Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:13
Und das ist Hänsel und Gretel oder auch Lungenkraut.


IMG 20200301 155112Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:21
@violetluna
Hübsch! Bei euch im Garten oder bist du unterwegs?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:23
@violetluna
Ich bin so froh, wenn sich draussen wieder was tut.
Jetzt gibts dann bald wieder täglich was zu entdecken im garten und diese öde jahreszeit is rum...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hihi. :) Ich stehe letztens draußen und bemerke plötzlich, dass es schon 17:30 ist und noch immer nicht dunkel. Jetzt merkt man deutlich, dass die Tage wieder länger sind.
So erging es mir vor etwa 1,5 Wochen... ich ging aus dem Supermarkt raus und es war noch hell. Ich war wirklich glücklich darüber!
Zitat von caponatacaponata schrieb:Der Märzanfang scheint ein guter Tag zu sein. :)
Ja, ich will mich nicht beschweren. Ich durfte 1 Std Mittagsschlaf machen, ich lese, ein guter Tag heute! Ab und an dazwischen Wäsche zusammen- und weg legen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:41
Zitat von ZyraZyra schrieb:Hübsch! Bei euch im Garten oder bist du unterwegs?
Waldspaziergang. :)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:@violetluna
Ich bin so froh, wenn sich draussen wieder was tut.
Jetzt gibts dann bald wieder täglich was zu entdecken im garten und diese öde jahreszeit is rum...
Ja, so geht es mir auch. Ich gustiere schon wieder in Gartenkatalogen und kann es kaum mehr erwarten, wieder mir dem Garteln zu beginnen. Muss mein neues Gewächshaus einweihen. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:50
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Nein, ich bin nicht durchgedreht, ich philosophiere ein wenig vor mir hin
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Tzzzzz...
.. "also diese Verunglimpfung finde ich wirklich empörend, wo ich doch Shakespeare studiert habe!" 😬

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=QES2pcNoPYw


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 16:58
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ja, ich will mich nicht beschweren. Ich durfte 1 Std Mittagsschlaf machen, ich lese, ein guter Tag heute!
Sehr schön. :) Ich habe auch noch ein Stündchen den Nachmittag verschlafen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:13
Zitat von caponatacaponata schrieb:Sehr schön. :) Ich habe auch noch ein Stündchen den Nachmittag verschlafen.
...hörst du das Geräusch, Dacapopöchen?!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:23
Zitat von ThildaThilda schrieb:...hörst du das Geräusch
Mir schwant nichts gutes... 😬

Schwanen, heißt das so?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:26
@caponata
Korrekt angewandt :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:27
Zitat von ZyraZyra schrieb:angewandt :D
Bei angewandt komme ich auch immer ins Schleudern. Angewandt, angewendet.. :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:28
Zitat von caponatacaponata schrieb:Angewandt, angewendet.. :D
Ich hab auch überlegt und ich weiß gar nicht, ob es so richtig ist :'D Aber ich entschied mich für "egal" O.o


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:34
Warum schwant es jemandem eigentlich? Ich muss mal nachlesen, woher diese Redewendung kommt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:39
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mir schwant nichts gutes... 😬

Schwanen, heißt das so?
Bei Schwänen muss ich auch immer lachen... 🤣
Ja, das heißt so!
Zitat von ZyraZyra schrieb:ch hab auch überlegt und ich weiß gar nicht, ob es so richtig ist :'D Aber ich entschied mich für "egal" O.o
Angewandt ist das Adjektiv und angewendet das Verb. In Dacapopöchen Satz muss es das Verb sein. Verstanden habe ich dich trotzdem! 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:40
Die Herkunft des Verbums "schwanen" ist nicht ganz klar. Das Sprachgefühl stellt es zu "Schwan", wobei dessen mythologische Rolle in Betracht gezogen werden muss: Der Schwan ist im germanischen Glauben ein Tier mit prophetischen Gaben und der Vogel der Nornen und Walküren. Weissagende Frauen erscheinen in Schwanengestalt, beispielsweise die Schwanenjungfrauen im "Nibelungenlied".

Auch die europäische Sage vom Schwanenritter, die insbesondere in der Version des "Lohengrin" populär geblieben ist, ist durch das Element des Frageverbots eng an die Dimension des Geheimnisses der unbekannten Herkunft und an die Vorahnung geknüpft, dass der Ritter eines Tages wieder verschwinden wird.

In den Bereich der griechischen Mythologie verweist der ebenfalls heranzuziehende Aspekt des Schwanengesangs, der angeblich die Todesahnung verkörpert (siehe auch "Schwanengesang").

Andere etymologische Deutungen betonen die Nähe von "schwanen" zu "ahnen" und vertreten die Ansicht, es handele sich um eine Verschmelzung der Wortgruppen "es ahnet mir" oder "es wahnet mir" (von wähnen).

Eine weitere Deutung geht von der scherzhaften Übersetzung von lateinisch "olet mihi" (= ich rieche) aus, da olere = riechen ähnlich klingt wie olor = Schwan.

Belegt ist die Wendung seit 1514 im "Schichtbuch der Stadt Braunschweig"
1
Quelle: https://www.redensarten-index.de/mobil/#suchbegriff=~~jemandem+schwant+etwas&sp0=rart_ou (Archiv-Version vom 21.06.2020)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:42
Der Duden sagt, es geht beides:

https://www.duden.de/rechtschreibung/anwenden


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 17:43
@Thilda
zurück zum Geräusch.....Läuft die Kaffeemaschine oder trommelst du mit dem Redestab auf dem Tisch rum ;O)))?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 18:06
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:zurück zum Geräusch.....
Aber echt jetzt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 18:36
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:zurück zum Geräusch.....Läuft die Kaffeemaschine oder trommelst du mit dem Redestab auf dem Tisch rum ;O)))?
😉
Es ist eher ein leichtes Klatschen, wenn ich den Redestab in meine Handfläche schlage...
die Maschine läuft natürlich trotzdem!!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.03.2020 um 18:36
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:zurück zum Geräusch.....Läuft die Kaffeemaschine oder trommelst du mit dem Redestab auf dem Tisch rum ;O)))?
@Thilda
Ich will es auch wissen ;)


melden