Wenn Helden nach Antworten suchen...
31.03.2020 um 12:34devil075 schrieb:Heute Burgerbrötchen gebackenSehr vorbildlich und fleißig... ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁
devil075 schrieb:Heute Burgerbrötchen gebackenSehr vorbildlich und fleißig... ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁
pattimay schrieb:Ähm wenn ich es richtig in Erinnerung habe schrieb the Lancet das wenn alle einen Mundschutz tragen es sinnvoll ist.Es gab da einige Artikel zu dem Thema bei The Lancet und ich bezog mich lediglich auf die wissenschaftlichen Belege für die Sinnhaftigkeit, die bis jetzt eben noch nicht vorhanden sind.
Und die Zeit wird meistens mit 20 Minuten angegeben, sollte zum Einkaufen ausreichen.
Vielleicht sollte man die westliche Arroganz auch einfach Beiseite lassen und mal einen Blick nach Asien werfen, die ja dank SARS ein wenig mehr Erfahrung mit solchem Spaß haben und da tragen sie ja alle Masken. Vielleicht ist da ja doch was dran ;)
Und einen rein psychologischen Effekt lese ich da nicht raus. Sondern wie schon zig mal erwähnt, es schützt die anderen vor deinem Rotz.
Und durch die Nase geatmet werden sie auch nicht so schnell nass.
Naja, lassen wir das Thema einfach, wir drehen uns im Kreis. In Ö habt ihr jetzt jedenfalls keine Wahl mehr. Und in D in Jena jetzt auch nicht mehr.
Thilda schrieb:Sehr vorbildlich und fleißig... ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁Nein, ich backe auch kaum. Weder sonst, noch jetzt. Manchmal Brot und ein paar Kuchenversuche, aber das langt jetzt wieder für ein paar Monate. ;)
pattimay schrieb:Könnte sein...heisst es..Eben. Also ist nicht sicher. Und weiter oben steht das sogar:
pattimay schrieb:Aber mal ehrlich, ich brech mir doch nicht nen Zacken aus der Krone, wenn ich so ein Teil trage und dadurch die Möglichkeit besteht andere zu schützen.Ja, das behauptet ja auch niemand. ;)
Thilda schrieb:ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁Ich hasse backen, ich arbeite nicht gern mit Teig, also mache ich es auch nicht.
violetluna schrieb:Inwiefern? Gerade in Asien sind doch viele Leute trotz Maske jetzt an Covid-19 gestorben?Die Asiaten haben die Sache aber mittlerweile halbwegs unter Kontrolle. Das Tragen der Masken könnte seinen Teil dazu beigetragen haben.
Thilda schrieb:ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁
Allein sicher nicht, warte ab, bis die Lust auf Hefegebäck zu groß wird... übrigens lecker zum Kaffee
pattimay schrieb:Die Asiaten haben die Sache aber mittlerweile halbwegs unter Kontrolle. Das Tragen der Masken könnte seinen Teil dazu beigetragen haben.Ach, so meinst du das.
pattimay schrieb:Und ich halte es aktuell eh für Träumerei in Bezug auf den Coronavirus wissenschaftliche Belege zu haben. Die Wissenschaft kennt diesen Virus doch erst seit knapp 3 Monaten. Und mittlerweile weiss man auch das er sich deutlich schneller und aggressiver verbreitet wie zu Beginn angenommen und er sich eben auch in der Lunge anders verhält als zu Beginn angenommen.Ja, momentan verändern sich die Informationen dazu ständig.
Jetzt also nur auf wissenschaftliche Belege zu pochen ist doch da der falsche Weg. Safety first. Mund Nasen Masken können ihren Beitrag leisten zu schützen.
violetluna schrieb:Die Durchfeuchtungszeit, also wann die Maske spätestens gewechselt werden sollte, fehlt mir hier auch (es ist meistens von 10 bis 15 Minuten die Rede).Man könnte es ausprobieren!
violetluna schrieb:Weißt du, wie es zu diesem Namen kam?Ich habe mich nun mal schlau gemacht, bisher war Stuten für mich ein alltägliches Wort, über das ich nie weiter nachgedacht habe.
pattimay schrieb:20 Minuten angegeben, sollte zum EinkaufenAlso ich fahre gleich einkaufen und allein die Zeit um Laden würde ich auf eine halbe bis dreiviertel Stunde beziffern 😅
nairobi schrieb:Man könnte es ausprobieren!Müssen wir jetzt eh, vielleicht lassen sich Erkenntnisse daraus gewinnen.
Ich habe gelesen, dass die meisten Menschen auch nur kurz einkaufen gehen und auch in größeren Intervallen als vielleicht zuvor. Schnell durch den Laden und schnell wieder raus.
Himmelsbesen schrieb:Ich habe mich nun mal schlau gemacht, bisher war Stuten für mich ein alltägliches Wort, über das ich nie weiter nachgedacht habe.Das ist sehr interessant, danke dir!
Stuten werden große, kompakte Gebäckteile genannt. Stuten wird vom norddeutschen "Steiß" abgeleitet, das wiederum für den dicken Teil des Oberschenkels steht und dessen Formung in der Form des Gebäckstücks wieder zu finden ist.
Im mittelniederdeutschen bedeutet "stüt" wohl auch Oberschenkel, wenn ich das richtig verstanden habe. Da komme ich nun selbst gerade zu "Gestüt", früher auch "Stuterei" genannt, was ja nun wieder mit Pferden(Stuten) zu tun hat.
Mr.Wölkchen schrieb:Also ich fahre gleich einkaufen und allein die Zeit um Laden würde ich auf eine halbe bis dreiviertel Stunde beziffern 😅In der Zeit muss man die Maske ja auch nicht tragen, sondern nur während der Verweildauer im Geschäft selbst.
violetluna schrieb:ch weiß ja, dass ich mal in einem solchen enden werde.Das kannst du nicht wissen. Punkt.