Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 21:47
Ein kleiner Überblick über die Märchenforschung, ich hatte das an der Uni.

http://www.klotterbeck.de/komplett.htm


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 21:50
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Gesellschaftsforum bei Gofem
Gut, dass er dich dort weggeholt hat


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 21:53
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich war in der letzten Zeit recht aktiv im Gesellschaftsforum bei Gofem. Zuletzt ging mir die unausgewogene Löscherei und auch die Rechthaberei und Empfindsamkeit einiger dort sehr aktiver User ziemlich auf den Zeiger. Nachdem ich angekündigt hatte mich aus dem Forum zurückzuziehen, sprach mich caponata an, ob ich nicht ins Gofem-Flüchtlingsforum kommen wollte.
Und da bin ich nun :).
Willkommen im Club! 😜


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:08
@Laubrascheln
Es gibt übrigens eine App die nennt sich good news. Da findet man gesammelt von div. Nachrichten Portalen, nur positive Nachrichten. Find ich richtig super.
Denn all die negativen Nachrichten beeinflussen unser Denken.
Was jetzt nicht heisst das man die Realität ausblenden soll.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:14
@pattimay
Aha, du liest also auch "drüben" noch mit.
Klingt gut, nur nützt mir eine App nichts, weil ich zu der aussterbenden Spezies ohne Smartphone gehöre. ;)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:17
@Laubrascheln
Ah, hab gerade gesehen, das es Good News auch als Newsletter gibt. Das probiere ich mal...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:30
@Laubrascheln
Herzlich willkommen :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:34
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Aha, du liest also auch "drüben" noch mit.
Klingt gut, nur nützt mir eine App nichts, weil ich zu der aussterbenden Spezies ohne Smartphone gehöre.
Nee, eigentlich tatsächlich nicht. Ist eh immer das gleiche, hatte aber wegen etwas anderem deinen Thread gesehen und musste da direkt an Good News denken.

Kein Smartphone?!?! Wow...oooookaaaaaay 😅 wie überlebst du ohne? Ich liebe mein Handy 😍 wir sind eins...
Mal Spaß beiseite...ixh glaube du machst das gar nicht verkehrt. Den meisten, mich inbegriffen, würde weniger Smartphone wohl ziemlich gut tun. Es ist schon echt krass wie abhängig man teilweise von dem Ding ist. Wenn ich es mal vergesse fühle ich mich richtig komisch, ganz merkwürdig.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:36
@Laubrascheln

Herzlich willkommen ;)

Schön, dass du hier gelandet bist!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:36
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:weil ich zu der aussterbenden Spezies ohne Smartphone gehöre
Aus Prinzip? Es gibt ja so einige Gründe dagegen.

Ich benutze meins hauptsächlich nur um mich auszutauschen und Fotos zu machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:41
Zitat von caponatacaponata schrieb:Sauerbraten kann in der Tat außergewöhnlich gut sein. Ich esse den aber sehr selten, hier gibt's ja auch keinen guten.
Nur selbstgemacht von meinem Vater oder mir... ich hab schon in einigen Gaststätten Versuche hinter mir und wurde bitter enttäuscht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:44
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wenn ich es mal vergesse fühle ich mich richtig komisch, ganz merkwürdig.
Nee, so geht es mir nicht. Ich mache damit aber auch nicht so viel. Klingeltöne und Messengertöne habe ich immer auf lautlos, ich schau halt ab und zu drauf, ob es eine Nachricht gibt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:46
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Nur selbstgemacht von meinem Vater oder mir.
Natürlich. ;) :D

Ich freue mich schon auf die fränkische Küche, wenn ich im Süden bin. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:47
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wenn ich es mal vergesse fühle ich mich richtig komisch, ganz merkwürdig.
Ich bekomme dann immer Ärger mit Herrn Miez.... denn GENAU DA ruft er an, wenn das blöde Handy daheim auf dem Nachttisch oder im Auto liegt :palm:

Ich bekomme dann immer Vorträge... Für was hat Madame ein Handy wenn man sie nicht erreicht, was ist wenn was passiert bliblablubb

;) früher hatten wir auch kein Handy und wir leben noch ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:48
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich freue mich schon auf die fränkische Küche, wenn ich im Süden bin.
Hau dir für mich pro Mahlzeit ne extra Portion rein ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 22:58
Zitat von caponatacaponata schrieb:Klingeltöne und Messengertöne habe ich immer auf lautlos, ich schau halt ab und zu drauf, ob es eine Nachricht gibt.
Ich habe es auch immer auf lautlos.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Für was hat Madame ein Handy wenn man sie nicht erreicht, was ist wenn was passiert bliblablubb
Das sagt meiner auch immer, wenn ich es mal wieder nicht "höre" weil es auf lautlos ist 😅
Wobei ich es jetzt immer mit dem Mi Band gekoppelt habe, dadurch vibriert es eigentlich immer wenn jemand anruft 😎


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 23:06
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Hau dir für mich pro Mahlzeit ne extra Portion rein
Selbstverfreilich. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 23:24
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Für was hat Madame ein Handy wenn man sie nicht erreicht, was ist wenn was passiert
Das sag ich zu meinem Mann immer. 😆
Ich rufe ihn nämlich wirklich nur an, wenn es dringend ist, da ich telefonieren ja hasse. Zum Beispiel, wenn der letzte Zug ausfällt und ich nicht mehr nach Hause komme. Wenn ich ihn dann nicht erreiche, ist das sehr ärgerlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 05:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube nicht, dass die Hexe eine Jüdin sein soll, die Geschichte ist viel älter.
Naja, Antisemitismus bzw. Antijudaismus ist jetzt auch keine Erfindung der Neuzeit, sondern geht zweieinhalbtausend Jahre zurück.
Eine solche Interpretation des Märchens scheint mir aber auch eher vom Leser gewollt als vom Märchen so gedacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.03.2020 um 06:38
@Laubrascheln Herzlich Willkommen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich las ich noch, dass die Straßenmeistereien diesen Winter nur einen Bruchteil an Streusalz
verwendet haben, im Vergleich zu dem, was sie sonst immer ausbringen.
Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass bei uns in der Stadt diesen Winter gestreut wurde, es war wohl auch nie nötig. Ich wohne in der Nähe eines Amtes und dort (auf der Straße davor und auf dem Parkplatz) wird immer mit als erstes gestreut, wenn es innerhalb der Stadt erforderlich ist und habe das nicht einmal beobachten und hören können.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Es ist schon echt krass wie abhängig man teilweise von dem Ding ist.
Glücklicherweise (so seh ich das für mich jedenfalls) ist das bei mir nicht der Fall.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich rufe ihn nämlich wirklich nur an, wenn es dringend ist, da ich telefonieren ja hasse.
Bei uns läuft das bis heute vor allem übers Festnetz. Bei der Arbeit waren/sind wir beide eh nicht übers Handy erreichbar, da wir die dort nicht nutzen dürfen. Wenn etwas dringendes anliegt, während der eine bei der Arbeit ist, wird dort über Festnetz angerufen. Ist einer von uns zu Hause und der/die andere unterwegs und es gibt etwas dringendes mitzuteilen, dann wird unser Festnetz benutzt.
Sind wir beide unterwegs und es gibt etwas dringendes mitzuteilen (Pillepalle teilen wir uns auf diesem Weg eh nie mit), dann haben wir dann tatsächlich beide unsere Handys dabei und schauen ab und zu nach, ob der/die andere uns erreichen wollte, falls wir nicht mitbekommen, dass ein Anruf /eine SMS kam.

Meine Handynummer haben genau 5 Personen, (auch unsere(das gilt auch für meinen Mann) Arbeitgeber, kennen nur unsere Festnetznummern) ansonsten gebe ich die gar nicht erst her, weil es eh meist keinen Sinn macht, mich darüber erreichen zu können und ich gebs zu, ich will auch gar nicht immer und überall erreichbar sein. Ich selbst habe auch nicht das Bedürfnis ständig "verbunden" zu sein.
Meine Kontakte pflege ich nicht über das Teil. Das hat teilweise dazu geführt, dass verschiedene Personen sich von mir zurück gezogen haben, weil ich mich nicht an Whats app und Co. beteiligen wollte, weil ich daran (und der häufigen Nutzung eines Handys/Smartphones) kein Interesse habe. Aber diese Leute passten eh nicht wirklich zu mir und in mein Leben und ich wohl auch nicht in ihres, so dass es sich dann verlaufen hat.


3x zitiertmelden