Fedaykin schrieb:Es ist ja eher so das du was wiederkriegst als Nachzahlst.
Bei Steuerklasse 1 ist es wohl so, dass man in der Regel etwas wiederbekommt, da im Vorfeld ziemlich viel Steuern einbehalten werden.
Fedaykin schrieb:Hab das irgendwie in Verbindung gebracht das du so lange wartest oder die für die Zinsen machst..
Nein, ich finde das entsetzlich lästig mit den vielen Belegen und Formularen. Aber die Frist sind halt diese 4 Jahre, und seit einigen Jahren ist es so, dass ab 15 Monaten nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem die Steuer entstanden ist, das Finanzamt Zinsen auf die Rückzahlungssumme zahlt– und zwar 0,5 Prozent für jeden vollen Monat, also 6 Prozent im Jahr. Die muss man dann aber im Jahr darauf pauschal versteuern, habe ich gelesen. Aber egal...
Cherokeerose schrieb:hab mich verschrieben : Elster.
Ja, das war ein Gag. Tatsächlich sind Elstar eine meiner Lieblingsapfelsorten. Und auch Gloster, allerdings habe ich die schon lange nicht mehr gesehen. Als Bratäpfel sind wohl Boskop gut geeignet.
Also mit Elster ist es wirklich simpel und ich musste auch nix ausdrucken. 2015 wurde es schon mit Elster gemacht, musste aber noch ausgedruckt werden. Aber vorher, mit den Papiervordrucken, immer wieder das elende Ausfüllen....
Es spart für beide Seiten Zeit und Geld und die Finanzämtler können das auch gut im Homeoffice bearbeiten.
Vorher war das schon mal so gewesen, dass die ganzen Papieranträge nach Bayern zum Einscannen geschickt wurden. Das hat natürlich auch nochmal einen gewissen Zeitverzug ausgemacht.
Meine Schwester und ihr damaliger Mann hatten vor Jahren ihre Erklärung wirklich auf den letzten Drücker am Jahresende eingeworfen. Sie haben dann lange nix gehört und nachgefragt. Da stellte sich heraus, dass ein Bekloppter an Silvester da eine Rakete in den Briefkasten geworfen hatte. Der Inhalt verbrannte und so halt auch die Unterlagen, und da die Frist verstrichen war konnten sie es nicht nochmal einreichen. Das war natürlich Pech, aber wer denkt auch an sowas ??
Gestern Abend hatten wir nochmal beim Chinesen bestellt. Hähnchen mit Erdnusssoße und Gemüse.
Wir unterstützen gerne die Restaurants 😉