Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 18:29
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Entweder meine Gefühlslage (bzw dass ich mir tiefergehende Gefühle eingestehe, sofern ich sie aktuell vor mir selbst verberge), oder dass ich eine gewisse Verliebtheit nicht mehr als zwingende Grundlage für eine Beziehung sehe, sondern eben auch ohne diese eine Beziehung im Sinne einer eher pragmatischen Partnerschaft eingehen würde.
Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen :D
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute dabei. Es wird sich bestimmt alles so wenden, wie es dann für euch beide letztendlich passt.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 18:46
Oje, bei uns in der Nähe dürfte gerade was Schlimmes passiert sein. Ich tippe auf einen Autounfall auf der Bundesstraße. Polizei, Rettungswagen und jetzt auch noch der Rettungshubschrauber. 😔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 19:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Myth_Hunter schrieb:
die meisten Christen wissen das die Bibel nur eine Zusammenfassung verschiedener werke ist von Menschen geschrieben....

Da bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, das hab ich ganz anders mitbekommen: Bibel ist Wort Gottes und wörtlich zu verstehen.
@pattimay
@violetluna

und alle, die bei diesem Thema dabei sind, ich habe gerade nicht alle auf dem Schirm ;)

Ich versuche das mal aus meiner pfarrhausgeprägten Sicht zu verdeutlichen.. ;)

Christ zu sein bedeutet eben nicht an den Gott aus dem alten Testament zu glauben. Das ist vielen Menschen gar nicht bewusst, auch so manchen Christen nicht.

Man muss sich bewusst machen, dass der christliche Glaube eben nicht von einem Schöpfer der materiellen Welt ausgeht, der einen Vertrag (Alter Bund) mit seinem Volk (Israel) hat, der den Menschen genau vorschreibt, wie er gottwohlgefällig zu leben und zu handeln hat.

Durch das Abendmahl und die Kreuzigung Jesu ist nach christlicher Lehre ein "Neuer Bund“ zwischen Gott und den Menschen (Israel) geschaffen worden. Dieser neue Bund sieht Gott als eine innere „Macht“, Gott ist etwas, das direkt im Menschen ist und daher so schwach und gleichzeitig so stark wie der Mensch selbst ist.

Das ist so ganz, ganz grob zusammengefasst das, worum es beim christlichen Glauben im Sinne von Jesus Christus geht. Alles was nach seinem Tod passiert ist, die ganze Entwicklung von einem Kult verfolgter Sektierer bis hinzu einer Weltreligion beruht auf Interpretationen der Bibel.

Was die katholische Kirche daraus gemacht hat, ist eine Perversion, erst durch Luther gibt es eine Konfession, die die Inhalte des Christentums wieder näher an die Botschaft des Neuen Testaments gebracht hat. Natürlich gibt es auch bei den evangelischen Christen Auswüchse, die in Zweifel gezogen werden sollten.. der Hang zur Kargheit und Freudlosigkeit bei den Calvinisten bspw.

Naja.. ich hoffe, das mein Senf zu diesem Thema nicht völlig ungenießbar ist.. :D Als ich früher noch mit Ken über das Christentum diskutierte, hatte ich mehrfach versucht ihm diese Punkte zu erklären. Er wollte es aber gar nicht verstehen, weil er nicht bereit war sich darauf einzulassen.

Und es lässt sich sicher in Buchstärke darüber diskutieren, ob der Mensch Jesus ein hochintelligenter Psychotiker war, in dem der Gedanke reifte, dass der jahrtausende alte Glaube eines Volkes an einen physisch nicht existierenden Gott („Vater“) nur durch den physischen Tod des Sohnes (Gottes Sohn) gestoppt werden konnte. Meine ganz persönliche Meinung ist: ja, er hatte eine ausgewachsene Psychose, die ihn bis in die Kreuzigung führte.
Und ich persönlich glaube auch, dass Mohammeds Psyche sehr interessant gewesen sein muss.

Auch was du @violetluna über das dir vermittelte Bild der christlichen Kirche gegenüber Frauen sagst, entspricht ja eben gar nicht dem neuen Testament, sondern ist übernommenes Relikt aus dem Alten Testament, das ein durch und durch patriarchalisches Vertragswerk ist.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 19:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:caponata schrieb:
pee

Moin. Leider ist das bei Nierenkranken ja anders. Die können das nicht, was uns selbstverständlich erscheint und auch schon mal nervt.
Das ist natürlich richtig.. An die Nierenkranken habe ich beim Herumflachsen nicht gedacht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 19:44
@pattimay suchst du noch nach einer Klavierlern-App? Vielleicht taugt die hier: https://www.flowkey.com/de


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 19:45
Zitat von caponatacaponata schrieb:Christ zu sein bedeutet eben nicht an den Gott aus dem alten Testament zu glauben. Das ist vielen Menschen gar nicht bewusst, auch so manchen Christen nicht.
Das stimmt. Zumindest bei den evangelikalen Freikirchen gilt das Alte und das Neue Testament und was darin steht, wird wörtlich genommen. Daher auch Vorschriften zur Reinheit beim Essen und auch das Halten des Sabbats.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Durch das Abendmahl und die Kreuzigung Jesu ist nach christlicher Lehre ein "Neuer Bund“ zwischen Gott und den Menschen (Israel) geschaffen worden. Dieser neue Bund sieht Gott als eine innere „Macht“, Gott ist etwas, das direkt im Menschen ist und daher so schwach und gleichzeitig so stark wie der Mensch selbst ist.
Neuer Bund, klar, aber wir kommst du auf die innere Macht? Das wurde mir nie so beigebracht. Gott ist immer ein eigenes, allmächtiges Wesen, das die Regeln vorgibt.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das ist so ganz, ganz grob zusammengefasst das, worum es beim christlichen Glauben im Sinne von Jesus Christus geht. Alles was nach seinem Tod passiert ist, die ganze Entwicklung von einem Kult verfolgter Sektierer bis hinzu einer Weltreligion beruht auf Interpretationen der Bibel.
Woher weißt du das?
Natürlich basiert alles auf Interpretation, und gerade deshalb weiß ja keiner so genau, was Jesus wirklich gemeint hat, falls es ihn denn überhaupt gab.
Die Bibel ist ja selbst nur eine Sammlung von Geschichten.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Und es lässt sich sicher in Buchstärke darüber diskutieren, ob der Mensch Jesus ein hochintelligenter Psychotiker war, in dem der Gedanke reifte, dass der jahrtausende alte Glaube eines Volkes an einen physisch nicht existierenden Gott („Vater“) nur durch den physischen Tod des Sohnes (Gottes Sohn) gestoppt werden konnte. Meine ganz persönliche Meinung ist: ja, er hatte eine ausgewachsene Psychose, die ihn bis in die Kreuzigung führte.
Und ich persönlich glaube auch, dass Mohammeds Psyche sehr interessant gewesen sein muss.
Ich glaube noch nicht mal, dass Jesus überhaupt existiert hat. Aber wenn, dann war er sicher nicht der Gesündeste.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 19:48
Zitat von caponatacaponata schrieb:Auch was du @violetluna über das dir vermittelte Bild der christlichen Kirche gegenüber Frauen sagst, entspricht ja eben gar nicht dem neuen Testament, sondern ist übernommenes Relikt aus dem Alten Testament, das ein durch und durch patriarchalisches Vertragswerk ist.
Das hatte ich vorhin vergessen.
Auch im Neuen Testament stehen solche Dinge drin, in den Paulusbriefen zum Beispiel:
1 Kor 14,33b-36:33b Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen in den Gemeindeversammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie zu Hause ihre Männer befragen. Schändlich ist es nämlich für [die] Frau, in [der] Gemeindeversammlung zu reden. 36 Oder ist von euch das Wort (des) Gottes gekommen? Oder ist es zu euch allein gelangt?
Jetzt ist es halt Interpretationssache, ob das im Sinne Jesus' war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Neuer Bund, klar, aber wir kommst du auf die innere Macht? Das wurde mir nie so beigebracht. Gott ist immer ein eigenes, allmächtiges Wesen, das die Regeln vorgibt.
Als Kind wurde mir das von meiner Oma auch so beigebracht. Wie mein Vater von Berufs wegen das NT auslegte, erfuhr ich später als Jugendlicher.

Das Wort "Macht" habe ich benutzt, weil mir kein besseres einfiel. Gott ist demnach im Menschen selbst, das heißt, dass der Mensch die Regeln vorgibt. Bei Jesus geht es im Neuen Testament darum, dass Gott zu etwas innerem, transzendenten wird. Er wollte, dass das Volk Israel den alten Glauben an das Wesen Gott ablegt und „Gott“ als innere Geisteshaltung betrachtet. Natürlich hätte er sich dafür nicht kreuzigen lassen müssen, aber als symbolische „Verstärkung" seiner Lehre war dieser Akt eine gewisse Konsequenz.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Woher weißt du das?
Weil das NT so gedeutet werden kann, weil es dazu religionswissenschaftliche Schriften gibt. Das ist die moderne Auslegung des Neuen Testaments der evangelischen Kirche, auch wenn sie durchaus noch auf das AT zurückgreift. Die Auslegung der katholischen Kirche wahrscheinlich nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hatte ich vorhin vergessen.
Auch im Neuen Testament stehen solche Dinge drin, in den Paulusbriefen zum Beispiel:

1 Kor 14,33b-36:33b Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen in den Gemeindeversammlungen schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie zu Hause ihre Männer befragen. Schändlich ist es nämlich für [die] Frau, in [der] Gemeindeversammlung zu reden. 36 Oder ist von euch das Wort (des) Gottes gekommen? Oder ist es zu euch allein gelangt?

Jetzt ist es halt Interpretationssache, ob das im Sinne Jesus' war.
Eben, die Apostelbriefe entstanden nach Jesu Tod. Speziell Paulus war ein sehr konservativer Mann mit einem alttestamentlichen Frauenbild, homophob dazu.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:35
Zitat von caponatacaponata schrieb:Auch im Neuen Testament stehen solche Dinge drin, in den Paulusbriefen zum Beispiel:
Ach so.. und du hast natürlich damit Recht, dass sowas im Neuen Testament steht, damit hast du meine Aussage von vorhin widerlegt. ;)

Für mich ist das Neue Testament halt nur bzgl. der Evangelien relevant. Die Apostelbriefe und die Offenbarung des Johannes nicht, obwohl es Spaß machen kann die Offenbarung zu deuten zu versuchen.

Ich fände es gut, wenn die christlichen Kirchen sich ausschließlich nur noch auf die Evangelien berufen würden - und da eigentlich auch nur noch auf das Johannes-Evangelium (nicht der gleiche Johannes wie der mit der Offenbarung). Das ist in meinen Augen das einzige Evangelium, das Gott bereits in den ersten Sätzen als etwas abstraktes, rein sprachliches (!) versteht und nicht als Weltenherrscher, der Himmel und Sterne, Tiere, Pflanzen und Menschen erschaffen hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:36
Zitat von caponatacaponata schrieb:Weil das NT so gedeutet werden kann, weil es dazu religionswissenschaftliche Schriften gibt. Das ist die moderne Auslegung des Neuen Testaments der evangelischen Kirche, auch wenn sie durchaus noch auf das AT zurückgreift. Die Auslegung der katholischen Kirche wahrscheinlich nicht.
Okay, das ist wirklich ein komplett anderer Ansatz. Gefällt mir aber besser als der befehlende, autoritäre Gott.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:39
Zitat von caponatacaponata schrieb:Eben, die Apostelbriefe entstanden nach Jesu Tod. Speziell Paulus war ein sehr konservativer Mann mit einem alttestamentlichen Frauenbild, homophob dazu.
Oh ja, das stimmt. Der August Strindberg der Bibel, sozusagen. 😂

Entstand nicht das ganze NT nach dem Tod Jesu? Die Evangelien wurden doch auch nicht von Zeitzeugen geschrieben, wenn ich mich da richtig erinnere.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wäääh ja, bei uns auch. Über die Schweindl unter meinen Kolleginnen hab ich ja eh schon des öfteren berichtet.
Dieser Geruch hat mit den Benutzern nichts zu tun. Das kommt aus den alten Rohren oder dem Siphon. Also meine Kolleginnen sind zum Glück reinlich. Da kann ich nichts Negatives sagen.
Nach dem Betriebsausflug mussten wir ja die Grillhütte reinigen. Ich habe mich um den Hauptraum gekümmert, zwei Kolleginnen waren in der Küche zu Gange. Blieben noch die Toiletten. Die eine Kollegin sagte: "Bäh, manche Männer haben daneben gepinkelt. " Meine Chefin sagte sofort: " Ich mache die Toiletten, ich habe da kein Problem mit ". War mir auch Recht
smilie op 006


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe das praktisch. Romantik hilft einem genau nicht im Alltag eine Langzeitbeziehung. Da sind andere Dinge weit wichtiger.
Ich halte großenteils ähnliche Ansichten für wichtig. Dass da ein Gleichklang ist. Das soll aber nicht heißen, dass man nur aufeinander hocken und alles zusammen machen muss. Und Toleranz und dem anderen seine freie Entscheidung lassen. So, wie man sich das für die eigene Person wünscht !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Boden vollpissen und nicht aufwischen. Die Brille und zum Teil die Wände! mit Menstruationsblut vollschmieren und nicht saubermachen. Durchfall haben, die gesamte Muschel vollsch... und - richtig! Nicht saubermachen.
Würg ! Ich war gerade am Essen smilie iek 015


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:49
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:ich könnte mir ein leben mit jemanden, der sich "bei mir wohlfühlt" nicht vorstellen.
Das würde ich eher als WG ansehen, oder "Bratkartoffelverhältnis". Wenn beide damit zufrieden sind, ist es in Ordnung. Mir wäre es aber glaube ich auch zu wenig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oh ja, das stimmt. Der August Strindberg der Bibel, sozusagen. 😂

Entstand nicht das ganze NT nach dem Tod Jesu? Die Evangelien wurden doch auch nicht von Zeitzeugen geschrieben, wenn ich mich da richtig erinnere.
Von August Strindberg habe ich nie etwas gelesen. Lohnt der sich? Abgesehen von dem, was du andeutest. ;)

Ja. Das wurde ja alles erst später geschrieben. Und die vier Evangelien widersprechen sich auch in einigen Detals der Erzählung. Sehr interessant sind die unterschiedlichen Schilderungen der Ereignisse nach der Kreuzigung vom leeren Grab über die Jüngerflucht, über die Ausschüttung des Heiligen Geistes bis zur "Himmelfahrt". Es gibt zum Beispiel Interpretationen, die das leere Grab damit erklären, dass der Leichnam von den Jüngern entwendet worden sei. Das sind aber Interpretationen, die versuchen das geschilderte Verhalten der Jünger und der Frauen um Jesus in den historischen Kontext zu bringen. Ich muss das nochmal nachlesen - als ich in Israel war, habe ich darüber das erste Mal gelesen.

Interessant ist auch, wie die Evangelien die Rolle der Frauen nach Jesu Tod beschreiben. Da geht es schon los.. im einen steht, dass der Auerstandene zuerst den Männern erschienen ist, im anderen erscheint er zuerst den Frauen.. ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Bratkartoffelverhältnis"
Nennt man das so? :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:54
@caponata

Danke! Ich weiß, dass du darüber schon mal geschrieben hast und versuchtest, eine fruchtbare Diskussion darüber mit einem uneinsichtigen Menschen zu führen. Jetzt merkt man erst, wie ablenkend es ist, wenn man permanent polemische Spitzen abwehren muss oder sich über boshafte Wortverdreher aufregt! Das ist wirklich interessant!!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.09.2019 um 20:54
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Also Freunde von mir aus Mitteldeutschland die jetzt in der Schweiz leben und arbeiten schimpfen immer sehr das da ein teil ihrer muslimischen arbeitskollegen mit schuhen auf die Brillen steigt und dann so gehockt ablässt.... stellenweise sieht jedes klo so aus... überall Schuhabdrücke und kotspritzer durch die hockstellung.... und so verlassen..... das ekelt sie so an (hast ja auch kein putzzeug dabei) das sie ausm werk raus müssen um in einer Gaststätte ihr Geschäft zu verrichten.
Ach Du liebe Zeit ! Also...es ist schon "gesünder", wenn man eine Hockstellung einnimmt, weil der Darm dabei nicht abgeklemmt wird, wie das in sitzender Position etwas der Fall ist. Aber mit Straßenschuhen auf die Brille zu steigen und die da dann hinterher nicht drüber zu wischen, ist schon eklig und auch anti-sozial. Man will das Klo ja selbst auch nicht so vorfinden !


Anzeige

melden