pattimay schrieb:Also zum Hähnchen...ein ganzes oder so mache ich eigentlich nie.
Ich mach viele Gerichte mit Hähnchenbrustfilet. Und was wir hier lieben sind Hähnchenschenkel aber ohne Knochen. Die mariniere ich dann mit Paprikamark, Knoblauch und Hähnchensalz. Öl lasse ich mittlerweile weg, die Haut ist schon fettig genug.
Dann kommen sie in den Ofen. Man kann auch ein bisschen Thymian und (getr.) Minze ranmachen. Schmeckt auch gut. Oder Joghurt mit an die Marinade.
Das traditionelle steirische Backhendl ist auch kein ganzes Huhn, sondern Hühnerteile in einer Panade aus Semmelbrösel und Ei. Das gesalzene Fleisch wird zuerst in Mehl gewendet, dann in die verquirlten Eier getaucht und dann in Brösel gewendet. Danach wird es frittiert.
Auf Wunsch wird vorher noch die Haut abgezogen. Die schmeckt knusprig gegrillt ja sehr gut, unter der Panade ist sie aber eher weich und labberig, mir schmeckt das nicht so.
Die Teile sind Keulen, Flügel und Bruststücke samt Knochen. Manchmal sind auch noch Hals, Leber, Magen und Herz dabei, wenn man das mag.