Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 11:37
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:und, wie läuft der erste arbeitstag?
Er ist lustig, nichts los, verbringe ihn mit Büroarbeit und hab bis jetzt nur 2 Kunden glücklich gemacht und das Gejammer meiner Kollegin angehört und eine Kollegin hat gekündigt, weil sie in Jänner durch meine Abwesenheit mehr arbeiten musste und nicht wusste was sie mit ihrem Kind machen soll


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 11:45
@devil075
da hat der Alltag dich wieder. Da scheinen ja einige bei euch wirklich verzweifelt zu sein. Schlechte Personalführung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 11:52
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Da scheinen ja einige bei euch wirklich verzweifelt zu sein. Schlechte Personalführung.
Der Job ist einfach schwierig wenn man Kinder hat, man muss extrem flexibel sein, wie überall nur so wenig Personal wie möglich und wenn wer ausfällt müssen die anderen ran, ab und an auch sehr kurzfristig.

Als ich begonnen hab waren wir 8 Mitarbeiter in der Abteilung nun sind wir 5 und 2 ist ein Dienst, hoff die Kollegin die geht wird ersetzt und wir wieder 6 sind


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 13:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das habe ich auch nur ist halt bei den Kolleginnen immer was, dass sie Samstag nicht kommen können
Ach ja, solche Kollegen hatte ich auch mal. Im Endeffekt war es dann meistens ich, die am Samstag gearbeitet hat. Zum Glück ist das jetzt anders.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Er ist lustig, nichts los, verbringe ihn mit Büroarbeit und hab bis jetzt nur 2 Kunden glücklich gemacht und das Gejammer meiner Kollegin angehört und eine Kollegin hat gekündigt, weil sie in Jänner durch meine Abwesenheit mehr arbeiten musste und nicht wusste was sie mit ihrem Kind machen soll
Ich würde an ihrer Stelle nicht selbst kündigen, sondern warten, bis sie gekündigt wird. Der Arbeitgeber muss ja berücksichtigen, wenn jemand aufgrund von Betreuungspflichten nicht kurzfristig einspringen kann. Dass die Kollegin Kinder hat, war ja wohl schon bei der Einstellung bekannt. Man darf Überstunden wegen Betreuungspflichten ablehnen.

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/ueberstunden-regelung.html (Archiv-Version vom 29.10.2020)

Sie muss einfach immer wieder ablehnen, wenn von ihr gefordert ist, an Tagen zu arbeiten, wo sie keine Kinderbetreuung hat. Wenn sie das konsequent immer macht, wird der Arbeitgeber sie entweder kündigen oder er wird mehr Arbeitskräfte einstellen.

Wird sie gekündigt, bekommt sie sofort Arbeitslosengeld (denn dann kann sie ja nichts dafür). Kündigt sie selbst, bekommt sie es erst nach 4 Wochen Arbeitslosengeld. Drum niemals selbst kündigen (außer, man hat schon eine neue Stelle fix).

https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/unterstuetzungen_bzw_beihilfen_fuer_arbeitsuchende_sowie_arbeitgeber/1/1/Seite.3610016.html

Noch besser: wenn sie deshalb gekündigt wird, ist es sogar eine Motivkündigung und somit die Kündigung nicht wirksam.

https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/arbeitszeit/sonderformenderarbeitszeit/Ueberstunden.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 15:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Überstunden wegen Betreuungspflichten ablehnen.
Hat sie, dann durfte sie statt ganze Tage jeden Vormittag arbeiten (25 Stundenkraft), sind die Kinder im Kindergarten bzw Schule und das darf Chefin


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 17:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, da ist das sicher sinnvoll. Ich bin nur nicht davon ausgegangen, dass man in Deutschland den Begriff "Radldienst" oder "Dienstrad" in dem Zusammenhang nicht gibt. Wie nennt man denn das dann? Turnusdienst? Schichtdienst ist es ja nur in der Fabrik bzw. in der Produktion.
Bei uns gibt es ja Dienstwagen und auch Dienstkräder und auch dienstliche Fahrräder.

Wie man das nennt was Du beschreibst, weiß ich nicht genau. Aber es klingt chaotisch und dass man sich nur schwer etwas vornehmen kann, nicht ?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alltagsheldin schrieb:
Wünsche deiner Schwester noch eine gute Heimfahrt.
Ich ihr auch. Da hat sie schon so lange gearbeitet und dann so was Doofes.
Also sie stand am Ende 3 Stunden, danach ging es schrittchenweise weiter. Sie hatte auch noch Fisch im Auto, zum Glück keine Tiefkühlsachen.


https://bnn.de/lokales/achern/schwerer-lkw-unfall-auf-der-a5-bei-achern-fahrbahn-in-richtung-sueden-gesperrt
Zitat von devil075devil075 schrieb:das Gejammer meiner Kollegin angehört und eine Kollegin hat gekündigt, weil sie in Jänner durch meine Abwesenheit mehr arbeiten musste und nicht wusste was sie mit ihrem Kind machen soll
Aber das liegt nicht in Deiner Verantwortung!


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 17:47
Habe einen Artikel gelesen von einer Frau aus dem Rhein-Lahn-Kreis, die eine Nähaktion gestartet hat. Sie hat ein Näh-Café organisiert, in dem Tragebeutel für australische verwaiste Känguruhs, Flughunde und Fledermäuse genäht wurden. Die werden von der Lufthansa kostenlos nach Sydney transportiert. Tolle Sache !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 18:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das liegt nicht in Deiner Verantwortung!
Sicher nicht, ich war ja nicht freiwillig so lange weg.... amüsiert mich das Chaos, hab heute 7 Wochen Urlaub für 2020 eingetragen bzw Urlaub und Zeitausgleich so dass sicherlich am Jahresende kein Plus steht und ich geh wies mir passt


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 18:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:!
Sicher nicht, ich war ja nicht freiwillig so lange weg.... amüsiert mich das Chaos, hab heute 7 Wochen Urlaub für 2020 eingetragen bzw Urlaub und Zeitausgleich so dass sicherlich am Jahresende kein Plus steht und ich geh wies mir passt
Wieviel Jahresurlaub hast Du regulär?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 18:57
Boah mir brennt der Schlund. Haben uns was beim Chinesen bestellt; meins sollte "leicht scharf"sein. Naja !!! - 🌶. Heute morgen war ich von halb zehn bis zwei bei einem Geburtstagsfrühstück.

20200201 093737Original anzeigen (0,9 MB)


20200201 095359Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 19:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hat sie, dann durfte sie statt ganze Tage jeden Vormittag arbeiten (25 Stundenkraft), sind die Kinder im Kindergarten bzw Schule und das darf Chefin
Aber das ist doch eh in Ordnung? Wenn sie eine 25-Stunden-Kraft ist und dann 5 x 5 Stunden arbeitet, ist das doch eh super? Was beschwert sie sich dann?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie man das nennt was Du beschreibst, weiß ich nicht genau. Aber es klingt chaotisch und dass man sich nur schwer etwas vornehmen kann, nicht ?
Nein, im Gegenteil. Früher war es so, dass sich jeder willkürlich in den Dienstplan eingetragen hat. Da konnte man wirklich nichts planen. Jetzt ist es so, dass man zum Beispiel Mo, Do, Mo, Fr, Mo, Sa, So hat und dann geht es wieder von vorne los. Der nächste hat dann Di, Do, Di, Fr, Di, Sa, So. Der dritte analog dazu Mi, Do, Mi, Fr, Mi, Sa, So. Das heißt, man weiß immer ganz genau und das das ganze Jahr im Voraus, wann man Dienst hat und jeder muss nur jedes 3. Wochenende arbeiten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 19:16
Wir haben heute angefangen, das Gewächshaus aufzubauen. Das war ziemlich nervig: schlechte Anleitung, viele Kleinteile. Den Rahmen haben wir jetzt fast fertig, morgen müssen wir das Ganze dann aufstellen und die Platten einhängen.

Mein Mann hat dann aus der Garage eine Gaslaterne geholt und dabei eine ganze Mäusefamilie entdeckt. Schon wieder! Wir haben erst im Sommer eine ausquartiert, eine schwarze Mäusefamilie. Diese waren jetzt braun, es waren also eindeutig andere Mäuse. Total süße Tierchen mit ihren Knopfaugen. Sie haben dann ganz hektisch versucht, aus der Tonne rauszuspringen, als wir sie samt Tonne in den Garten getragen haben, aber der Rand war dann doch zu hoch.

Denen gefällt es in unserer Garage, wir haben nämlich dort Katzenfutter, Heu und Stroh gelagert und da haben sie es bequem und immer was zu fressen. Wo sie allerdings das Wasser herbekommen, würde mich interessieren.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 19:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieviel Jahresurlaub hast Du regulär?
5 Wochen, aber 80 Überstunden hab ich gleich dazugeschrieben, weil wenn ich auch ab und an statt 5 nur 4 Tage arbeite, 80 Überstunden bleiben sicher


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 19:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was beschwert sie sich dann?
Weil sie nur ganze Tage arbeiten will, da sie 30 Minuten Anfahrt hat und ihr so Benzin zu teuer ist ... sag ja nicht einfach


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 19:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ganze Mäusefamilie entdeckt.
Da hätte man mit mir Spaß, bevor die nicht weg wären, ging ich nicht in die Garage


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 20:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weil sie nur ganze Tage arbeiten will, da sie 30 Minuten Anfahrt hat und ihr so Benzin zu teuer ist ... sag ja nicht einfach
Die Gute ist dann aber auch kompliziert... zuerst ganze Tage arbeiten wollen, aber dann über Überstunden beschweren wegen Kinderbetreuung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da hätte man mit mir Spaß, bevor die nicht weg wären, ging ich nicht in die Garage
Ach, man hat sie vorher gar nie zu Gesicht bekommen. Man riecht Mäuse halt und man hat überall den Kot. Das ist lästig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2020 um 20:36
@nairobi
Boah das sieht super aus *.*


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2020 um 07:44
Zitat von ZyraZyra schrieb:nairobi
Boah das sieht super aus *.*
Ja - meine Bekannte liebt es, so etwas anzurichten. Eigentlich wollten wir in zwei Wochen gemeinsam im Café Extrablatt frühstücken gehen. Jetzt kann sie da aber doch nicht. Da ich aber schon einen Tisch reserviert habe, habe ich eine andere gefragt, ob sie Lust hat, mich zu begleiten.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2020 um 08:05
Bei uns regnet es mal wieder. Gestern hat es auch gut runtergemacht. Wie ist es in New York, London, Bärlin und Du-weißt-schon-wo ?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.02.2020 um 08:09
Hier kennen sich doch auch User mit Amazon Prime aus...wir haben auf Netflix die 5 Staffel von Vikings fertig. Die 6. ist da noch nicht verfügbar. Amazon Prime kann man ja auch als Probemonat buchen, da gibt es die 6. Staffel. Nun wurde doch aber schon verschiedentlich geäußert, dass man da dies und das extra zahlen müsse.
Weiß da jemand Bescheid ?


Gestern habe ich bei dem Geburtstag einen Film empfohlen bekommen "Das perfekte Geheimnis". Der wäre so klasse.
Muss mal gucken, ob der bei uns überhaupt noch im Kino läuft. Filmstart war schon vor 3 Monaten!


1x zitiertmelden