@AlexR @Peugeotfreak Ich will bei meinem Bunker nochmal kurz auf Thema Essen und Trinken rangehen.
Also ich meine jetzt einen kleineren Bunker für mich selbst, nicht den großen:
Im Erdboden würde ich an 2 Seiten solche 20.000 Liter Tanks einlassen
Durch ein gutes Filtersystem wird Wasser nebenbei auch von außen gefangen, also Regenwasser und gut gefiltert, damit es Trinkwasserqualität hat.
Auch würde ich einen oder zwei solcher kleineren Wassertanks im Keller haben, die jedoch auch gefiltertes Wasser von außen aufnehmen können durch ein Rohrsystem
Was das Essen allgemein angeht, so würde ich normales Essen einlagern. Nudeln, Reis. Sachen die an sich lange haltbar sind.
Das Problem wäre halt das Thema Eier, Milch usw. Sachen die nicht lange Haltbar sind. Solche Nahrungsmittel müßten halt in dem Falle, dass sie nicht mehr normal erwerblich sind, als erstes gegessen werden, damit sie nicht Schimmeln.
Aber man kann auch Essen besser Verpacken, sodass die Haltbarkeit gesteigert wird
Original anzeigen (0,2 MB)Erst wenn dann diese Nahrungsmittel verbraucht sind, sollte man anfangen, den großen Notvorrat zu verzerren. Darunter fallen vor allem diese Notenergieriegel:
und auch solche EPA`s
Original anzeigen (0,3 MB)Insbesonders wegen den EPA`s würde ich einen großen Vorrat anlegen.
Was Trinken angeht würde ich größtenteils auf Wasser setzen. Wasser ist sehr sehr lange haltbar. Cola, Bier usw. lassen sich nicht allzu lange haltbar machen. (Wein ist eine Geschichte für sich)