Para-doxa
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Rolle der Psyche, des Glaubens/der Spiritualität bei Heilung
07.02.2015 um 10:50@TheLolosophian
@Jimmybondy
Größtenteils nutzen wir ja die linke Hirnhälfte.
Ich nehme das als eine radikale Wandlung des Denkens, die mit einer veränderten Wahrnehmung einhergeht wahr.
Und das es dabei nur um die kreative Seite im Menschen geht, sehe ich auch nicht so.
Es geht um das Verlernen vieler Konditionierungen, auflösen von Muster und Desidentifizierung.
TheLolosophian schrieb:@Jimmybondy hat m. E. Desidentifikation mit Negation verwechselt.Ja stimmt, so hatte ich das gestern auch verstanden.
@Jimmybondy
Jimmybondy schrieb:Ich bin der ansicht das eine Synchronisation der Gehirnhälften gar nichts so spektakuläres ist und wir alle bisweilen in den Genuss kommen.Oh, das würde ich aber nicht als unspektakulär bezeichnen. ;)
Die Sache bedeutet nicht mehr als das der Verstand und die kreative Seite in uns gleichwertig zusammen arbeiten.
Größtenteils nutzen wir ja die linke Hirnhälfte.
Ich nehme das als eine radikale Wandlung des Denkens, die mit einer veränderten Wahrnehmung einhergeht wahr.
Und das es dabei nur um die kreative Seite im Menschen geht, sehe ich auch nicht so.
Es geht um das Verlernen vieler Konditionierungen, auflösen von Muster und Desidentifizierung.
Jimmybondy schrieb:Das mag das richtige Sprungbrett sein um dann hinsichtlich einer wie auch immer gearteten Erleuchtungserfahrung offen zu sein, mehr aber auch nicht.Hm, es mag eine Rolle spielen, das weiß ich nicht, aber letzlich ist es genau umgekehrt. Mit einer Erwachens-/Erleuchtungserfahrung geht die Desidentifikation erst los, womit die rechte Hirnhälfte ihren Platz bekommt bzw. immer aktiver wird. Z.B. befindet sich das Nichtswissen in diesem Hirn-Bereich. Und so viel ich weiß, übernimmt diese dann über weite Strecken die Führung, bis sich beide Hälften wieder neu einbalancieren.
Jimmybondy schrieb:Dieser Zustand ist weder mit einer Egoauflösung identisch, noch mit einem permanenten Gewahrsein.Doch. :) Ich lasse mal "permanent" beiseite, da es sich ja um eine Entwicklung handelt.