@Dr.AllmyCoR3 @Dogmatix Mir ist eines aufgefallen:
was tun wenn man es "verschläft". Also dass etwas passiert ist und man kam nicht rechtzeitig weg zum Safeplace.
Wobei jetzt "verschlafen" das falsche Wort ist. Man kann halt nicht als erste Option den Safeplace erreichen.
Also gibt es folgende Optionen:
1. Man versucht sich dennoch "durchzukämpfen" (bildlich gesprochen)
2. Man sitzt die Sache aus und wartet bis sich alles beruhigt hat.
Ich persönlich wäre für Option 2.
Dabei hätte ich schon einen Plan.
Wenn ich mein eigenes Haus und Grundstück hätte, würde ich unter meinem Grundstück einen "Ersatzbunker" bauen lassen. Ungefähr so groß
Original anzeigen (0,5 MB)Der Bunker sieht größer aus als er ist. Teile wären unterm Keller, aber auch unterm Garten. Und auch so wäre er nochmal gute 3 Meter unter den Keller (sofern es baulich machbar ist wegen der Erdschichten usw)
Im Keller würde ich so einen Aufbau machen, welcher die Treppe ist um in den Bunker zu kommen.
Um zur Treppe zu kommen, braucht man einen Schlüssel. Gesichert ist das kleine Treppenhaus mit einer Sicherheitstüre, die sich schnell verschließen lässt. Dadurch hat man dann Zeit, runter zum Bunker zu kommen. Jedoch ist der Eingang des Bunkers mit einer verstärksten Türe gesichert, die schwierigier zu knacken wäre als die obere.
Der Bunker ist mit allem ausgestattet, damit man da ein halbes Jahr leben kann. Luftzufuhr, Wasser, lebensmittel, Strom usw.
Wichtig aber wäre auch, dass man Zugang zu Informationen hat. Also Überwachungskameras die man aufstellt um zu wissen, ob noch jemand im Haus ist oder gar "vor der Türe wartet" oder nicht.
Und was noch wichtig wäre, dass man auch Kontakt zur Preppergruppe aufnehmen kann damit man ihnen die Sachlage erklärt. Eventuell sind sie dann in der Lage zu helfen indem sie z.B. zu einem nach hause kommen und abholen
Und natürlich mit 2 Notausstiege, die nur von innen geöffnet werden können und im Garten gut getarnt wären
Original anzeigen (0,3 MB)Problematischer wäre es dann wenn es heißt, wie es weiter gehen soll. Also um zum Safeplace zu kommen.
Entweder ist die Kriese, weshalb man "in Alarmstellung" geht vorrüber oder sie ist noch am laufen.
Am besten wäre es halt in der Gruppe zu sein. Sodass man jemanden hat, der einen eventuell abholen könnte. Erst dachte ich mir, ob es nicht besser wäre, sowas wie einen "Aufzug" zu haben damit man das Auto ablassen kann zum Bunker um es dann wenn es gebraucht wird zu nutzen. Dann ist mir aber eines in den Sinn gekommen: das ginge schlecht wenn die Garage verwüstet wäre.