Ah, Hallo an alle,
also ich finde, dass man Mysteries lösen und nicht weiterhin perpetuieren sollte. Und schon gar nicht neue mittels Lügen erfinden.
Und ja, sorry, ein Fake ist eine Lüge.
Natürlich ist das, was in diesen Fakethreads abgeht, ein wunderbares Anschauungsmaterial dafür, wie all die anderen Lügengeschichten in der Menschheitsgeschichte entstanden sind. Nämlich genauso, nur minus Internet.
Da saßen einige am Lagerfeuer, und es gab immer wieder welche darunter, die sich unbedingt wichtiger als andere machen wollten. Dies aber nicht mit mehr Können oder Fleiß zu erreichen gedachten, sondern mit Fantasie Geschichten.
Und so entstand eine Fake Geschichte nach der anderen, absichtlich betrügerisch oder nur so, "zum Spaß", aber dennoch gelogen. Als Folge davon geistern auch heute noch Tausende und Abertausende Halbwahrheiten und Lügen durch die Gegend. Es kostet Zeit und Energie, sie zu debunken, und ist dennoch ein Kampf gegen eine Hydra - für jede beseitigte falsche Geschichte kommen zig weitere nach.
Und der Ballast wird immer größer, dass ja Gläubige niemals eine Sache als geklärt ablegen. Sonder kummulieren. Kein Wunder, das etliche davon dann irgendwann einmal so viel Angst vor Übernatürlichem oder vermeintlich Bösem entwickeln, dass sie sich nicht mehr aus dem Haus trauen.
Das wäre schon schlimm genug, wenn es einfach nur unterhaltsam war, aber dem ist nicht so: gerade erst starben wieder einmal jede Menge unschuldige Menschen im Kugelhagel von Gläubigen, die diesen Geschichten aufgesessen sind.
Das ist zwar eine der schlimmsten Arten, wie so eine Fake Geschichte ausgehen kann, aber weder eine seltene, noch lässt sie im Prinzip irgendeinen Fakes gut aussehen.
Und ich finde es nach wie vor erschütternd, wieviele Leute auf Fakes reinfallen, ja, geradezu reinfallen wollen. Sogar empört sind, wenn man nur andeutet, dass eben diese Möglichkeit auch bestehe.
Wollen Gläubige Aufklärung? Oder wollen sie ewige Verblendung?
Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich die Lügner & Betrüger, aber nicht die Gläubigen. Besonders nicht die, die sich gegen Fakten wehren und den Skeptiker wegen ihrer Aufklärung böse sind.
Hey, Hallo??? Böse sollte man auf die Faker sein. Die sind es, die den Gläubigen für blöd verkaufen, seine Energie, seine Lebenszeit stehlen.
Gerade der "Verstorbene am Telefon" Thread riecht schon gegen den Wind nach Fake. Wie
@Amsivarier schon richtig fragte: warum sollte man so ein Tonband jemand anderem zur Verfügung stellen?
Ebenso verdächtig sind die Reaktionen des TE: will auf der einen Seite Antworten, aber beschwert sich auf der nächsten darüber, dass jemand eine Antwort gibt.
Will die Sache angeblich aufklären, aber nichts Vernünftiges hören oder lesen.
Und vor allem: hat sich bis jetzt nicht für die Hilfe bedankt, sondern im Gegenteil einige der User, die sich ehrlich bemühten, fast angefaucht.
Und dann diese gekünstelte Empörung, weil der arme TE überhaupt gefragt wurde!
Das ist jetzt nur ein klitzekleines Beispiel, aber im Prinzp laufen alle Fakes so ab. Auch die ganz, ganz großen, wie zB Religionen.
Was mich jetzt interessiert, ist, glauben all diese Leute echt den Geister- und sonst-noch-Glaubenskram? Oder tun sie nur? Wobei ich mich grad nicht entscheiden kann, was ich erschütternder finden soll.
Noch mal, geschätzte Gläubige, wollt Ihr Euch wirklich lieber unaufgeklärt im Dunkeln fürchten statt das reale Leben zu erforschen und Euch daran, frei von erfundenen Dämonen, erfreuen?