nairobi schrieb:Ich kenne es eher so, dass neue Mitarbeiter, im Vergleich zu denen, die schon länger dabei waren, zu schlechteren Bedingungen eingestellt wurden. Und scheidet jemand aus, muss die Stelle oft 6 Monate oder so unbesetzt bleiben, aus "Wirtschaftlichkeitsgründen"
Ich bin jetzt ja kein Neuling mehr im Berufsleben und habe schon so einige Umstrukturierungen hinter mir.
Es fing immer so an, dass man sich immer Jammereien der Geschäftsführung wegen des Bugdets anhören musste ("Es muss gespart werden!") und dann las man in der Zeitung die veröffentlichte Bilanz mit einigen Millionen Euro Gewinn.
Was muss man da bitte sparen? Gespart wird immer nur auf Kosten der kleinen Mitarbeiter, denn die Führungsetage wird nie eingespart. Da sitzen immer dieselben Hanseln, die groß reden und die Arbeit müssen dann die kleinen Mitarbeiter machen - und zwar weniger Mitarbeiter, weil dann einige gekündigt werden. Bei uns wurde das ja auch so gesagt: entweder, ihr kommt in diesen neuen Aufgabenbereich, und zwar zu unseren Bedingungen, oder ihr verliert euren Job. Ich weiß jetzt schon von einigen Kollegen, dass sie aufgrund ihres Studiums diese Bedingungen nicht erfüllen können, weil sie ja auch tagsüber an der Uni sein müssen.
Ich weiß aus anderen Abteilungen, dass die Mitarbeiter jetzt schon am Limit sind. Es müssen Überstunden geleistet werden und es bleibt trotzdem noch einiges liegen. Ich kann mir schon denken, wie erfreut die anderen Mitarbeiter sein müssen, wenn wir ihnen nicht mehr einen Teil der Arbeit abnehmen, weil es uns einfach nicht mehr gibt bzw. wir was anderes machen müssen.
nairobi schrieb:Ich hatte schon einige krude Theorien gehört...diese ist auch sehr.. .interessant...
Äh - ja. "Interessant" ist das richtige Wort dafür.
;)Meine Freundin kommt ja aus Hongkong und sie ist verwundert, dass die Österreicher keine Masken tragen, wenn sie unterwegs sind. Na kein Wunder - hilft ja auch nichts.