben
Rassismus ist ein einfaches Mittel um Sündenbocke zu erschaffen..... Und deshalb wird er überall in der Welt Instrumentalisiert.
Das rauszubekommen ist deshalb eine eher dauerhafte Aufgabe.