@UnknownPerson So nach einer gewissen Pause poste ich wieder
:DWir waren ja dabei, dass ich halt beschreibe, wie ein "normaler" Bunker bzw. Safeplace aussehen soll. Auch wenn da der Bunker schon relativ weitläufig ist, so ist der Hauptbunker selbst relativ groß.
Hierbei nehme ich als perfektes beispiel, das Haus in dem ich Wohne. Ich wohne über einen jetzt ehemaligen Wirtshaus. Man hatte früher da nen eigenen Laden mit dabei, eine Kegelbahn, Küche, Wirtshaus selbst.
Das Haus aufgeteilt in insgesamt 4 Stockwerke: Keller, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss.
Ich habe auch eine ungefähre Zeichnung von den Räumen angefertig. Aber nur die Räumeverteilung.
Daher kann man sich vorstellen, dass der Hauptbunker auch ein unterirdisches Haus mit 4 Stockwerken ist.
1. und 2. Stockwerk, also von oben nach unten. Stockwerk 2 würde man als erstes erreichen, wenn man unter die Erde geht, dann Stockwerk 1, dann "Erdgeschoss" und dann den Keller. Hoffe du weißt wie ich das ungefähr meine.
Stockwerk 1 und 2 habe ich KEINE Skizze gemacht, weil das ist der Wohnbereich, also da sind Wohnungen und Wohnungen werde ich nicht skizieren auch wenn ich jeden Raum hier im Haus kenne
;)Daher gibt es vom Erdgeschoss und Kellergeschoss jeweils eine Skizze. Zur Erklärung: Die Skizzen sind sehr einfach gehalten. Bin eben kein technischer Zeichner
;) Auf der Zeichnung, wo man nur eine kleine weiße "Verbindung" sieht, das heißt, dass diese Räume mit einer Türe abgegrenzt sind. Ansonsten ist alles durch eine Wand getrennt.
Das Erdgeschoss:
1: Hauptraum im Bunker. Hier bei uns wäre es der Schankraum und der Gastraum. Im Bunker wäre dieser große Raum eine Art "Zentrale". Hier können sich die Leute treffen, man kann es nebenei als ein Art Zwischenlager benutzen. Dennoch aber sind die Leute hier eher Versammelt.
2: Im Haus wäre das ein Gang und genau das wäre er auch im Bunker. Ein gang, der das Treppenhaus und andere Räume verbindet
3: Treppenhaus. Treppe nach oben und unten.
4: "Nebenzimmer". Kann man als Lagerraum benutzen
5: Das war die Kegelbahn mit zusätzlichen Gastraum. Würde ich als Freizeitsraum benutzen, hauptsächlich für sportliche Aktivitäten, also ein Art Fitnessraum.
6: War ein kleines Lebensmittellager. Könnte man aber als Ablagerraum benutzen und Verbindungsraum
7: Lagerraum mit Durchgang. Wie gesagt. Man kann hier einiges Lagern
8: Das war ein großer Raum für einen kleinen Laden. Entweder man benutzt diesen "Laden" als Hauptlager, oder man könnte hierbei für den Notfall machen. Den "Notfall" beschreibe ich aber extra nochmal.
9: War eigentlich die Küche. Aber in meinem Bunker gibt es keine gemeinsame Küche. Gekocht und gegessen wird eher in den "Wohnungen". Diesen Bereich würde ich als Büro einrichten, wo alle Informationen zusammen laufen und wo auch geplant wird. Und auch wenn es altmodisch ist, würde hier eine große Wandkarte die Wand verzieren, wo man die Landkarte in einen Umkreis von ca. 50km hätte. Und da so ne Wand groß ist, wäre diese Karte detailreich. Ich würde daher grob schätzen, dass da eine Wand eine Länge von 8 bis 10 Meter hätte.
10: Dies war ein gekühlter Lagerraum für Getränke. Wäre für mich ein Lagerraum für Klamotten, Zelte, alles "Non-Food" eben.
11 und 12 sind die Toiletten. Das wären sie bei mir auch. Sonst müßte man, wenn man arbeitet immer in die Wohnung gehen
:DDer "Keller":
1: Treppenhaus. Da muss ich nix sagen^^
2: Verbindungsgang zu den Räumen
3: War/Ist ein Kellerraum. Derzeit wird da halt viel gelagert. Könnte man hier auch als zusätzliches Lager benutzen. Wobei für mich der Keller eher der "Maschinenraum" ist für den Bunker. Daher würde ich entweder hier alles einbauen, was für Wasserentsorgung bzw. Frischwasser zu tun hätte, also ein Tiefenbrunnen, oder man benutzt es wie gesagt als Lagerraum. Wobei ich hierbei eher einen "Wasserraum" machen würde. Also Tiefbrunnen und Abwasserentsorgung. (Abwasserentsorgung beschriebe ich auch später weil da habe ich schonmal ganz am Anfang was gepostet)
4: Hier wäre der "Stromraum". Also hier laufen im Ernstfall die Stromgeneratoren. Auch viele Batteriebänke sind da um Strom zu speichern um eventuell auch nutzen zu können. Das Notstromaggregat befindet sich auch hier.
5: Heizöltank. Hier wäre ein großer Öltank für Diesel um das Aggregat mit Strom zu versorgen und der Raum wäre mit einer ölleitung mit den Stromraum verbunden.
Die Wohnungen sind so, dass pro Wohnung man ungefähr 120 m² Wohnfläche hat. Also es können da locker pro Wohnung 4 Zimmer, im Notfall auch mehr, bleiben. Man hätte hierbei insgesamt 3 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, Bad/WC, Küche, Esszimmer.
Das sollte ja ausreichen.
4 Wohnungen. Pro Wohnung 4 Personen. Also hätte man 16 Bersonen für den Bunker.
Würde in meinen Augen ausreichen für den Normalfall.
Der Raum für den "Notfall".
Wie einen schon auffällt, ist der Bunker so gebaut, dass es, im Gegensatz zu meinen anderen Ideen, es keinen Raum gibt, wo Fahrzeuge, mit denen man hergekommen ist, auch schützend parken kann. Daher wäre dieser "Notfallraum" im "Erdgeschoss" eine Art Notfallgarage für 4 Geländefahrzeuge:
Genug Platz für 4 Leute und einen großen Kofferraum für Reservetank, Lebensmitte und was man sonst so alles braucht. Für den Fall, dass man doch mal weg müßte, und die Fahrzeuge an der Oberfläche, mit denen man gekommen ist, sind z.B. durch ein Unwetter zerstört bzw. nicht mehr brauchbar geworden.
Verbunden ist diese Garage mit einen Tunnel an den man dann an die Oberfläche kommt. Und der Ausgang wäre dann ungefähr so, nur eben halt durch ein großes Tor zu passieren, welches gut verstärkt wurde, damit nicht jeder rein kommt.
Original anzeigen (3,8 MB)Und wie ich am Anfang schrieb, sollte ja dieser Bunker bei "mir vor der Haustüre", also im bayerischen Wald, ähnlich aufgebaut sein wie eine Burg. Man kennt eine Burg von oben her gesehen: In der Mitte ist das Hauptgebäude und rund herum ist die Burgmauer. So ähnlich ist es auch in meinen Bunker, nur unterirdisch. Durch einen Tunnel ist man umringt. Dieser Tunnel mit den Hauptbunker verbunden. Der Verbindungstunnel ist nicht all zu groß. Ca. 3 Meter Breit und 3 Meter hoch und mit LED Lampen ausgeleuchtet, welche mit einen Bewegungssensor ausgestattet sind.
Diese Tunnel führen zu Beobachtungsposten.
Original anzeigen (0,2 MB)Diese sind Oberirdisch. haben oben Fenster aus Panzerglas. Der Grund wieso ich sowas haben würde ist: wiedermal der psychologische Effekt. Ich gehöre zu den Menschen, die auch mal Zeit für sich brauchen. Und wenn man nicht raus gehen kann, geht man eben so einen der Beobachtungsbunker. Diese Bunker, auch wenn man sie deshalb auch recht gut sehen kann, sind von außen nicht zugänglich. Die Höhe, wo man den Beobachtungsraum hat, würde ich auf mindestens 10 meter legen. Denn auch wenn man mitten im Wald ist, gibt das einen einen gewissen Überblick.
Der Beobachtungsraum hat eher nur einen Schreibtisch, ein art "Feldtelefon" zur Zentrale, einen erste-Hilfe-Kasten und hat auch Stromanschluss. Ich würde aber eher rotes Licht einsetzen, damit man in der Nacht noch gut was sehen kann, auch wenn in der Regel da kein Licht eingeschaltet wird.
Abhängig vom Gelände und den örtlichen Begebenheiten würde ich an strategisch guten Punkten diese Beobachtungsbunker ansetzen. Man könnte damit freies Gelände beobachten, eventuell sogar ein Tal wo auch Straßen sind.