nairobi schrieb:Ich werde auch nie vergessen, wie mega aufgeregt ich war, als ich das mündliche Vorstellungsgespräch hatte. Ich war gerade 19 Jahre alt und betrat einen Raum und sah mich mehreren Leuten gegenüber, die mir Fragen stellten.
Da war ich wirklich total nervös. Ich gehe aber davon aus, dass das fast jeder Bewerberin so gegangen ist. Das sind ja außergewöhnliche Vorkommnisse, und es geht eben auch um etwas !
Das geht mir heute noch so. Ich habe zwar gelernt, das mittlerweile gut zu überspielen, sodass ich nicht nervös wirke, aber unangenehm finde ich das nach wie vor.
Meine schlimmste Erfahrung war meine mündliche Matura. Ich saß da ganz allein an einem Tisch in der Mitte, vor mir die Prüfungkommission, die aus allen Lehrern von allen Fächern bestand, es waren auch welche dabei, die mich gar nie unterrichtet haben. Hinter mir dann die Zuhörer, denn eine mündliche Matura ist öffentlich. In Wahrheit waren es hauptsächlich MitschülerInnen, die sich vorbereiten wollten, indem sie sich ansahen, wie so eine mündliche Matura abläuft, aber das hat es auch nicht besser gemacht. Ich habe noch lang davon geträumt und werde das wohl nie vergessen.
An der Uni waren die mündlichen Prüfungen bisher nicht so schlimm bis auf die Prüfung beim Masterabschluss. Das war nämlich auch eine Modulprüfung über drei Bereiche. Theoretisch wäre sie auch öffentlich gewesen, aber es hat niemanden interessiert und so waren nur ich und meine drei Prüfer drin. Das waren Professoren, die ich vom ganzen Studium her kannte und die auch wirklich fair und nett sind, also ging das dann ganz gut.
Bei einer normalen Lehrveranstaltungsprüfung war meistens eine schriftliche Klausur vorgesehen, man konnte sich aber auch für eine mündliche Prüfung entscheiden, wenn man am Termin der schriftlichen Klausur keine Zeit hatte. Das war aber immer ein nettes Gespräch zwischen Lehrveranstaltungsleiter und Prüfling. Ich war da ein paar Mal dabei, weil ich ja an der Uni Studienassistentin war und somit im selben Raum saß. Die Prüfungen waren wirklich immer fair.