@AlexR @Peugeotfreak So. Mein Aufbau zum Thema Bunker, unterirdische Anlagen usw.
Jedoch schreibe ich jetzt ohne da genauer einzugehen, welche Fahrzeuge ich eventuell benutzen würde, was ich genau alles einlagere usw. Das mache ich separat. Sonst wird es mir zu viel.
Also. Unterteilt wird der Bunker in folgenden Stufen:
Haupttrakt (Hauptbunker)
Stollen (Missions und Fahrzeugbereich)
Beobachtungsposten
Verbindung.
Also dann fange ich an mit den Haupttrakt.
Dieser befindet sich direkt unterhalb des Haupthauses und der Nebengebäude. Der Haupttrakt umfasst 2 Stockwerke, hat eine ungefähr Fläche von jeweils 3000m² und kann bis zu 50 Leuten Platz bieten.
Es gibt einen Haupteingang, welcher durch den Keller des Haupthauses zu erreichen ist. Zusätzlich gibt es diverse versteckte Nebeneingänge.
Im Haupthaus gibt es einen Nebeneingang, welcher durch eine verstecke Doppelwand zu erreichen ist. Dazu noch pro Nebengebäude 2 kleine versteckte Eingänge und in der Nähe des Haupthauses, der Nebenhäuser und an gut verstecken Bereichen jeweils nochmal 2.
Das macht circa 8 bis 10 Noteingänge bzw. Notausgänge.
So sieht es außen aus so ein versteckter Eingang:
Original anzeigen (0,3 MB)Und so in den Nebenräumen.
Allgemein ist der Bunker gut unterteilbar, ungefähr so wie hier
Original anzeigen (2,1 MB)Mehrere gut beleuchtete Gänge mit LED Beleuchtung sorgen für ausreichende Helligkeit. Im ersten Stockwerk des Bunkers befinden sich die Arbeitsbreiche.
Das heißt: Überwachungsraum, Küche, mehrere Lagerräume, Stromräume zur Stromerzeugung bzw. Speicherung, Werkstatt, Krankenzimmer und auch Lagerräume für Lagertanks um Wasser einzulagern.
Im zweiten Stockwerk des Bunkers, also ganz unten, befinden sich die Wohn- und Lebensräume für die Leute.
Schlafräume, Wohnzimmer, Fitnessräume, Duschen usw. Wobei es 2 Räume gibt, die als Arbeitsraum dienen. Das sind, insofern es dort passt, 2 Tiefbrunnen. Zusätzlich sind in JEDEM Raum immer erste Hilfe Schränke.
Im Stollen befinden sich die Räume der Werkstatt, Fahrzeuggarage, Zwischenlager für allgemeines.
Zwischen den inneren Bereich und den äußeren Bereich im Stollen, also dort wo Fahrzeuge ein und Ausfahren können, befindet sich ein starkes Sicherheitstor
Original anzeigen (0,2 MB)Die Beobachtungsposten sind im Grunde genommen Bunker an der Oberfläche, die sehr gut gesichert sein sollen.
Original anzeigen (0,3 MB)Unter den Beobachtungsbunker befinden sich kleine "Rückzugszimmer" oder "Panikrooms", die jedoch eher Tarnung sind um zum Verbindungstunnel zu gelangen
*Anmerkung*
Diese "Panikrooms" gibt es bei jeden Noteingang bzw. Notausgang. Sie sollen den Eindruck erwecken, dass dies das "geheime" ist, sollte jemand irgendwie Wind davon bekommen haben, dass jemand (in diesem Fall ich) einen Safeplace bzw. Bunker baue.
Daher haben alle diese kleinen Panikrooms versteckte und gesicherte Eingänge zum Verbindungstunnel
Der Verbindungstunnel ist der Tunnel, der alles Verbindet.
Von diesem Tunnel aus kommt man zu allem: Haupttrakt Stockwerk 1, Stollen, Beobachtungsposten.
Dieser Tunnel besteht aus mehreren Tunnels, auch er ist mit LED`s ausgeleuchtet und Video überwacht.
Jedoch kann man auch hierbei sich "einsperren". Dies sollte mit Hilfselektromotoren funktionieren, die man vom Überwachungsraum steuern kann oder auch manuell.
Zum Thema Energie, Wasserver- und entsorgung, Fahrzeuge usw. mache ich auch einen eigenen Beitrag. Zu viel kann man hier auch nicht reinpacken.
Was ich jedoch am Überlegen bin, was tun, wenn Alarmstufe schwarz eintritt und man evakuieren muss.
Das wäre bei mir "Plan Z". Ob es nicht besser wäre, wenn man ein paar, also 3 oder 4 Notfallbunker hätte wo man sich Zurückziehen kann oder die man als "Operationsbunker" benutzen kann um einen größeren Bereich zu beobachten.
Original anzeigen (0,3 MB)