Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:07
@zweiter

Du meinst in dieser Nacht?
Anrufen mit einem leeren Akku geht nicht.
Warten........ .

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:16
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:der Tater kann ja auch von einem anderen Bundesland kommen
Nein, weil das Bundesland NRW das einzige Bundesland war, das noch im Juni 2006 die Sonnerferien beging.

http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Ferien/Sommerferien/2006/sommerferien_2006.html

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nur mal so, um vielleicht mal andere ideen zu bekommen.
Immer gut, aber in diesem Fall wäre fraglich, wo Chris gewesen ist und warum er entgegen seiner Worte doch nicht zu Hause lernte. Aber was wäre, wenn Frauke geklingelt hätte und Chris unerwarteten Damenbesuch gehabt hätte?
Auch eine interessante Variante. Er hätte wegen des Schlüssels öffnen müssen, und oha, Frauke sieht die Frau und ist dann ausgeflippt. Das Ganze eskaliert und...aber...ich glaube daran nicht, weil Chris schon längst eine andere Freundin hatte, sodass Fraukes Reaktion dann nicht erklärbar wäre. Und fraglich wäre dann auch, warum sie keiner auf dem Heimweg gesehen hätte.

@all

Wenn man in der Stadt ist und in der Nähe eines Pubs eine Freundin oder ein Freund wohnt, geht man doch als junger Mensch häufig noch spontan dahin, besonders, wenn man auf dem Nachhauseweg doch noch Pipi muss. Da geht man doch nicht zurück zum Pub. Das wäre vom Umfeld Fraukes auch heute noch überprüfbar, inwiefern damals Bekannte oder Freunde in der Nähe des Pubs oder Richtung Heimweg wohnten. Ich finde, das wäre ein Ansatz, den man auch polizeilich heute noch überprüfen könnte, oder?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:24
Ich glaube aber nicht, dass Chris an diesem Abend noch die Wohnung verließ.
Darüber hätte er doch auch Auskunft geben können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:25
@all

Ich stelle mir das auch deshalb so vor, weil das Zeitfenster ganz viel auch nicht zulässt. Frauke kommt rein, sagt, dass ihr Handyakku leer ist und dass sie auf Toilette muss. Der Täter reagiert auf diese unvorhergesehene Situation, überwältigt Frauke nach ihrem Toilettengang in der Wohnung oder betäubt sie oder vergeht sich an ihr. Dann fährt er mit ihr nach Nieheim.

Aber warum dann nach Nieheim fahren? Um von Paderborn abzulenken. Genau deshalb soll Frauke auch noch eine SMS in der Nacht an Chris absetzen, die dem Täter Zeit gibt. Anschließend fährt er mit ihr nach Paderborn zurück. Aber wo im Zentrum Paderborns kann man eine Frau die ganze Zeit unbeobachtet in Schach halten? Ne, auch nicht wahrscheinlich.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:30
Sie wurde auf dem Heimweg nicht gesehen........weder, dass sie in ein Auto stieg, mit jemandem sprach, noch dass sie zusammen mit jemandem dort entlang ging.
Was, wenn sie in eine ganz andere Richtung gegangen ist? Eine Richtung, die gar nichts mit ihrem Heimweg zu tun hat?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:35
Das habe ich auch schon gedacht. Aber sie hätte dann doch ein Ziel haben müssen. Das schließen hier ja fast alle aus, dass sie noch eine geheime Verabredung hatte. Für mich liegt das weiterhin im Bereich des Wahrscheinlichen, und zwar vor allem, weil der ganze Zeitablauf zwischen Paderborn und Nieheim so knapp ist, Frauke sonst überhaupt keine Verbindungen zum Raum Nieheim hatte und auch die Polizei von einer ersten freiwilligen SMS ausging. Selbst die Mutter glaubt das und dass sie sich einem zu Unrecht anvertraut hat, den sie noch nicht lange kannte. Das heißt doch nichts anderes, dass Frauke neue Bekannte in der Stadt hatte, die wohl weder Chris noch Fraukes Mutter bekannt waren.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 19:39
@nettefrau41

Ich habe mir mehrfach das Video angeguckt, das Fraukes Heimweg zeigt.
Die Polizei geht doch von 3 Möglichkeiten aus, wie sie nach hause gelangen konnte. Klar, dass man dann den Fokus darauf richtet.
Ich finds immer schwer, sich mit Karten in einer fremden Umgebung zu orientieren, vielleicht kann @mlaska mir da etwas weiterhelfen.

Vielleicht hatte sie keine Verabredung, sondern einfach nur Lust, sich noch etwas die Füße zu vertreten.
Es war sicherlich laut im Pub, aufgeregte Stimmung, warm, weil viele Menschen in einem engen Raum waren.......... .
Vielleicht wollte sie den lauen Sommerabend nutzen, um etwas runterzukommen, sich zu entspannen und ging einen Weg, abseits der Strecke, die direkt nach hause führt?

Da wurde ja nicht nachgefragt................... . Und vielleicht hat sich deshalb kein Zeuge gemeldet, weil er dachte, dass das nicht Frauke gewesen sein kann.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 21:48
egal welche Richtung sie ging, sie koennte von jemand gesehen sein, aber in diesem Fall hatte Frauke so viel Pech und der Taeter so viel Glueck :-(

- niemand hat sie auf dem Abend in Paderborn, oder in Nieheim oder sontwo gesehen

- niemand hat sie eine Woche gesehen obwohl sie in verschiedenen Orten war Paderborn, Nieheim, Sennenlager, usw, usw

- niemand hat sie im Versteck gesehen oder gehoert mind. eine Woche lang

- niemand hat Leicheablage gesehen in Herbram Wald

- dann das Pech mit dem Schluessel, leeres Akku, ohne Geld fuer Taxi...

usw, usw


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 21:55
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:egal welche Richtung sie ging, sie koennte von jemand gesehen sein, aber in diesem Fall hatte Frauke so viel Pech und der Taeter so viel Glueck :-(

- niemand hat sie auf dem Abend in Paderborn, oder in Nieheim oder sontwo gesehen

- niemand hat sie eine Woche gesehen obwohl sie in verschiedenen Orten war Paderborn, Nieheim, Sennenlager, usw, usw

- niemand hat sie im Versteck gesehen oder gehoert mind. eine Woche lang

- niemand hat Leicheablage gesehen in Herbram Wald

- dann das Pech mit dem Schluessel, leeres Akku, ohne Geld fuer Taxi...

usw, usw
Wissen wir alles nicht 100%tig.
Wir wissen nur, dass sie niemand diesbezüglich geäußert hat. Ob sie doch jemand gesehen hat, sie nicht zuordnen konnte oder sich nicht melden will, kann sein und kann somit nicht ausgeschlossen werden. 100%tig wissen wir in diesem Fall nur, dass Frauke verstorben ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 22:01
wenn sich bis jetzt niemand erinnert hat dass Frauke Richtung XY Strasse ging dann wird sich jetzt nichts mehr daran aendern
bei mitwissern, oder mittataetern ist es natuerlich was anderes


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 22:53
@sue_bern

Weißt du, ich gehe jeden Tag mehrfach mit meinem Hund raus.
Da kommen mir ziemlich viele Leute entgegen, gerade bei gutem Wetter. Wenn die auch noch einen Hund haben, dann kommt man schon mal ins Gespräch. Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich Person XY getroffen habe, dann könnte ich es wahrscheinlich nicht sagen. Nicht, weil ich so unaufmerksam wäre, sondern weil man sich die Gesichter einfach nicht merkt, besonders nicht bei Menschen, die einem nur entgegen kommen.
Warum auch? Man merkt sich erst was, wenn in dem Moment was Auffälliges passiert.
Unser Gehirn filtert Dinge, sonst würden wir verrückt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 22:54
@Blondi23
ja, eben, so meine ich es auch


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

12.04.2015 um 22:57
@sue_bern

Verallgemeinern würde ich es jetzt nicht :D
Nur weil ich mir keine Gesichter merken kann..... .
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Aber vielleicht hätte man damals die Chance gehabt, wenn man denn auch die anderen Richtungen mit einbezogen hätte.
Unter der Annahme, dass Frauke noch woanders hinwollte.

Dann hätte vielleicht ein Passant gesagt: ach, da war ich an dem Tag auch, vielleicht habe ich die gesehen....... und hätte nachgedacht.
So würde man eher denken: den Weg bin ich nicht gegangen, ich war dort.........betrifft mich nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 03:06
@Blondi23

Sie verließ den Pub mit den Worten, Sie sei müde und möchte Chris nicht länger warten lassen.
Ich gehe davon aus, dass Sie den direkten Weg nach Hause wählte und nicht in einer anderen Richtung unterwegs war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 03:20
@Kältezeit

Kältezeit schrieb:
Wir wissen nicht, ob C. Frauke nach der ersten SMS versuchte, zu kontaktieren.

Wenn man wütend ist bzw. etwas "pissed off" dann hat man 2 Möglichkeiten: 1. reagieren oder 2. nicht reagieren und "schmollen". Beide Möglichkeiten sind durchaus normal. Ich sehe Cs. Verhalten, das wir hier im Übrigen gar nicht bis aufs Kleinste rekonstruieren können, nicht als "unnormal" oder merkwürdig an.
*************************************************************************************************

Sollte Chris probiert haben Sie nach Erhalt der SMS zu kontaktieren, so wäre dies von hoher Bedeutung gewesen und
mit aller Voraussicht nach der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.

Spätestens am nächsten Morgen hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, herauszubekommen, wo Sie abgeblieben ist.
Schließlich hat Sie keinen Schlüssel und Chris muss zu UNI, wie soll Sie sonst in die Wohnung gelangen.

Deshalb sehe ich sein Verhalten als "gewöhnungsbedürftig" an.


4x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 06:38
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Sollte Chris probiert haben Sie nach Erhalt der SMS zu kontaktieren, so wäre dies von hoher Bedeutung gewesen und
mit aller Voraussicht nach der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.
Das stimmt natürlich. Andererseits ließ sich laut KHK Östermann Chris zu 100% als Täter ausschließen. Und das muss man so hinnehmen. Viel wichtiger wäre zu wissen, ob Frauke und Chris sich an dem Abend gestritten haben, Fraukes Mutter beim Pizzaessen den Streit schlichten sollte. Was vordergründig gelang. Aber was, wenn Chris Frauke vor wenigen Tagen eröffnet hatte, dass seine Freundin etwas dagegen habe, dass sie noch zusammenwohnten? Vielleicht war es eine Kurzschlusshandlung Fraukes, am Abend nicht heimzukehren, weil es unter diesen Aussichten nicht mehr schön war, nach Hause zu kommen. Und dann noch die Schlüsselszene. Weil das aber nicht zum Fall gehört, wird darüber auch öffentlich nichts bekannt. Es erklärte aber ein bisschen die Umstände dieser Zeit aus beiden Perspektiven.

@all

Es gibt Menschen in diesem Alter, die können nicht lange allein sein. Das betrifft wohl eher junge Frauen als junge Männer. Meistens haben junge Frauen in diesem Alter weitere "Anwärter" im Kopf, die ihnen geschmeichelt haben, die ihnen schon während der Beziehung das Gefühl gegeben haben, attraktiv zu sein. Vielleicht sollte man auch noch einmal den Fokus auf die Wochenenden und Abende zuvor legen, wo Frauke recht häufig raus ging, meistens etwas aufgemotzt, was ja normal ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 09:12
@nettefrau41

Das "freundschaftliche" Verhältnis der Beiden zueinander, besonders in dieser heiklen Konstellation, ist für einen
Außenstehenden nur schwerlich nachzuvollziehen. Hin und wieder wie Chris zu Protokoll gab, sind Streitigkeiten vorgekommen.
Eine Wohngemeinschaft mit einer "Ex" käme für mich niemals in Frage, auch wenn sich beide davon einen finanziellen Vorteil versprachen.

Einer jungen attraktiven Frau werden häufig Avancen gemacht. Das kann sowohl im Alltag als auch am Wochenende geschehen. Die letzten Wochen im Leben von Frauke, sind mit Sicherheit akribisch überprüft worden.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die erste SMS um 00.49 Uhr freiwillig von Ihr verfasst wurde.

-- Insofern komisch, da Sie zu Ihrer Freundin/Bekannte im Pub sagte, Sie sei müde und möchte Chris nicht noch länger warten lassen.
-- Sollte Sie wirklich die Absicht gehabt haben, auf dem schnellsten Weg nach Hause zu gelangen, kommt für mich nur in Betracht, dass Sie mitgenommen wurde.
-- Ich schließe für mich mal aus, dass Sie mit Chloroform oder mit einer ähnlichen Substanz überwältigt worden ist.
(Sie hätte dann wohl in ein Fahrzeug getragen eventuell geschleppt werden müssen, was mit Sicherheit aufgefallen wäre. Zudem hätte dann wohl der Täter die SMS an Chris verfassen müssen und woher sollte er von dem "Vorspiel" mit dem Schlüssel gewusst haben?!)

Ich tendiere stark dazu, dass Sie freiwillig in ein Fahrzeug eingestiegen ist und Ihr die Person nicht unbekannt war.
Sie wollte wohl einfach nur nach Hause. Zudem musste Sie dem Täter gesagt haben, dass Ihr Mitbewohner (Freund) auf Sie wegen dem Schlüssel wartet und deshalb sollte Sie die SMS an Chris verfassen.
Deshalb könnte die SMS doch nicht freiwillig verfasst worden sein.

Klingt doch ganz plausibel meine Ansicht oder ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 09:45
@ichdenkemir
Zitat von ichdenkemirichdenkemir schrieb:Sollte Chris probiert haben Sie nach Erhalt der SMS zu kontaktieren, so wäre dies von hoher Bedeutung gewesen und
mit aller Voraussicht nach der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.
Nein, es wäre für die Öffentlichkeit eben nicht von Bedeutung. Die TV-Beiträge dienen lediglich dazu, Zeugen zu finden... für einen Zeugen ist es unerheblich, wie oft Frauke von irgendwem kontaktiert wurde.

Deswegen verstehe ich deine Argumentation hier nicht so recht.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 10:07
@Kältezeit
sehe ich ganz anders als Du.
Hätte Chris probiert Sie z. B. zurückzurufen oder eine SMS zu schicken, hätte man schon Aufschluss darüber erlangt, ob
das Handy nach der verschickten SMS ausgeschaltet wurde, was dann sehr merkwürdig gewesen wäre.

Also von daher schon von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

13.04.2015 um 10:15
@Kältezeit

Sicherlich hast Du Recht, dass Zeugen gesucht werden und nicht alles im Detail wiedergegeben wird..
Aber dann hätte man z. B. auch das erwähnen der neuen Freundin von Chris, dass er studiert, dass er bis 3 Uhr wach geblieben ist etc alles sparen können. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden