@AngRa @Ventil @AloceriaZu den Medaillons:
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt Cay Rademacher im Nachwort zu „Der Trümmermörder“ an, dass „viele Daten“ aus den Obduktionsberichten authentisch sind.
Er sagt aber auch ausdrücklich, dass er sich erlaubt hat einige kleine Spuren zu erfinden, die im Roman dann zum Täter führen.Die Medaillons, die nach Angaben des Romans bei einigen Opfern gefunden wurden, gehören meiner Meinung nach zu diesen fiktiven Spuren.
Die Medaillons werden in keiner anderen Quelle (Fahndungsplakat, Zeitungsartikel) erwähnt und dienen im Buch sehr stark dazu zum Täter zu führen.
Ich will ansonsten nicht mehr über die Details der Geschichte verraten, aber ich hatte schon mal geschrieben, dass im Buch ein Opfer des Trümmermörders eine Überlebende des Massakers von Oradour sein soll und die anderen Opfer einige ihrer Familienangehörigen.
Diese Medaillons, das ein Kreuz auf einem gezackten Hügel zeigt, wobei rechts und links vom Kreuz jeweils ein Dolch abgebildet ist, sollen von allen Überlebenden des Massakers und auch von vielen Angehörigen der Überlebenden getragen werden
Spoilerund dementsprechend trägt es im Buch noch eine andere Romanfigur .
Ich bin mir aus den oben beschriebenen Gründen ziemlich sicher, dass dieses Medaillon mit dem Kreuz eine Erfindung des Autors aus dramaturgischen Gründen ist. Leider hat der echte Mörder wenige Dinge aus dem Privatbesitz der Opfer am Tatort hinterlassen, die zu den Opfern hätten führen können.
(Wobei der Gehstock authentisch sein soll, ich meine, der wurde sogar in einem Zeitungsbericht erwähnt.)