Jenseits & Seele – biblische Grenzen und Ansprüche
12.09.2014 um 09:17@Dennis75
-> Auszug daraus:
Also insofern gibt es für mich keinen Zweifel, dass Jesus AUCH mit DIESER Sünderin gesprochen hatte und sie verteidigte. :)
Dass jedoch eine Hexe als Sprachrohr Gottes gebraucht wird, ist für mich dagegen viel unwahrscheinlicher.
Dennis75 schrieb:WENN sich "Samuels" Prophezeiung erfüllte war es der echte Samuel, und die Frage nach der hypothetischen fortgesetzten Existenz zwischen Tod und Auferstehung ist beantwortet.Nein, kann leider nicht einverstanden sein, deswegen was ich hier schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 6)
@Optimist
Einverstanden?
-> Auszug daraus:
Dieser Dämon sagt die Wahrheit! Er hat nicht versucht den Saul zu täuschen, was nicht sehr für einen Dämon mit bösen Absichten spricht.====================================
-->O:
Der Dämon auf dieser Seite (Link) sagt auch in vielen Punkten die Wahrheit.
Ist für Dich Wahrheit sagen und die Feststellung der Hexe, dass SIE (IHRE Wahrnehmung) ein göttliches Wesen sieht ein Garant für Wahrheit?
----------------------------------------------------------------
Der Teufel und seine Dämonen können nicht prophezeien!
-->O:
Woraus schließt Du das?
Dazu noch mal das von Bob:
16Auf dem Weg zur Gebetsstätte der Juden trafen wir eines Tages eine Sklavin*, aus der redete ein Geist, der die Zukunft wusste. Mit ihren Prophezeiungen brachte sie ihren Besitzern viel Geld ein.
17Die Frau lief hinter Paulus und uns anderen her und rief: »Diese Leute sind Diener des höchsten Gottes! Sie zeigen euch den Weg zur Rettung.«
Und jetzt? ( genau so funktionieren Dämonen)
Mit deinen Regeln für Textauslegung bin ich teilweise einverstanden. Allerdings gibt es eine Menge Sachen die in der Bibel NICHT zweimal erwähnt werden. Sollen wir daraus schließen dass Jesus nie mit der Frau gesprochen hat von der die Pharisäer verlangten dass er sie wegen Ehebruch zu Tod verurteilt hat? ("Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein")Auch hier kann man mMn aus dem weiteren Kontext der Bibel herauslesen, dass Jesus auch an anderen Stellen mit Sündern sprach und diesen gegenüber milde gesinnt war, wenn sie Reue gezeigt hatten...
Also insofern gibt es für mich keinen Zweifel, dass Jesus AUCH mit DIESER Sünderin gesprochen hatte und sie verteidigte. :)
Dennis75 schrieb:Oder dass es das gläserne Meer aus der Offenbarung nicht gibt?Auch hierfür gibt es sicher ähnliche UNWAHRSCHEINLICHE Berichte (z.B. die Teilung des Meeres...)
Dennis75 schrieb:Oder dass Paulus nie auf Malta Schiffbruch erlitten hat? Usw Usw.Das ist ja eine Aussage, die aus sich selbst heraus schon mal sehr wahrscheinlich ist, weshalb sollte man es dann nicht glauben? Also brauche ich dafür nicht unbedingt einen Kontext.
Dass jedoch eine Hexe als Sprachrohr Gottes gebraucht wird, ist für mich dagegen viel unwahrscheinlicher.
Ich sage mir deshalb: Was ich lese das akzeptiere ich so lange als Tatsache bis ich durch angeblich widersprüchliche Aussagen gezwungen bin mir eine Vorstellung zu machen die beide Aussagen bestätigt.Ganz meine Meinung. Und wenn mir etwas zu unwahrscheinlich ist, dann nehme ich andere Bibelstellen hinzu und da belegen eben viele zumindest den Seelen-SCHLAF.