Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 17:20
@Mr.Wölkchen
Wer ist "wir".?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 17:21
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wer ist "wir".?
Wir Lehrer an meiner Schule (bzw. meinen Schulen)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Sachen Ausstattung
Hm, also ich glaube das ist ein Vorurteil. Tatsächlich glaube ich das gerade die Schulen in sozialen Brennpunkten gut ausgestattet sind, jedenfalls was das technische angeht und die Gebäude. Die meisten Schulen sind hier auch durch die EU gefördert, durch irgendwelche Programme.
Die Schulen die ich hier kenne haben auch in allen Klassenräumen Smartboards usw.
Schau dir nur mal an was aus der Rütli Schule geworden ist. Die werden ja auch gefördert ohne Ende. Der Ruf ist zwar immer noch nicht der beste aber nun gut.
Technisch sind die Schulen hier gut ausgestattet. Personell kann ich das natürlich nicht einschätzen. Die Klassenlehrerin meiner Tochter war jedenfalls selbst Schülerin der Schule. Sie ist auch Anfängerin wie du, hat ihr Studium erst vor 1,5 Jahren beendet.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:die nur Aufgaben und Lösungen reingestellt und sich sonst nicht wirklich gekümmert haben
Was habt ihr denn noch gemacht?
Ich hab Freundinnen aus anderen Städten, keine Großstädte, keine Brennpunktschulen, und da haben die Kinder auch alle Aufgaben bekommen. Halt verschiedene Medien, mal online, mal Arbeitshefte, mal mit Büchern. Lösungen hat niemand bekommen.
Was habt ihr noch gemacht?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:07
Eben habe ich einen Storch gesehen. Ob das was zu bedeuten hat ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:08
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Was habt ihr denn noch gemacht?
Ich hab Freundinnen aus anderen Städten, keine Großstädte, keine Brennpunktschulen, und da haben die Kinder auch alle Aufgaben bekommen. Halt verschiedene Medien, mal online, mal Arbeitshefte, mal mit Büchern. Lösungen hat niemand bekommen.
Was habt ihr noch gemacht?
Ständige Korrespondenz via Mail mit den Eltern
Telefonate mit Eltern und Schülern
Lernvideos erstellt
Schüler einzeln abgeklappert, um mit ihnen Unklarheiten durch zu gehen oder ihnen einfach nur persönlichen Kontakt zu geben. Ich habe Kollegen, die sind 3x pro Woche bei jedem einzelnen Schüler ihrer Klasse vorbeigefahren.

Oder auch andere Aufgaben, wie den Hort bei der Notbetreuung zu unterstützen - sowohl personell als auch mit der besseren Fachkompetenz bei möglichen Problemen der durch die Schüler abzuarbeitenden Aufgaben.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben habe ich einen Storch gesehen. Ob das was zu bedeuten hat ?
Zu uns will er noch nicht, außer er macht wirklich gaaaanz gemütlich^^


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben habe ich einen Storch gesehen. Ob das was zu bedeuten hat ?
Komm zu mir, da siehst du sie täglich😁 irgendwann fragst du dich nicht mehr😇


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:10
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe Kollegen, die sind 3x pro Woche bei jedem einzelnen Schüler ihrer Klasse vorbeigefahren.
Wow, das ist Einsatz.
Da können sich die Schulen hier mal was von abschauen.
Manche kümmern sich gar nicht und andere schicken nur ein paar Zettel


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:11
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hm, also ich glaube das ist ein Vorurteil. Tatsächlich glaube ich das gerade die Schulen in sozialen Brennpunkten gut ausgestattet sind, jedenfalls was das technische angeht und die Gebäude.
Nun, vielleicht ist der Gedanke tatsächlich durch Vorurteile entstanden.
Ich habe tatsächlich noch keine Schule in einen Brennpunkt von innen gesehen, aber Diverses aus erster Hand gehört. Zum Beispiel war Schulen in da Eberswalde angeht. Und was ich da gehört habe, hat das vermeintliche Vorurteil der heruntergekommenen Brennpunkt-Schule eher unterstützt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:22
@Mr.Wölkchen
Naja, ich hab mir damals die Profile der Schulen online angeschaut, da sind ja alle Statistiken abrufbar, zur technischen Austattung und auch die personelle.

Also ganz ehrlich...deine Kollegen haben einen Knall. Solche häufigen Besuche bei Kontaktbeschränkungen und Schulverbot...was soll das? Ich hätte hier mit Sicherheit weder ihre Lehrerin noch ihre Erzieherin reingelassen.
Was haben sie sich denn dabei gedacht?
Also ernsthaft. Sozialarbeiter hatten es schwer Kinder, die sie betreuen besuchen zu können und deine Kollegen spielen da "Zeugen Jehovas"?
Puuh, das ist ja echt ein Ding.
Telefon und Email Kontakt hatten wir hier auf Wunsch bzw. Bedarf. Ich hatte keinen Bedarf und meine Tochter auch nicht.

Lernvideos finde ich gut. Online Klassen wie in der Türkei würde ich gut finden.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wow, das ist Einsatz.
Da können sich die Schulen hier mal was von abschauen.
Findest du? Ich finde das völlig unpassend 😅


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:29
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Was haben sie sich denn dabei gedacht?
Also ernsthaft. Sozialarbeiter hatten es schwer Kinder, die sie betreuen besuchen zu können und deine Kollegen spielen da "Zeugen Jehovas"?
Puuh, das ist ja echt ein Ding.
Telefon und Email Kontakt hatten wir hier auf Wunsch bzw. Bedarf. Ich hatte keinen Bedarf und meine Tochter auch nicht.
Das sehe ich exakt genau so! Mir fehlen da gerade ein bisschen die Worte...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:35
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ständige Korrespondenz via Mail mit den Eltern
Telefonate mit Eltern und Schülern
Lernvideos erstellt
Bis dahin gehe ich komplett mit; tatsächlich war das in den letzten Monaten unser Job und ich glaube, dass es vielen Kollegen nur so vorkommt, als hätten sie mehr gearbeitet, weil sich die Zeiten so flexibel gestaltet haben und man gefühlt 24/7 arbeitet. Das halte ich aber nur für ein Gefühl...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:35
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Rügen ist toll! :) Wisst ihr schon, wohin ihr fahren wollt? Binz ist eine sehr schöne Ecke.
Ja, ist es wirklich, und dass da, wie woanders mal behauptet, nur Rechte herumlaufen, stimmt auch nicht. 🙄

Ich empfehle das Ostseebad Sellin. Das Gebäude am Steg gehört zur bekannten Bäderarchitektur und ist wirklich schön!
Zitat von ZyraZyra schrieb:Eine Frage ... weiß jemand von euch, ob Kinderbetreuungsgeld und Karenzgeld dasselbe ist? Oo
In Österreich.
Ja, ist es. Eigentlich heißt es offiziell Kinderbetreuungsgeld, umgangssprachlich wird es Karenzgeld genannt. Man kann aber aus vielen Gründen karenziert werden, zum Beispiel, wenn man in Bildungskarenz geht oder Familienhospizkarenz in Anspruch nehmen muss. Die finanzielle Unterstützung, die man dann bekommt (und die in der Regel vom AMS abgewickelt wird), nennt sich Karenzgeld. Es gibt aber mehrere Formen davon.

Zusätzlich bekommt man dann auch noch Familienbeihilfe, wenn man ein Kind bekommt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Prora
Schön, ich habe schon richtig Sehnsucht nach dem Meer! Wir kalt war das Wasser denn?
Zitat von nairobinairobi schrieb:diese Prora-Anlage ist ja riesig. Wahnsinn! Wenn das mal alles saniert ist, ist das bestimmt toll. Ist es ja zum Teil bereits.
Ja, zum Teil sind da schon Wohnungen drin. Ich finde es gut, die Gebäude zu nutzen, und zwar für was Schönes. Wenn das leistbares Wohnen ist, hilft es einkommensschwächeren Menschen und das ist positiv.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wird sie rechts operiert. Mein Vater ist jeden Tag da. Allerdings machen ihn die Gesamtumstände unzufrieden. Dass er nur so kurz hin kann und angeblich keine richtigen Auskünfte bekommt...allerdings hört er ja auch nicht so gut, will aber auch kein Hörgerät tragen. Ein Arzt hat mit ihm gesprochen, aber der habe so "genuschelt".
Gute Besserung!
Seufz, manchmal sind ältere Menschen so stur...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 18:48
Die Einreise nach Österreich wurde übrigens weit strenger kontrolliert. In Salzburg hätte ich fast meinen Anschlusszug nicht mehr erwischt.

Als erstes fragten mich Polizisten, was ich in Österreich mache. Als ich sagte, dass ich Österreicherin bin, wurde ich dann zum Bundesheer weitergeschickt. Dort musste ich meinen Reisepass, meine Fahrkarte und das Attest herzeigen, das den Grund für meine Reise nach Deutschland bestätigte. Dann musste ich noch ein Formular ausfüllen und unterschreiben. Das haben sie dann alles kopiert und ich konnte weiter.

Mein eigentlicher Zug, den ich im Februar schon gebucht hatte, fuhr aber leider nicht bis Wien, also musste ich einen anderen nehmen, mit dem ich eine Stunde länger unterwegs war. Zum Glück wurde die Fahrkarte akzeptiert, denn eigentlich hatte ich da ja Zugbindung. Der Zugbegleiter war sich da gar nicht sicher, er meinte, er fragt nach, kam aber dann nicht wieder zu mir, also dürfte es gepasst haben.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 19:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe Kollegen, die sind 3x pro Woche bei jedem einzelnen Schüler ihrer Klasse vorbeigefahren
So etwas habe ich noch nie gehört. Finde ich auch eigentlich ungewöhnlich, wenn auch gut gemeint. Aber ob das eine wirklich gute Idee war im Hinblick auf Kontaktbeschränkungen 🤔
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Komm zu mir, da siehst du sie täglich
Wirklich ? Bei uns gibt es keine, nur jede Menge Wasservögel halt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 19:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wirklich?
Ja, wir haben jede Menge davon. Wir haben hier sehr viele Storchennester. Leider nie genug, daher gibt es jedes Jahr heftige Revierkämpfe.
Meine Mutter wohnt in der Altstadt und hat ne dachterrasse. Da fliegt ein Storch besonders gern im Tiefflug drüber.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 19:33
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Also ganz ehrlich...deine Kollegen haben einen Knall. Solche häufigen Besuche bei Kontaktbeschränkungen und Schulverbot...was soll das? Ich hätte hier mit Sicherheit weder ihre Lehrerin noch ihre Erzieherin reingelassen.
Was haben sie sich denn dabei gedacht?
Also ernsthaft. Sozialarbeiter hatten es schwer Kinder, die sie betreuen besuchen zu können und deine Kollegen spielen da "Zeugen Jehovas"?
Puuh, das ist ja echt ein Ding.
Telefon und Email Kontakt hatten wir hier auf Wunsch bzw. Bedarf. Ich hatte keinen Bedarf und meine Tochter auch nicht.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das sehe ich exakt genau so! Mir fehlen da gerade ein bisschen die Worte...
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas habe ich noch nie gehört. Finde ich auch eigentlich ungewöhnlich, wenn auch gut gemeint. Aber ob das eine wirklich gute Idee war im Hinblick auf Kontaktbeschränkungen 🤔
Ja, zu der Fraktion habe ich auch nicht gehört. Das war dann doch vielleicht etwas übereifrig und ich verstehe auch vollkommen, dass man das im Angesicht der Kontaktbeschränkungen kritisiert. Wobei man da dagegenhalten könnte: die Lehrer, die in der Notbetreuung des Horts ausgeholfen haben, hatten in der Woche mit mehr Kindern Kontakt als die Klassenlehrer, die ihre Schüler abgefahren sind. Und auch mit ständig wechselnden. Aber ja, nur weil die Notbetreuungs-Lehrer noch mehr Kontakte in Kauf nehmen mussten, müssen die Klassenlehrer ihre persönlichen Kontakt ja nicht auch höher fahren als nötig.


Dennoch ein Beispiel, wenn auch ein auf dieser Ebene kritisierbares, dass Lehrer eben nicht nur während des Homeschoolings die meiste Zeit die Füße hochgelegt haben und deswegen nun auch ruhig ohne jeglichen Ausgleich mehr arbeiten sollen. Man selbst würde auch auf einen finanziellen oder zeitlichen Ausgleich bestehen, müsste man aufgrund der derzeitigen Situation mehr arbeiten. Aber wenn wir an unserer Schule einen gewissen Freizeitausgleich über die fiktive 5. Unterrichtsstunde reinholen wird das kritisiert? Da wird meiner Meinung nach einfach mit zweierlei Maß gemessen. Unser Konzept wurde so übrigens auch völlig offen dem Schulamt vorgelegt und ohne zu zögern angenommen. Es ist also auch nicht so, als würden wir uns diesen Ausgleich irgendwie unter der Hand ermogeln.
Und auch die Tatsache, dass sicherlich auch genügend weniger engagierte Lehrer die Füße hochgelegt haben, kann nicht als Argument dienen. Schwarze Schafe gibt's überall. Man würde eine Aussage vom Chef à la "Sie müssen ab sofort ohne jeglichen Ausgleich mehr arbeiten, aber dafür gab es bisher ja auch genug Kollegen, die während der Arbeitszeit ständig eine rauchen oder einen Kaffee trinken gegangen sind oder ihre privaten Mails gecheckt haben" im Büro ja auch nicht einfach so hinnehmen. Wie gesagt, zweierlei Maß.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Online Klassen wie in der Türkei würde ich gut finden.
Ist bei uns tatsächlich auch nur am Datenschutz gescheitert. Ich weiß nicht, ob es hierzulande auch Systeme gibt / gab, die mit dem Datenschutz vereinbar sind. Die Plattformen, die man sich bei uns angesehen hat, waren es jedenfalls nicht.
Selbst mein Mail-Verteiler der Eltern meiner Klasse war ja so Dank DSGVO eigentlich nicht erlaubt..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 19:50
@Mr.Wölkchen
Also ich verdiene als Nichtraucher haargenau so viel wie ein Raucher, der 6 mal am Tag rauchen geht. Dagegen würde ich mich auch nicht wehren. Es stört mich nicht und ärgert mich nicht. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:05
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also ich verdiene als Nichtraucher haargenau so viel wie ein Raucher, der 6 mal am Tag rauchen geht. Dagegen würde ich mich auch nicht wehren. Es stört mich nicht und ärgert mich nicht. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.
Und würde man deren Raucherpausen als Argument dafür nehmen, dass ihr alle dafür ruhig auch mal ohne Ausgleich Mehrarbeit leisten könnt, wäre das für dich okay?


melden