Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:04
Guten Morgen ihr Küchenhelden.
Hat jemand einen Tipp für eine 1A Hollandaise?
Ich habe mich in den letzten Wochen erstmals dran versucht und war durchaus zufrieden, aber irgendwie bekomme ich sie nicht optimiert.
Rein kommen Butter, Ei, Dijonsenf, Limette, Weißweinessig, Zucker, Salz, Pfeffer.
Beim 1. Versuch wars für meinen Geschmack etwas zu viel Säure.
Beim 2. Mal habe ich daher sowohl bei der Limette, als auch beim Essig reduziert. Säure passte dann, aber irgendwie fehlte das gewisse Etwas. Ich kann nur einfach nicht ausmachen, was es genau ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:23
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das weiß ich, aber verlangen würde ich den für 2 Semmeln und einen Kornspitz nie
Ich krieg den immer automatisch mit dazu, ob ich will oder nicht! ;) Müssen sie im Geschäft weniger Müll entsorgen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hat jemand einen Tipp für eine 1A Hollandaise?
Ja, Thomy aus dem Tetrapack. 😆
Hollandaise selbst machen ist schwer. Ich glaube, das hat mit der Temperatur der Zutaten zu tun, so wie bei der Mayonnaise. Ich krieg die nie selbst hin, mir gerinnt das Zeug einfach nie und ich habs aufgegeben.

Es gibt jedenfalls einen Haufen verschiedener Rezeptvariationen, manche tun noch Weißwein, manche Milch, manche Muskatnuss rein. Ich glaube, da musst du einfach experimentieren, was dir persönlich schmeckt. Ich habe auch gelesen, dass manche Leute mehr Butter dazugeben, weil sie den buttrigen Geschmack hervorheben wollen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab jetzt nicht recherchiert, aber ich denke nicht, dass in Österreich Online-Anzeigen möglich sind.
Das wäre wieder ein Unterschied zu Austria.
Die Onlinewache gibt es in RLP seit einem guten Jahr, fast schon 1,5 Jahre. Das wurde vom Innenministerium losgetreten.
Es ist eine Möglichkeit, die dem Bürger angeboten wird. In der heutigen digitalen Welt auch durchaus angebracht.
Die Qualität dessen, was reinkommt, ist natürlich unterschiedlich. Wenn Albert X. nachts um 3 Uhr vollgesoffen nach Hause kommt und eine Anzeige erstatten will kann es sein, dass er da nicht so gut zurecht kommt.

Oder wenn es sich um jemanden handelt, der nicht gut Deutsch kann. Oder Analphabet/in ist.

Auf jeden Fall ist es unumgänglich, dass der eine oder andere Anzeigeerstatter nochmal vorgeladen wird. Bei komplexeren Sachverhalten ohnehin. Aber zumindest können schon mal die Grunddaten aufgenommen werden, und es gibt eine Vorgangsnummer. Gerade bei Sachverhalten, wo Erstattungen von Versicherungen oder Geldinstituten, wie in Deinem Fall, zu erwarten sind, geht es ja auch darum.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Die Behörden haben es verboten, was eigentlich unverständlich ist, da man ohnehin keinen Kontakt zu anderen Menschen hat.
Richtig ! Die Tickets werden durch die geschlossene Scheibe entwertet und es gibt keine Speisen und Getränke zu kaufen. Die muss man sich selbst mitbringen.
Wie es ist; wenn man auf die Toilette muss, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht werden da ja einige Dixie-Klos aufgestellt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Denke ich nicht. Dann wäre ja dessen herrenloser Einkaufswagen
Vielleicht hat ein/e Verkäufer/in ihn weggeräumt ? Wenn Du allerdings nur einige Minuten weg warst und er nicht behindernd gestanden hat (manche stellen ihren Wagen leider behindernd ab) lag dafür kein Grund vor.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das weiß ich, aber verlangen würde ich den für 2 Semmeln und einen Kornspitz nie
Ich auch nicht! Ich bräuchte allenfalls einen Bon, wenn ich für andere einkaufe und evtl. abrechnen muss. Was kaum vorkommt! Das letzte Mal hatte ich Kaffee für die Arbeit mitgebracht, den Betrag vorgelegt - das Geld bekomme ich natürlich zurück.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe auch gelesen, dass manche Leute mehr Butter dazugeben, weil sie den buttrigen Geschmack hervorheben wollen.
Mache ich auch.
Meine gerinnt, dabei mache ich sie nicht einmal über dem Wasserbad. Vielleicht versuche ich das ja als nächstes.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht hat ein/e Verkäufer/in ihn weggeräumt ? Wenn Du allerdings nur einige Minuten weg warst und er nicht behindernd gestanden hat (manche stellen ihren Wagen leider behindernd ab) lag dafür kein Grund vor.
Ich war vielleicht eine gute halbe Minute weg, wenn überhaupt. Er stand ganz am Rand und höchstens im Weg, wenn man an die Dosen dort (ich glaube Sauerkraut) wollte. Ich bin nur schnell in den Seitengang, noch in den parallelen Seitengang, nochmal auf die Stirnseite gegenüber der, an der der Einkaufswagen stand (dort hab ich dann den vermissten Mais gefunden) und wieder zurück zum Wagen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:41
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hat jemand einen Tipp für eine 1A Hollandaise?
Da muss ich leider passen. Aber die Zutaten klingen sehr gut. Wenn würde ich eine Hollandaise wohl im TM machen.
Das klingt sogar recht einfach: 4 Eigelb, 100 g Butter, 80 g Sahne, 1/4 Teelöffel weißer Pfeffer, 1/4-1/2 Teelöffel Salz, 10-15 Gramm Zitronensaft.
Alles wird in den Mixtopf gegeben und 6 Minuten bei 80 Grad auf Stufe 4 gegart. Dann muss es in eine kalte Schüssel umgefüllt werden. (Hat mächtig viel Cholesterin!).
Wenn ich ewig lange in der Küche stehen müsste für eine Sauce (Béarnaise ist ja noch um einiges aufwendiger) würde ich vermutlich für 1 Euro eine fertige Packung kaufen und die eventuell noch etwas "aufpimpen" 😉


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:44
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich war vielleicht eine gute halbe Minute weg, wenn überhaupt. Er stand ganz am Rand
Unfassbar. So etwas ist mir in Jahrzehnten nicht passiert. Verwechslungen gelegentlich schon, das klärte sich aber immer auf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:50
Die beste Sauce Hollandaise ist die aus der Tüte von Maggi. Da macht man nur noch Wasser und elendig viel Butter ran und die schmeckt super.
Selbst gemacht hab ich ske auch schon mal im Thermomix Fake, ist auch was geworden, aber die von Maggi ist besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:52
@nairobi
Ich hab mal schnell gesucht und auf den offiziellen Seiten nichts gefunden, dass man Anzeigen online machen könnte. Hätte mich auch gewundert. Österreich ist beim digitalen Bürgerservice sehr hintennach.

Es gibt auch erst seit letztem Jahr eine App, mit der man bestimmte Amtswege digital erledigen kann. Man musste bislang auch wegen jedem Furz aufs Amt. Zumindest haben sie es jetzt so gelockert, dass man zum Beispiel Passanträge auf jedem Passamt stellen kann und nicht nur auf dem in der eigenen Bezirkshauptstadt, ich glaube, beim Führerschein ist das jetzt auch schon so.

Bei mir ist es ja zum Beispiel so, dass ich nach Wien leichter und günstiger mit den Öffis komme als in meine Bezirkshauptstadt. Nach Wien habe ich eine Jahreskarte, weil ich dort arbeite, die Bezirkshauptstadt liegt aber in der anderen Richtung und dafür müsste ich wieder extra eine Fahrkarte kaufen. In Wien gehen die Öffis meist fast direkt vor die Haustür des Ziels, bei uns am Land geht man von der Zugstation aber länger bis ins Ortszentrum und Busse gibt es nicht. Geht zwar auch alles irgendwie, ist aber mühsam und darum fahre ich lieber nach Wien, wenn das irgendwie möglich ist.

Bei unserem Autokino gibt es richtige Toiletten, da darf nur immer eine Person auf einmal eintreten, so war jedenfalls der Plan (stand im verlinkten Artikel). Die Karten kauft man online und Speisen und Getränke werden derzeit nicht angeboten. Es ging der Behörde darum, dass Veranstaltungen derzeit verboten sind und dass man eine Kinoaufführung eben als Veranstaltung sehen kann. Ich denke, da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

Ich habe gestern auch gelesen, dass die Menschen immer mehr gegen die Verordnungen wegen des Coronavirus rebellieren und die Geduld für die Maßnahmen sinkt. Für zum Beispiel das Tragen der Masken haben die Menschen zum größten Teil Verständnis, aber bei der Tracking-App hört sich offensichtlich der Spaß auf, ein Drittel der Befragten hält davon gar nichts, ein weiteres Drittel nur wenig. Drum setzt man jetzt auf Nudging. Das lehnen die meisten Menschen aber auch ab, weil sie das als Manipulation empfinden.

https://www.diepresse.com/5805417/nudging-fur-anti-corona-massnahmen

@Mr.Wölkchen
Sehr rätselhaft...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:54
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die beste Sauce Hollandaise ist die aus der Tüte von Maggi. Da macht man nur noch Wasser und elendig viel Butter ran und die schmeckt super.
Selbst gemacht hab ich ske auch schon mal im Thermomix Fake, ist auch was geworden, aber die von Maggi ist besser.
Mein Problem dabei: Maggi gehört zu Nestlé und ist somit für mich tabu. Thomy übrigens auch, das wusste ich gar nicht, ich hab das nur jetzt gerade erst gesehen. Thomy fällt für mich in Zukunft also auch flach.

Hab jetzt schnell nachgeschaut, was alles zu Nestlé gehört: Wahnsinn!

Wikipedia: Liste von Nestlé-Marken


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:55
@violetluna
Dann nimm die von Knorr aus der Tüte. Auch lecker aber mit Weißweinextrakt und fällt für mich deshalb flach.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hab jetzt schnell nachgeschaut, was alles zu Nestlé gehört: Wahnsinn!
Es gibt ja auch Nonameprodukte, die vielleicht nichts mit Nestlé zu tun haben und auch deutlich günstiger sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 10:58
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Dann nimm die von Knorr aus der Tüte. Auch lecker aber mit Weißweinextrakt und fällt für mich deshalb flach.
Ja, die nehm ich normalerweise eh immer. Knorr gehört zu Unilever, davon bin ich jetzt auch nicht wirklich begeistert, aber besser als Nestlé.

Die letzte Sauce hat aber mein Mann gekauft und er hat Thomy genommen. Ich muss ihn darauf hinweisen, dass das Nestlé ist, ich glaube, das hat er auch übersehen, sonst hätt er es nicht gekauft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:00
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Auch lecker aber mit Weißweinextrakt und fällt für mich deshalb flach
Was genau stört dich am Weißweinextrakt?
Da es eine Tüte ist, nehme ich mal an, es handelt sich um ein reines Trockenextrakt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was genau stört dich am Weißweinextrakt?
Na das ist doch Alkohol oder nicht?
Alkohol ist verboten bei uns.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:07
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na das ist doch Alkohol oder nicht?
Alkohol ist verboten bei uns.
Wenn es ein reines Trockenextrakt ist, ist da definitiv kein Alkohol mehr enthalten.
Da wurden einfach nur die Aromastoffe und war noch so drin ist aus dem Weißwein gewonnen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:10
@Mr.Wölkchen
Soßen, die mit Alkohol wie Wein hergestellt wurden gelten im Islam als verunreinigt, selbst wenn der Alkohol verkocht ist.
Und ich möchte auch kein Alkohol Aroma in meinem Essen haben und da es ja Alternativen gibt, kann ich diese ja nutzen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass man zum Beispiel Passanträge auf jedem Passamt stellen kann und nicht nur auf dem in der eigenen Bezirkshauptstadt, ich glaube, beim Führerschein ist das jetzt auch schon so.
Kürzlich fragte mich ein Kollege, ob ich wisse, wann das Bürgeramt wieder öffne. Er ist umgezogen, zum Glück kurz vor Corona, und will sich ummelden. Ich sagte ihm, dass er am besten mal anrufen solle. Gestern habe ich zufällig gelesen, dass besagtes Amt ab Montag wieder geöffnet hat, aber mit Abstandsregelungen und man muss eine Gesichtsmaske tragen. Wenn man keine hat, erhält man dort eine. Das finde ich gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja auch Nonameprodukte, die vielleicht nichts mit Nestlé zu tun haben und auch deutlich günstiger sind.
Ja, auf die achte ich auch immer. Meistens sind das die Eigenmarken der verschiedenen Geschäfte. Aber es gibt nicht alles. Ich mag ja die flüssige Würze von Maggi gern, dafür habe ich noch kein Alternativprodukt in Österreich gefunden. Es gibt einfach keins. Knorr hat keine flüssige Würze und sonst stellt das auch niemand her. Marmite/Vegemite schmeckt ähnlich, aber bitterer und hat auch eine andere Konsistenz.

Ich habe eine flüssige Würze aus Lupinenextrakt gefunden (Wiener Würze), die echt okay ist, aber die schmeckt auch eher nach Sojasauce als nach Maggi.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass die Menschen immer mehr gegen die Verordnungen wegen des Coronavirus rebellieren und die Geduld für die Maßnahmen sinkt
Es gibt leider auch ziemlich viele dumme Menschen. Selbst ernannte Fachleute und Besserwisser.
Ich kann natürlich verstehen, dass viele Angst um ihre Arbeitsplätze haben.
Das ist aber etwas anderes.
Da war doch diese 🤬 Rechtsanwältin aus Heidelberg, die klagen wollte. Ohne Worte. Und von der Art gibt es einige !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2020 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt leider auch ziemlich viele dumme Menschen. Selbst ernannte Fachleute und Besserwisser.
Ich kann natürlich verstehen, dass viele Angst um ihre Arbeitsplätze haben.
Das ist aber etwas anderes.
Da war doch diese 🤬 Rechtsanwältin aus Heidelberg, die klagen wollte. Ohne Worte. Und von der Art gibt es einige !
Bei dem, was ich meine, ging es aber eher um die Ausgangsbeschränkungen, dass man keine sozialen Kontakte außerhalb des eigenen Haushalts haben darf. Das wurde in Österreich ja deutlich strenger umgesetzt als in Deutschland und dafür haben die Menschen mittlerweile kein Verständnis mehr. Auch nicht dafür, dass man zum Beispiel Strafe zahlen muss, nur weil man zu lange auf einer Parkbank sitzt.
Da verstehe ich schon, dass das langsam nicht mehr toleriert wird.

Es gibt sinnvolle Maßnahmen und es gibt übertriebene Maßnahmen.


Anzeige

1x zitiertmelden