Laubrascheln schrieb:Geht mir genauso. Ein paar Monate lang hatte ich es mal geschafft komplett auf Fleisch zu verzichten und habe es auch eine Zeit lang komplett vegan versucht. Aber ich habs einfach nicht durchgehalten. Ich habe kein Problem damit nur alle paar Wochen Fleisch zu essen, aber komplett zu verzichten finde ich echt schwer. Ich kenne mittlerweile viele vegane Gerichte, die mir und meinem Mann gut schmecken. Die Kinder sind da allerdings nicht immer so begeistert. Viele Gemüsesorten schmecken ihnen nicht, zu scharf darf es auch nicht sein, Hülsenfrüchte sind Ihh Bäh... Deshalb gibts zur Zeit wieder etwas häufiger Fleisch oder Fisch. Die Kinderchen sollen ja nicht jeden Tag nur Reis mit Ketchup essen.
Mit Kindern ist das ja wieder anders. Mein Mann und ich sind beide nicht besonders heikel, wir essen fast alles. Bei mir ist die große Ausnahme Blut und die meisten Innereien und eben Tierkinder, mein Mann mag keinen Rosen- und Blumenkohl bzw. Kohlarten generell nicht so sehr.
Mein Problem ist wieder ein anderes: durch meine Hashimoto-Thyreoditis vertrage ich einige Lebensmittel einfach nicht. Getreide ist ein Problem, Milch, Soja, jodhältige Lebensmittel und generell vertrage ich Kohlenhydrate nicht so gut. Ich esse sie zwar trotzdem in geringen Mengen, aber meine Ernährung ist eher low carb orientiert und das ist ohne Fleisch und tierische Produkte schwierig. Die meisten Pflanzen, die proteinreich sind, sind ja zusätzlich auch noch reich an Kohlenhydraten, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte.
nairobi schrieb:Wünsche allen einen guten Wochenstart 💪
Danke sehr!
Himmelsbesen schrieb:Ich kann damit wenig, genauso wie mit Bulgur, anfangen. Ich esse das mal, wenn ich es auswärts irgendwo auf einem Buffet angeboten bekomme, aber ich wollte es selbst nicht in meiner Küche nutzen. Soo gerne mag ich es dann nicht. Meinem Mann bräuchte man damit gar nicht erst ankommen.
Mir schmeckt beides, aber zu oft kann ich das auch nicht essen, weil ich Weizen einfach nicht so gut vertrage.
Himmelsbesen schrieb:Aber ich esse wirklich gerne Käse und Joghurt (überhaupt gerne Milchprodukte) und Eier und das hat alles einen sehr großen Platz in meiner Küche bzw. Ess-und Kochgewohnheiten und wenn ich darauf verzichten müsste, dann würde mir das sehr schwer fallen.
So geht es mir auch! Ich trinke zwar keine Milch, aber ich mag Käse, Butter, Naturjoghurt und Sauerrahm sehr gerne und mein Mann auch. Joghurt kann man durch vegane Produkte ersetzen, das geht recht gut, aber mit dem Käseersatz bin ich noch nicht 100 %ig zufrieden. Es schmeckt einfach nicht wirklich nach Käse, obwohl die Konsistenz sehr ähnlich ist. Milch vertrage ich nicht so gut und habe sie deshalb schon recht lange durch Hafermilch ersetzt, damit komme ich gut zurecht.
Himmelsbesen schrieb:Es regnet leider viel zu selten und zu wenig.
Das stimmt, bei uns leider auch! Eigentlich sollte es letzte Woche laut Wetter-App mehrmals regnen, aber viel geregnet hat es nicht. Wahrgenommen habe ich es nur in einer einzigen Nacht. Das reicht einfach nicht!