@PrivateEye @Hummli @Asparta Mache mir gerade bei meinem Safeplace Gedanken über "Plan Z". Was also passiert, wenn der Safeplace aufgegeben werden muss oder halt aus irgendeinen Grund er evakuiert werden muss. Und vor allem WOHIN?
Mir ist klar, man kann nicht alles planen. Insbesondere wäre es auch fast schon ein Todesurteil, würde der Ausgang für die Fahrzeuge nicht mehr passierbar sein, weil entweder da schon unautorisierte Leute sind oder eben man ihn nicht mehr benutzen kann.
Daher schreibe ich mal zwei Szenarien auf. Ein Szenario könnte im optimalen Umfeld verlaufen, und das andere Szenario eher im "Worst Case"
Der Optimale Fall:
Man hat einen zweiten, aber kleineren Safeplace. Ein Platz der gut versteckt im Wald wäre, jedoch in einer gewissen Distanz zum normalen Safeplace. Ich würde da sagen in einem Radius von 200km. Wie man dahinkommen würde? Mit den Fahrzeugen, die ich vor einigen Beiträgen schon gezeigt habe. Wohnmobile. Diese Fahrzeuge müßten aber IMMER von gewissen Leuten immer instand gehalten werden, von dem Zeitpunkt wo sie im Safeplace sind. Das heißt:
1. Ständige Überprüfung des Fahrzeugs und der Mechanik
2. Immer muss der Tank voll sein und auch ein gewisses Maß an Reservebenzin
3. Proviant, Wasser und Navigations- sowie Kommunikationssysteme müßen vorhanden sein und funktionstüchtig
4. Auch die Routen sollten mindestens einmal wöchentlich (wenn möglich) überprüft werden, auch um die Fluchtroute zu kennen.
Der Notplatz kann aus 2 Varianten bestehen:
Variante 1 wäre ein großes Grundstück mit Haus, aber ohne Bunker. Gut abgelegen in den Wäldern. Zufahrt nur durch solche unscheinbaren Straßen
Original anzeigen (0,2 MB)Am besten wäre mit einen oder mehreren Gebäuden zum schlafen und um eventuell Autos runterstellen zu können. So wie das Grundstück hier
Western North Carolina Prepper Property for Sale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Variante 2 wäre sehr schlicht gehalten und wohl auch schneller zu organisieren. Die Fahrzeuge bleiben jedoch immer Abfahrtbereit bei den Häusern. Einfache Holzhütten an einem See so wie diese Hütte hier, nur eben in zweifacher oder dreifacher Ausführung (je nach Größe der Gruppe)
Original anzeigen (0,3 MB)Innen sollten die Hütten zwar relativ modern eingerichtet sein, aber nicht so luxuriös. Für den Fall dass man auch diesen Place verlassen muss. Wasser hat man wegen den See genug, wenn man ein gutes Filtrationssystem hat.
Strom wird durch einen oder mehrere solcher Generationen bekommen
Was man dann in diesem Ersatzsafeplace macht? Die Umgebung gut im Auge behalten. 24 Stunden Überwachung, nicht dass jemand sie verfolgt hat. Ansonsten versuchen immer auf neue Informationen zu kommen z.b. ob andere auch flüchten mussten oder ob Nachrichten wieder funktionieren, sollten diese vorher zusammengebrochen sein
Ansonsten gilt: die Sache so lange wie möglich aussitzen
Worst Case Szenario:
Der Safeplace ist oben komplett eingenommen und auch im Bunker haben sich Leute zutritt verschafft und selbst mit Waffengewalt lassen sie sich nicht bezwingen. Die Fahrzeuge sind NICHT einsatzbereit. Also hilft dann nur eines: der schwierige Weg.
Immer einsatzbereites Equipment in Rücksacken wird genommen und dann wird versucht, über Notfallausgänge, die hoffentlich frei sind, ins freie zu kommen. Dann heißt es: so schnell wie möglich als geschlossene Gruppe verschwinden
Was jedoch jetzt alles in einem Rucksack reinpasst, das überlasse ich dann wirklich Experten, mit denen ich den Inhalt zusammen erstellen würde vorher VOR inbetriebnahme des Safeplaces.
Übernachten würde man dann immer in Zelten. So wie hier (nur ohne Kameras)
Original anzeigen (0,3 MB)Dann heißt es eines: versuchen in die nächste Ortschaft zu kommen. Wenn möglich aber ein Dorf bzw. Dörfchen weil diese in der Regel nicht gleich als erstes"besetzt" werden und auch die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen größer ist als in einer Stadt.
Dann hat man folgende Möglichkeiten.
Entweder im Dorf versuchen anderen zu helfen, also bauern, Wirtshäuser usw. Also Arbeit anbieten und somit länger bleiben. oder versuchen mit anderen preppern in Kontakt kommen und hoffen dass man abgeholt werden kann.