pattimay schrieb:Das würde ich dann definitiv nicht tun, sondern auf die Barrikaden gehen. An anderen Schulen geht das ja auch.
4 Stunden pro Woche auf Dauer sind definitiv zu wenig.
Bis zu den Ferien, ok, aber danach muss sich das erhöhen.
Laut Verordnung sind es aktuell für Lehrer in Berlin 28 Pflichtstunden pro Woche. Bei 3 Gruppen a 2h/2 Tage pro Woche komme ich auf 12h für ihre Klassenlehrerin.
Kann mir doch keiner erzählen, das man vorher die Kinder 8-16Uhr bespaßt hat und es jetzt nicht auf die Reihe kriegt mehr wie 4 Stunden/pro Woche hinzukriegen.
Und btw...sind nicht alle Klassen geteilt? Aufgrund der Abstandsregeln müssen ja alle Klassen geteilt sein.
Also...bei @Laubrascheln geht es ja auch 5x 2h die Woche.
Also warum dieses Trauerspiel bei uns? Wo die Schule eh schon im sog. Sozialen Brennpunkt liegt?
Ich tue mich natürlich schwer mit einer Ferndiagnose, da ich die genauen Umstände an der Schule nicht kenne. Es werden aber definitiv mehr als die 12h geleistet.
Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir die Kinder schon deutlich vor der ersten Stunde und deutlich nach der letzten Stunde beaufsichtigen müssen. So werden die Kinder zwar nur 4 Stunden unterrichtet, für uns Lehrer wird es aber als 5 Stunden gewertet. Dazu muss ja auch parallel eigentlich noch jede ausgefallene Präsensstunde im Homeschooling stattfinden, auch das benötigt nochmal Arbeitszeit für den Lehrer. Nur um Mal zwei mögliche Faktoren zu nennen. Inwiefern so etwas bei euch zutrifft, weiß ich ja nicht.
Außerdem musst du bedenken, dass fast garantiert auch Lehrer aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu Risikogruppen dauerhaft für den Präsensunterricht wegfallen. Bei uns betrifft das zum Beispiel 1/4 der Belegschaft. Das müssen dann auch andere Kollegen auffangen - und / oder neues Personal dafür angeschafft werden, was an einer Brennpunktschule sicherlich noch schwerer ist als bei uns.
Ich möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass die Lehrer an der Schule deiner Kinder ein wenig die Füße hochlegen und ihr eigentliches Pensum von 28 Unterrichtsstunden zur Zeit auf Kosten der Schüler nicht ganz ableisten. Aber ich gehe natürlich erst einmal vom Guten aus und vermute eher, dass eben Faktoren wie ich sie genannt habe mit rein spielen.
Btw, bei uns kommen die Schüler übrigens jeden 3. Tag für 4 Stunden, da unsere Klassen alle in 3 Gruppen aufgeteilt sind. Macht umgerechnet 6,7 Stunden pro Woche. Wir haben aber auch Möglichkeiten zum entschärfen der aktuellen Situation - vor allem personell und räumlich - die so vermutlich den meisten Schulen eher nicht zur Verfügung stehen. In Brennpunkten sowieso.