Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:Heute Burgerbrötchen gebacken
Sehr vorbildlich und fleißig... ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:34
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ähm wenn ich es richtig in Erinnerung habe schrieb the Lancet das wenn alle einen Mundschutz tragen es sinnvoll ist.
Und die Zeit wird meistens mit 20 Minuten angegeben, sollte zum Einkaufen ausreichen.

Vielleicht sollte man die westliche Arroganz auch einfach Beiseite lassen und mal einen Blick nach Asien werfen, die ja dank SARS ein wenig mehr Erfahrung mit solchem Spaß haben und da tragen sie ja alle Masken. Vielleicht ist da ja doch was dran ;)
Und einen rein psychologischen Effekt lese ich da nicht raus. Sondern wie schon zig mal erwähnt, es schützt die anderen vor deinem Rotz.
Und durch die Nase geatmet werden sie auch nicht so schnell nass.

Naja, lassen wir das Thema einfach, wir drehen uns im Kreis. In Ö habt ihr jetzt jedenfalls keine Wahl mehr. Und in D in Jena jetzt auch nicht mehr.
Es gab da einige Artikel zu dem Thema bei The Lancet und ich bezog mich lediglich auf die wissenschaftlichen Belege für die Sinnhaftigkeit, die bis jetzt eben noch nicht vorhanden sind.

Inwiefern? Gerade in Asien sind doch viele Leute trotz Maske jetzt an Covid-19 gestorben?

Naja, wenn man niest und selbst krank ist, dann soll man ja eine Maske tragen, aber in Österreich sollen ja alle eine tragen und nicht nur die, die rotzen. ;)

Okay, 20 Minuten hab ich noch nie gelesen. Das ginge sich dann schon eher aus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:35
Screenshot 20200331 123248 com.android.cOriginal anzeigen (0,3 MB)


Könnte sein...heisst es..

Aber mal ehrlich, ich brech mir doch nicht nen Zacken aus der Krone, wenn ich so ein Teil trage und dadurch die Möglichkeit besteht andere zu schützen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:36
Zitat von ThildaThilda schrieb:Sehr vorbildlich und fleißig... ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁
Nein, ich backe auch kaum. Weder sonst, noch jetzt. Manchmal Brot und ein paar Kuchenversuche, aber das langt jetzt wieder für ein paar Monate. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:38
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Könnte sein...heisst es..
Eben. Also ist nicht sicher. Und weiter oben steht das sogar:

lancet
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber mal ehrlich, ich brech mir doch nicht nen Zacken aus der Krone, wenn ich so ein Teil trage und dadurch die Möglichkeit besteht andere zu schützen.
Ja, das behauptet ja auch niemand. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:40
Zitat von ThildaThilda schrieb:ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁
Ich hasse backen, ich arbeite nicht gern mit Teig, also mache ich es auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inwiefern? Gerade in Asien sind doch viele Leute trotz Maske jetzt an Covid-19 gestorben?
Die Asiaten haben die Sache aber mittlerweile halbwegs unter Kontrolle. Das Tragen der Masken könnte seinen Teil dazu beigetragen haben.

Und ich halte es aktuell eh für Träumerei in Bezug auf den Coronavirus wissenschaftliche Belege zu haben. Die Wissenschaft kennt diesen Virus doch erst seit knapp 3 Monaten. Und mittlerweile weiss man auch das er sich deutlich schneller und aggressiver verbreitet wie zu Beginn angenommen und er sich eben auch in der Lunge anders verhält als zu Beginn angenommen.
Jetzt also nur auf wissenschaftliche Belege zu pochen ist doch da der falsche Weg. Safety first. Mund Nasen Masken können ihren Beitrag leisten zu schützen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:42
Zitat von ThildaThilda schrieb:ich seh schon, dass ich hier mit meiner Backunlust allein stehe?! 😁

Allein sicher nicht, warte ab, bis die Lust auf Hefegebäck zu groß wird... übrigens lecker zum Kaffee



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:43
So, ich habe fertig 😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:47
@devil075

Alles ist lecker zu Kaffee! 😎


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:50
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Asiaten haben die Sache aber mittlerweile halbwegs unter Kontrolle. Das Tragen der Masken könnte seinen Teil dazu beigetragen haben.
Ach, so meinst du das.
Wir werden ja sehen, ob es was bringt. Ich bin jedenfalls gespannt.
Jetzt ist in Belgien ja sogar ein 12-jähriges Mädchen daran gestorben und das ist auch ungewöhnlich. Es hieß ja immer, Kinder bekämen das Virus gar nicht bzw. würden nicht krank werden davon. Interessanterweise zwei junge Menschen in Belgien.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und ich halte es aktuell eh für Träumerei in Bezug auf den Coronavirus wissenschaftliche Belege zu haben. Die Wissenschaft kennt diesen Virus doch erst seit knapp 3 Monaten. Und mittlerweile weiss man auch das er sich deutlich schneller und aggressiver verbreitet wie zu Beginn angenommen und er sich eben auch in der Lunge anders verhält als zu Beginn angenommen.
Jetzt also nur auf wissenschaftliche Belege zu pochen ist doch da der falsche Weg. Safety first. Mund Nasen Masken können ihren Beitrag leisten zu schützen.
Ja, momentan verändern sich die Informationen dazu ständig.

Das ist ja auch genau das, was ich schrieb: es wird jetzt halt alles versucht, ganz unabhängig davon, ob es was bringt oder nicht, weil man das halt einfach noch nicht weiß und nach jedem Strohhalm greift. Die Politiker wollen sich halt dann hinterher nicht vorwerfen lassen, sie hätten es nicht zumindest versucht.

Man wird ja sehen, ob es was bringt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 12:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Durchfeuchtungszeit, also wann die Maske spätestens gewechselt werden sollte, fehlt mir hier auch (es ist meistens von 10 bis 15 Minuten die Rede).
Man könnte es ausprobieren!

Ich habe gelesen, dass die meisten Menschen auch nur kurz einkaufen gehen und auch in größeren Intervallen als vielleicht zuvor. Schnell durch den Laden und schnell wieder raus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weißt du, wie es zu diesem Namen kam?
Ich habe mich nun mal schlau gemacht, bisher war Stuten für mich ein alltägliches Wort, über das ich nie weiter nachgedacht habe.
Stuten werden große, kompakte Gebäckteile genannt. Stuten wird vom norddeutschen "Steiß" abgeleitet, das wiederum für den dicken Teil des Oberschenkels steht und dessen Formung in der Form des Gebäckstücks wieder zu finden ist.
Im mittelniederdeutschen bedeutet "stüt" wohl auch Oberschenkel, wenn ich das richtig verstanden habe. Da komme ich nun selbst gerade zu "Gestüt", früher auch "Stuterei" genannt, was ja nun wieder mit Pferden(Stuten) zu tun hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:08
Zitat von pattimaypattimay schrieb:20 Minuten angegeben, sollte zum Einkaufen
Also ich fahre gleich einkaufen und allein die Zeit um Laden würde ich auf eine halbe bis dreiviertel Stunde beziffern 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man könnte es ausprobieren!

Ich habe gelesen, dass die meisten Menschen auch nur kurz einkaufen gehen und auch in größeren Intervallen als vielleicht zuvor. Schnell durch den Laden und schnell wieder raus.
Müssen wir jetzt eh, vielleicht lassen sich Erkenntnisse daraus gewinnen.

Bei uns ist es schon seit einiger Zeit so, dass in die Apotheke nur immer drei Leute gleichzeitig dürfen und erst jemand reingehen darf, wenn ein anderer rausgeht. Sowas in der Art will man jetzt im Supermarkt auch einführen, damit einfach der Abstand gewährleistet ist.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich habe mich nun mal schlau gemacht, bisher war Stuten für mich ein alltägliches Wort, über das ich nie weiter nachgedacht habe.
Stuten werden große, kompakte Gebäckteile genannt. Stuten wird vom norddeutschen "Steiß" abgeleitet, das wiederum für den dicken Teil des Oberschenkels steht und dessen Formung in der Form des Gebäckstücks wieder zu finden ist.
Im mittelniederdeutschen bedeutet "stüt" wohl auch Oberschenkel, wenn ich das richtig verstanden habe. Da komme ich nun selbst gerade zu "Gestüt", früher auch "Stuterei" genannt, was ja nun wieder mit Pferden(Stuten) zu tun hat.
Das ist sehr interessant, danke dir!
Wobei ich Steiß vom Steißbein kenne und das ist eher das Hinterteil als der Oberschenkel. Steißgeburt ist ja ein Baby, das mit dem Popo voran auf die Welt kommt.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Also ich fahre gleich einkaufen und allein die Zeit um Laden würde ich auf eine halbe bis dreiviertel Stunde beziffern 😅
In der Zeit muss man die Maske ja auch nicht tragen, sondern nur während der Verweildauer im Geschäft selbst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:16
Krank werden wir sowieso so gut wie alle werden, denke ich.

Die Maßnahmen zielen ja nur darauf ab, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig erkranken, damit die medizinische Versorgung nicht zusammenbricht. Es sind ja Menschen auch wegen anderer Dinge im Krankenhaus und niemand möchte in die Situation kommen, entscheiden zu müssen, wen man sterben lässt und wen man rettet.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man es zumindest versucht. Besser als der schwedische Weg ist das für mich auf jeden Fall. Die Schweden machen nämlich gar nichts und nehmen den raschen Anstieg der Erkrankungen und die daraus resultierenden Todesfälle eben in Kauf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:18
Ich habe mir die letzten Tage sehr viel Gedanken um meinen direkten Nachbarn gemacht (über 80 Jahre), der schon länger vom Pflegedienst versorgt wurde, aber trotzdem noch relativ fit war.
Vor zwei Wochen stand er vor meiner Tür und bat mich um ein paar Lebensmittel, die ich ihm gerne gab. Da sah er noch aus, wie ich ihn schon lange kannte.
Letzte Woche wurde er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, ich habe kurz einen Blick auf ihn werfen können, als er in einem Sitzwagen hinein geschoben wurde und habe ihn kaum wieder erkannt, weil er nur noch ein Häufchen Elend war. Da hatte ich schon Bedenken, dass er nicht mehr nach Hause kommen wird und nach dem Krankenhausaufenthalt wohl in einem Pflegeheim untergebracht werden wird.
Und das alles in diesen Zeiten. Gestern hieß es dann, dass in Niedersachen, wo wir wohnen, Aufnahmestopp in den Pflegeheimen angekündigt wurde. Seitdem habe ich überlegt, wie es in solch einem Fall mit ihm weiter gehen mag. Zudem dann auch noch das Besuchsverbot im Krankenhaus, wo ihn seine Familienangehörigen nicht besuchen können.
Heute morgen bekam ich die Nachricht, dass er verstorben ist. Ich bin gerade hin und her gerissen zwischen Trauer um ihn aber auch irgendwie Erleichterung für ihn, dass er nicht mehr leiden muss.
Und so wie es ihm und seiner Familie erging, (Trennung während der letzten Lebensstunden),ergeht es gerade vielen anderen Menschen/Familien. Das tut mir für all diejenigen wirklich von Herzen leid.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:20
@Himmelsbesen
Ich denke mal er selber hätte es sich sicherlich anders gewünscht, aber in einem Pflegeheim im Moment zu enden ist wohl die schlimmste Vorstellung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:26
@Himmelsbesen
Das tut mir leid!

Für mich ist ein Pflegeheim keine schlimme Vorstellung, ich weiß ja, dass ich mal in einem solchen enden werde. Viel Geld werde ich im Alter nicht haben und es wird auch niemanden geben, der die Pflege übernehmen könnte. Aus diesem Grund werde ich auch kaum Besuch bekommen - es gibt ja niemanden, der mich besuchen könnte. Das macht mir alles keine besondere Angst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.03.2020 um 13:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ch weiß ja, dass ich mal in einem solchen enden werde.
Das kannst du nicht wissen. Punkt.


Der Nachbar stand zudem ja nicht allein da, hat zwei Söhne, die wiederum Familien haben und diese konnten ihn nicht im Krankenhaus besuchen. Das finde ich persönlich schrecklich, da ich weiß, dass er sich das gewünscht hätte.
Pflegeheime an sich finde ich auch nicht schlimm, aber die derzeitige Situation schon, wo Familien auseinander gerissen werden, weil sie ihre älteren Mitglieder nicht besuchen können, von denen einige gerade, durch das Corona-Virus bedingt, im sterben liegen.


Anzeige

1x zitiertmelden