Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 20:30
@mlaska

Nein, es können mehrere Personen daran arbeiten.
Du hast immer Spuren........aber es stimmt, je weniger Gegenständige kontaminiert sind, desto besser.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 21:30
Ich denke auch, dass es mehrere Täter waren, die Frauke in ihrer Gewalt hatten.
Die Tatsache, dass Frauke nicht vergraben bzw. besser versteckt wurde, könnte auch darauf hindeuten, dass es Täterinnen waren (Stichwort: zierlich, keine Kraft um ein Loch zu graben). Es gibt meiner Meinung nach, mehrere Anhaltspunkte für weibliche Täter.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 21:53
@zulu67

Die da wären?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 22:30
Guten Abend @Blondi23,

In meiner Theorie, ist Frauke bereits in der Nacht ihres Verschwindens verstorben. Demzufolge kann FL die täglichen Anrufe nicht selbst geführt haben, d.h. eine andere Frau muss involviert gewesen sein.

Und bitte verstehe mich nicht wieder falsch: ich verdächtige Chris nicht!


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 22:31
@zulu67

Ich verstehe selten jemanden falsch und gebe auch jedem die Möglichkeit, seine Theorie darzulegen, ohne dass ich Vorurteilen habe.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 22:43
@zulu67

Und welche Anhaltspunkte für einen weiblichen Täter gibt es darüber hinaus noch?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 22:52
@Blondi23,

Schon gut ;)

Was hältst du denn von der Theorie, dass FL nicht selbst telefoniert hat? Ich weiß ja, dass die FFT nicht gerne gesehen wird, allerdings bin ich der Ansicht, dass auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden sollte.
KHK Östermann schließt die FFT ja leider aus- ohne jedoch Aufzeichnungen der Telefonate zu besitzen.

Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass jemand eine Woche mit der Vermissten FL durch Paderborn fährt und somit das Risiko eingeht, erwischt zu werden. Außerdem war es Sommer und 7 Tage ohne frische Wäsche, stelle ich mir sehr geruchsintensiv vor.


Mir ist gerade noch etwas aufgefallen bzgl. der SMS aus Nieheim.
Wollten der/die Täter mit dem Ort ein grausames Signal setzen: "Nie heim"?
In Anbetracht der Tatsache, dass ich nach wie vor davon ausgehe, dass der/die Täter, mit der Entführung von FL, bezwecken wollte/n, dass die Familie von Frauke unendlich leidet, durchaus möglich.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 22:56
@zulu67

Ich sehe die FFT als unwahrscheinlich an. Darüber hinaus dürfen wir hierüber nicht schreiben, was ich auch nicht machen werde. Die Verwaltung möchte dies nun mal nicht und wir sollten uns daran halten.

Ich gehe somit davon aus, dass Frauke selbst telefoniert hat.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Mir ist gerade noch etwas aufgefallen bzgl. der SMS aus Nieheim.
Wollten der/die Täter mit dem Ort ein grausames Signal setzen: "Nie heim"?
In Anbetracht der Tatsache, dass ich nach wie vor davon ausgehe, dass der/die Täter, mit der Entführung von FL, bezwecken wollte/n, dass die Familie von Frauke unendlich leidet, durchaus möglich.
Hab ich noch nie drüber nachgedacht.......... .
Könnte sein....aber klingt das nicht zu..............krimimäßig?
Klar, er kann so gedacht haben. Dann könnte ich mir aber vorstellen, dass er weitere Hinweise dieser Art gestreut hat.

Ich denke auch, dass er erreichen wollte, dass die Familie sehr leidet.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 23:17
@Blondi23
Dann bitte ich um Entschuldigung! Das die Nennung der FFT hier verboten ist, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sorry! Kommt nicht wieder vor.

Zu Nieheim oder " Nie heim"...komisch ist doch auch, dass das Handy von FL zum Schluß noch einmal in Nieheim geortet wurde. So nach dem Motto: "Jetzt werden keine Telefonate mehr geführt und eure Frauke wird auch nie mehr heim kommen".
Somit wäre Nieheim auch nicht der Festhalteort, sondern eine bewusste Provokation.

Der/die Täter müssen einen unglaublichen Hass in sich gehabt haben. Die Frage ist nur Warum?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 23:36
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Mir ist gerade noch etwas aufgefallen bzgl. der SMS aus Nieheim.
Wollten der/die Täter mit dem Ort ein grausames Signal setzen: "Nie heim"?
Der Sendemast, der die erste SMS bearbeitet hat, steht zwar in Nieheim, deckt aber ein großes Gebiet ab.
Frauke und Täter können sich bei der SMS dort aufgehalten haben, müssen aber nicht.
Genauso kommen auch andere Ortschaften in Frage.

d34cee Frauke Funkzelle Entrup AUSGEMESSOriginal anzeigen (0,2 MB)

Oder meinste der oder die Täter wussten, dass die SMS vom Sendemast in Nieheim bearbeitet wird?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

19.04.2015 um 23:52
@Ocelot
Das ist mir schon klar ;-)
Fakt ist aber, dass das Wort "Nieheim" immer wieder auftaucht (Polizei, Presse).
Vielleicht ist es auch nur ein dummer Zufall...es kam mir gerade nur so in den Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 01:13
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass jemand eine Woche mit der Vermissten FL durch Paderborn fährt und somit das Risiko eingeht, erwischt zu werden. Außerdem war es Sommer und 7 Tage ohne frische Wäsche, stelle ich mir sehr geruchsintensiv vor.
Ich sehe da kein Problem. Jeden Abend die Wäsche in die Maschine. Vor dem Schlafengehen die Waschladung noch in den Trockner. So hat man jeden Morgen saubere und trockene Wäsche.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 06:58
@zweiter

In dem Beleg kommt weder etwas Relevantes über ein Krankenhaus vor noch wird von einem solchen Fall gesprochen. Ich bezog mich außerdem nur darauf, dass der BGH heute auch solche Fälle der unterlassenen Hilfeleistung als Verdecken einer Straftat sehen kann. Man kann also den § StGB 212 in Tateinheit mit § StGB 211 sehen.
Mittlerweile ist der BGH79ebenso wie die herrschende Literatur80 zu Recht der Auffassung, dass eine Verdeckung auch durch ein Unterlassen begangen werden kann. Der Wortlaut stehe einer Begehung durch Unterlassen nicht entgegen. Auch eine (im Hinblick auf den Grundsatz „nemo tenetur se
ipsum accusare“ problematische) Pflicht, an der eigenen Strafverfolgung mitzuwirken, bestehe nicht. Vom Garanten
wird in aller Regel keine Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden, sondern nur ein Akt der Lebensrettung verlangt, welchem beispielsweise durch einen anonymen Anruf bei einerRettungsstelle nachgekommen werden kan
http://www.zjs-online.com/dat/artikel/2013_4_717.pdf - S.7

@Ocelot

Das mit Nieheim verunklart immer wieder die Dinge hier und folgt meines Erachtens einer komsichen Interpretation von malinka, deren Version sich hartnäckig hier hält. Die Polizei sprich selbst von Nieheim bzw. vom Raum Nieheim, und deren Aussagen kann man nicht einfach so nach Paderborn zurückverlegen, nur weil es einem dann besser passt. Ich halte eine Rundtour über Nieheim - Bad Driburg - und dann Landstraße 817 Asseln in dieser Nacht keineswegs für ausgeschlossen. Spaßfahrten mit Vaters tollem Auto sind in diesen Jahren keine Seltenheit. Unter Drogeneinfluss kommt dann häufig Überschätzung hinzu, gerade bei Ecstasy und lauter Musik im Auto. Vergessen wir nicht, es war ein Sommerabend, da kann die Laune plötzlich noch einmal ansteigen. Dann kollabiert Frauke plötzlich im Auto - ja, stellt euch einmal die Situation vor. Was macht man dann als Gruppe? Polizei und Krankenwagen rufen geht nicht. Frauke ist auch nicht mehr zu helfen. Sie wird an der Stelle abgelegt, wo sie gefunden wurde. Ihr Handy, ihre Tasche und ihre Uhr werden ihr abgenommen.

Das Erste, was die Begleiter danach denken, ist doch - oh Gott, Frauke ist verstorben, und wir haben uns schuldig gemacht, wie kommen wir da wieder raus. Der zweite Gedanke ist die Angst darum, dass Frauke gefunden werden könnte. Wenn Frauke jetzt gefunden wird, sind wir dran. Wir müssen Frauke selbst als vermisst melden, zumindest Alarm schlagen, denn wir sind die letzten gewesen, die Frauke lebend gesehen haben, aber in der Kneipe (nicht im Auto!). Indem wir alle sagen, dass Frauke den Pub allein vor uns verlassen hat, sie müde war und auch kaum mehr Geld, indem wir sagen, der Akku war leer, muss sie zwangsläufig dann noch auf jemanden anderes getroffen sein, dem wir dann die Tat in die Schuhe schieben können. Fingerabdrücke? Nicht hinreichend, denn wir waren ja nachweislich am Dienstag im Pub mit ihr noch zusammen. Wenn sie früher gefunden wird, können wir die Version aufrecht erhalten.

Aber dann kam die Nieheim-Lokalisation, und diese wurde zum Problem, weil man befürchtete, man komme auch ihnen auf die Spur. Also mussten vom handy Fraukes Lebenszeichen kommen, um einerseits die polizeilichen Ermittlungen einzuschränken und andererseits für jeden nachweislich Spuren zu schaffen, die ihnen ein Alibi besorgten. Es gab kein Risiko, denn wer wollte einem von ihnen nach der Telefonkette einwandfrei stichhaltig nachweisen, dass er oder sie an der Aktion beteiligt war? Nur eines war wichtig. Keiner durfte darüber reden. Und man selbst redete sich heraus, weil es ein Unglücksfall war. Schlechtes Gewissen? Wird der eine oder andere heute noch bestimmt haben. Das wird mit der Zeit rauskommen, denn ein schlechtes Gewissen kann die Zeit nicht betrügen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 08:31
@nettefrau41 @mlaska @EDGARallanPOE


Also diese Theorie halte ich nicht für sehr unrealistisch.

Sollte der Drogenkonsum zum Tod von Frauke geführt haben, wäre dies ein schrecklicher Unfall gewesen und wäre
"selbst wenn Ihr die Drogen unter Zwang verabreicht worden ist" ein leichtes gewesen, eine entsprechende Story
aufzutischen!

Wie du siehst, zieht die aufgestellte Theorie beim "Vertuschen der Tat" einen langen Rattenschwanz nach sich und
macht meiner Ansicht nach, keinen Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 10:41
@nettefrau41,

einen zufälligen Drogentod halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Möglich ist jedoch, dass der/ die Täter, Frauke mit Beruhigungsmitteln wie z.B. Tavor, etc. ruhig gestellt hat/haben und es dabei zu einer Überdosierung mit Atemlähmung gekommen ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 11:41
@nettefrau41

Schau Dir mal die Karte nochmal an, ich kann nicht erkennen, dass die Funkzelle auch Paderborn abdecken soll.

Man spricht von der SMS oftmals aus Nieheim weil eben der Sendemast dort steht.
Wie gesagt man kann dort gestanden haben aber durch die Größe der Funkzelle auch woanders.

Woanders - ist nicht Paderborn gemeint, das deckt die ausgemessene Funkzelle nicht ab.
Es ist auch eine offizielle Karte, sie wurde nicht von iwelchen Usern erstellt.

Guck dir auch das erste GP von UM an. Als Anrufort steht Funkzelle Nieheim-Entrup.

Also nix mit "komische Interpretation"


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 12:03
Merkwürdig an den SMS und Anrufen ist auch, dass der/ die Täter es zugelassen haben, dass Frauke ihren aktuellen Aufenthaltsort (hier wurde immer Paderborn genannt) angeben durfte. Das ist doch ziemlich gewagt, oder nicht?
Klüger wäre es doch gewesen, einen anderem Aufenthaltsort zu nennen, meinetwegen Holzminden, Marienmünster, etc.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 14:45
@zulu67

Genau, die Ortsnennung am Freitag ist doch eigentlich absurd, aber nicht aus der Perspektive von Tätern, die wissen wollen, ob die Polizei nochmalig die Daten lokalisiert und damit, ob die Polizei ihnen auf den Leim geht. Das funktioniert aber wiederum nur, wenn man nahe genug an den Informationen ist, das heißt zum kleinen Kreis gehört, die die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungsarbeit zumindest auf Umwegen erfährt. Die Einträge beautifuls lassen erkennen, dass vorläufige polizeiliche Ermittlungsergebnisse durchaus weitergegeben wurden.
beautiful sagt:
7. Juli 2006 um 14:23 (Quote)

hallo elwood die polizei hat versucht das handy zu orten aber das handy ist aus und dann können die nicht feststellen wo das nun ist, für die nachrichten die sie uns mitteilte war es nur kurz an aber halt zu kurz um es zu orten, leider.
die polizei hat ja wirklich alles gemacht war sogar bei mir und hat bei mir die wohnung dursucht und sowas alles aber die können leider nichts mehr machen, denn sie ist ja volljährig!!!!! und weil sie sich ja gemeldet hat!!! nur wer frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war. mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen finde das alle schrecklich und sind total besorgt um sie!
http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 21.05.2016)

Woher weiß sie das sonst mit der Kürze der Ortung, wenn nicht unmittelbar von der Polizei, dann vom engen Umkreis. Sie schreibt das zum 7. Juli 2006. Nach dem 24. Juni 2006 erschien meines Wissens kein einziger Zeitungsartikel mehr. Diese Information stand aber auch in denen bis zu diesem Zeitpunkt nicht drin. Diese Information ist aber so richtig, deshalb muss Userin beautiful über Insiderwissen verfügt haben.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 15:19
@nettefrau41
Ich verstehe was du meinst und stimme dir voll zu.
Die Täter müssen Insiderwissen gehabt haben! Nicht umsonst kam der letzte Anruf, als die Eltern von Frauke nicht mehr anwesend waren. Denke nicht, dass das Zufall war.

Interessant, was beautiful da schreibt: "...nur wer Frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war"


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

20.04.2015 um 15:29
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Interessant, was beautiful da schreibt: "...nur wer Frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war"
Ja - mit Netz und doppelten Boden, wenn beautiful die Freundin aus dem Pub und eine der Begleiterin in dieser Nacht gewesen sein sollte.


melden