pattimay schrieb:Wieso an Brennpunkten sowieso nicht?
Nunja, räumlich und in Sachen Ausstattung sieht es bei Brennpunktschule ja oft nicht so dolle aus und personell zieht es die Lehrer auch meist lieber woanders hin. Ich hatte vor den Hintergrund, dass Risiko-Lehrer ersetzt werden müssen, vor allem am letzteres gedacht und da geht ein über das Vertrerungsbudget angestellter Lehrer zumeist eben lieber nach Charlottenburg als nach Kreuzberg oder Neukölln.
Verallgemeinern kann man das aber natürlich nicht. Also ist doch schön, dass die Schule deiner Kinder gut aufgestellt ist =)
nairobi schrieb:Vielleicht können die Schulen das alle in eigener Regie regeln ?
In BB gibt es feste Vorgaben, welche Klassenstufen wie viele Mindeststunden pro Woche in der Schule unterrichtet werden müssen. Wobei das jetzt auch nicht soo in Stein gemeißelt ist. Wir durften auch ein wenig davon abweichen.
In Berlin kenne ich keine Zahlen, gehe aber davon aus, dass es ebenfalls solche Mindestvorgaben gibt.
nairobi schrieb:Für @Mr.Wölkchen
Die Eliminierung habe ich in der Regel bestenfalls mit einem Auge verfolgt^^
Thilda schrieb:Aber das war doch schon immer so, oder begann eure Aufsicht erst mit dem Unterricht? Wir haben ab 7:15 eine Frühaufsicht (Unterrichtsbeginn ist 7:45) und da wir eine offene Ganztagsschule sind sowieso Spätaufsichten. Diese Aufsichten werden nicht zu der offiziellen Arbeitszeit gezählt; noch nie wurden sie das. Ebenso wenig übrigens wie unsere (Vor-Corona) Aufsichten der Nachschreibarbeiten Freitag nachmittags UND Samstag Vormittag (wenn die Zahl der Nachschreiber zu hoch ist)
Ist bei uns genauso. Allerdings haben wir im normalen Betrieb insgesamt genau 15 Aufsichten pro Tag. 4x früh, 4x 1. Hofpause, 5x 2. Hofpause und 2x Busaufsicht nach der Schule. Macht für jeden Lehrer 2-3 Aufsichten pro Woche.
Aktuell hat jeder Lehrer 3 Aufsichten pro Tag und auch sonst keine noch so kleine Pause, da die Schüler von 7:20-12:20 durchgehend beaufsichtigt werden müssen. Da finde ich es angesichts dieser massiven Erhöhung der Aufsichten schon legitim, die 4 Unterrichtsstunden als 5 zu führen.
Thilda schrieb:Du kannst doch die Vorbereitungszeit FÜR die Präsenzstunden nicht eins zu eins rechnen
Hab ich ja auch nicht. Das ist Zeit, die unter anderem noch auf die 27 Unterrichtsstunden drauf kommt, aber natürlich nicht 1:1.
Thilda schrieb:Auch das wird bereits angepasst! Bei uns jedenfalls fallen immer mehr Faktoren flach, die es vereinfachen würden, per se von einem Risiko auszugehen. Das Alter des Lehrers allein reicht inzwischen. Ich mehr aus.
Bei uns wurde auch gelockert, jedoch nicht ganz so. Diverse Risikogruppen, darunter auch Ü60 und Schwangere, dürfen wieder in die Schule, sofern sie ein Attest vorweisen, dass grünes Licht zum Unterrichten in Kleingruppen gibt. Man darf also ggf. wieder freiwillig kommen, muss aber nicht.
Von unseren Ausfällen ist jetzt nur eine dabei, die deswegen seit dieser Woche wieder da ist.