@callida callida schrieb:Sein Verfahren ist eine gleichermaßen somatische wie geistige Angelegenheit, weshalb es in diesen Thread passt.
Heppe hat die Physis, Knochen, Muskeln und Nervenstränge usw., insbesondere "dysfunktionale Beziehungen zueinander und woanders hin" (als Ursachen)" plastisch und dreidimensional vor Augen. Mit seinem Augen und "aus dem Bauchgefühl heraus", wie er betont. Er sieht die momentanen Verkettungen und Verknüpfungen vom Scheitel bis zur Sohle, und wo es "hakt".
Ein Problem ist, dass man besondere Begabungen schlecht lehren kann.
Ich hatte mal Kontakt zu einem Arzt, der eine Praxis über Jahrzehnte nur mit "Naturheilkunde" betrieb und eine seiner Spezialitäten war das Renken.
Er konnte mir als Erklärung nur sagen, "Das muss man in den Flossen haben."
:)Systematischer betrachten kann man das dennoch.
Ich glaube, als ich Mittwoch von der Arbeit kam, lief im Fernsehen eine Sendung über "alternative Heilmethoden" (in meine auf 3Sat), einer den sie besprochen hatten, war Mohammed Kalifa, der orthopädische Wunder vollbringt und der sich auch auf die Finger schauen lässt.
Man hat festgestellt, dass seine konservativen (= nicht operativen) Eingriffe offenbar in der Lage sind den Körper dazu anzuregen in bestimmten Regionen verstärkt Stammzellen zu produzieren.
"Wunderheilungen" müssen nicht nur rein geistiger Natur sein, sondern können auch recht handfest sein, wie bei Kalifa.
callida schrieb:RoseHunter, Du hast in einem Deiner Beiträge geschrieben, dass Du der Überzeugung bist, dass fast alle Krankheiten psychisch verursacht oder mitverursacht sind.
Jop ...das Thema haben wir auch besprochen, und daran besteht kein Zweifel.
Zwischen euch/uns, ja.
;)Wir müssen das nur noch unters Volk bringen.
:)callida schrieb:Ebenso, dass eine spirituelle Psychotherapie, wie in meinem letzten Beitrag angedeutet, eine effektive Methode sein kann, gesetzt dem Fall, das UB lässt die Heilung zu. Was vorher abzufragen ist, worauf ich ja stets hinweise.
Man kann das Unbewusste auch mit einbeziehen, dazu könnte ich dann zur gegebenen Zeit was beitragen.
callida schrieb:Heppe bejahte, dass man den Körper über das Energiefeld, welches über den physisch sichtbaren Körper hinausgeht, beeinflussen kann. Heppe hat dies ausdrücklich bestätigt, ich hatte ja auch schon darüber geschrieben, und lächelnd hinzugefügt, er könne dies von jeder Ecke dieses Restaurants aus wo wir zu Mittag gegessen haben, allein durch mentale Kraft ...wenn er die Aufmerksamkeit des Empfängers habe. Natürlich nur segensreich angewandt, nicht für Vodoo, sondern für Heilzwecke, spitzbübisch lächelnd hinzugefügt.
Voodoo, gutes Stichwort, wurde in der Sendung auch behandelt.
Hier gilt es zu klären, ob Voodoo wirklich mit "magischen Kräften" arbeitet oder mit einer Kraft bezogen aus einer soziokulturellen Einbindung, also einer Überzeugung, die die Bewohner eines Kulturkreises teilen.
Ich will Teil 1 nicht ausschließen, aber Teil 2 kann dennoch auch wahr sein und wir müssten, wenn dies der Fall ist, Menchanismen für unsere Zeit und Kultur finden. Voodoo wird das inhaltlich nicht sein, aber die Struktur kann man übernehmen.
callida schrieb:Wilhelm Heppe hat in Deutschland Medizin studiert und drei nicht alltägliche Doktortitel erworben.
Doctor of Oriental Medicine
Doctor of Naturopathic Medicine
Doctor of Medicine (Medicina Alternativa)
Brauchen wir das?
Es gibt genügend Autoritäten, die inzwischen von nicht standardmäßigen Verfahren überzeugt sind.
Doktoren, Professoren, soweit das Auge reicht.
Ich finde aber auch den Heilpraktiker um die Ecke, wenn er wirklich was kann, spannend oder eben die Wunderheilerin, die nichts weiter sagen, kann, als dass Gott durch sie heilt.
Manchmal ist das theoretisch unbefriedigend, aber praktisch erfolgreich.