Ich gehe jetzt mal wieder zurück zum Bunker und zu den Personen, die darin leben und arbeiten.
Auch wenn ich nie in der Bundeswehr war oder auf so einer Privatschule, so weiß ich, dass beides etwas gemeinsam haben: eine Uniform.
Eine Uniform zeigt Zusammenhalt und dass niemand sich für besser hält als andere.
Was bringt es bitte, wenn z.B. eine Frau, die im Bunker ist, jeden Tag sich in Schale wirft mit einem verführerischen Abendkleid, überall Goldschmuck hat und sich einparfümiert wie eine ganze Douglas-Filiale und andere ziehen sich eher etwas bequemes an.
Mich würde sowas stören. Deshalb sollte eine Uniform her, die im Bunker und auf den ganzen Safeplace und auch während einer Krisenzeit jeder zu tragen hat.
Dennoch würde ich definieren zwischen einer Uniform für drinnen und für draußen.
Für die Leute, die eher im Haus oder im Bunker sind würde ich entweder eine dunkelblaue Uniform geben, also:
Dunkelblaues Oberteil, Hose, Socken, Schuhe
Oder eher so:
Müßte man für längere Zeit raus gehen, also raus aus den Bunker oder Safeplace, dann sollte man sich eine Tarnausrüstung anziehen.
Natürlich in Waldtarnung.
Der Grund ist einfach: sollte man ausspähen müßen.
Ist man auch noch draußen, sollte auch ein gewisses Eqipment mitgenommen werden:
Rucksack
Fernglas
Genaue Karte der Umgebung
Trinkflasche gefüllt
Erste Hilfe Set
Ein EPA
Taschenmesser
Tierabwehrspray (oder Pfefferspray)
Kleines tragbares Funkgerät
Ansonsten kommt noch das in den Rucksack, wofür man spezifisch etwas braucht z. B. für eine Reparatur Werkzeug oder für Holzarbeiten eine Axt usw.
In der Regel, also bis Alarmstufe Geld, darf jeder ohne es Anmelden zu müßen, sich frei im ganzen Safeplace bewegen. Ist jedoch die Situation noch im unklaren oder man hat den Verdacht, dass jemand in der Nähe ist, der/die nicht dahin gehört, darf nur unter Absprache und nach Besprechung der Sachlage jemand noch raus gehen. Dennoch sollte es dann gemeldet sein, sodass man weiß, dass Franz B und Fabien C gemeinsam raus gegangen sind, um zum Beobachtungspunkt 2 zu gehen, während Anna A im Bunker mit ihnen Funkverbindung hält und es soweit es geht, überwacht.
Sollte man sich aber sicher sein, dass nichts passiert, kann man ohne ständigen Funkkontakt herum gehen. Man muss nicht immer im Bunker zu gewisse Orten gehen müssen, da man nicht immer durch solche Verbindungsgänge gehen kann:
Original anzeigen (6,1 MB)Gewisse "Punkte" im Safeplace sind eben die Gebiete, wo Bunkereingänge sind. So wie das hier:
Diese sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden. Auch wenn an solchen Punkten auch versteckte Kameras sind.
Natürlich kommt auch die Frage, wie Lagert man alles? Die Antwort ist logisch: in einem Lager. Bzw. in mehreren. Ein großes Zentrallager zu haben, kann unter Umständen zu komplex sein. Daher würde ich mehrere kleinere Lagerräume machen, mit solch offenen Regalen:
Dennoch sollte man auch wissen, dass Lager nicht gleich Lager ist. Die Lagerräume für Lebensmittel sollten kühl und trocken sein und im Normalfall dunkel. So wie ein Kühlschrank, geht nur das Licht an wenn die Türe geöffnet wird.
Lagerräume für Ausrüstung sollten auch anders eingerichtet werden.
Eingerichtet ist es eher normal fast wie eine Werkstatt mit einer Werkbank. Jedoch werden dafür Ausrüstungen gewartet und vorbereitet.
Theoretisch ist überall dort ein Lager, wo auch gearbeitet wird. Die meisten Lagerräume wären natürlich direkt unten im Hauptbunker, wo auch die Quartiere sind usw.
Dennoch würde ich auch bei den Beobachtungsposten, also den Beobachtungsbunkern ein kleines Lager hinzufügen, damit man dort im Notfall auch länger als nur einen Tag sein kann. Dennoch ist da der Lagerraum deutlich kleiner
Dort sind eher einige Fertigprodukte gelagert, auch EPA`S, Wasser für maximal 3 Tage und Beobachtungsgeräte und Batterien.
Im Beispiel von meinem Safeplace, wo ich den sogenannten "Stollen" habe, also da wo Fahrzeuge reinfahren können, ist ja auch am Ende des Stollens ein großer Raum, wo die Fahrzeuge abgestellt werden, be - und entladen und gewartet bzw. repariert werden.
Ähnlich so wie bei einer normalen Werkstatt
Original anzeigen (3,6 MB)Theoretisch gesehen sollten so viele Teile vorhanden sein, dass man daraus theoretisch gesehen 3 neue Autos bauen kann. Also man sollte genug Ersatzteile haben und natürlich von den Teilen genug, die allgemein einen hohen Verschleiß aufweisen. Aber auch Öl, Benzin/Diesel, Kühlwasser usw.
Da ich davon ausgehen kann, dass, sollte man schnellstmöglich von Zuhause verschwinden, dass die Fahrzeuge, mit denen man kommt, am Ende nicht gerade die fittesten sind.
Der Bereich der Werkstatt ist in 2 Bereichen unterteilt ohne die Lagerräume:
1. Werkstatt:
2. Schlosserei:
Dennoch sollte auch da bei der Werkstatt bzw. Schlosserei ein kleines Büro sein. Hauptsächlich darum, dass man auch den Lagerbestand im Auge behält.
Angenommen man ist mehrere Monate im Safeplace, hat oft die Fahrzeuge benutzt und dementsprechend viele Arbeiten daran gemacht, so hat man immer etwas aus den Lager genommen. Da in der Regel man im Krisenfall nicht einfach zum Baumarkt fahren kann um dort sich neu einzudecken mit Einzelteilen, sollte man ab einer gewissen Zeit abwägen, ob das, was noch im Lager ist, wirklich verwendet werden muss. Zur Not muss man ein oder zwei Fahrzeuge ausschlachten um gute Ersatzteile zu bekommen.
Demnächst werde ich dann die Fahrzeuge nochmal erläutern.