Duhaa schrieb:Aber diese Reisen jedes Jahr haben meiner Meinung nach definitiv dazu beigetragen, dass ich offen auf andere Kulturen zugehen kann.
Ach so, vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden. Aber reisen an sich, und dann noch als Kind und dazu in andere Länder, trägt bestimmt dazu bei, dass man offener auf andere Kulturen zugehen kann.
Ein großer Teil meiner Familie ist mittlerweile mehr oder weniger über alle Kontinente verstreut und in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen beheimatet. In der Generation meiner Großeltern (väterlicherseits) begann diese Verteilung und so ging es danach irgendwie immer weiter. Ich bin da schon fast eine Ausnahme, dass ich meiner Heimat treu geblieben bin und noch dort lebe, wo zumindest ein Elternteil aufgewachsen ist.
Aber dadurch, dass ich so viele Angehörige über den Globus verteilt habe, die überall verstreut leben, dort ihre eigenen Familien gegründet haben und teilweise auch gar nicht (mehr) meine Sprache sprechen, habe ich dadurch schon von klein auf immer Kontakt zu anderen Kulturen gehabt.