Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.10.2014 um 23:33
@Fynn

Warum sind dann die Kontakte weitergeführt worden, wenn er sie woanders hin gebracht hat? Wäre es nicht am besten gewesen, dann einfach nichts mehr zu machen?

melden

03.10.2014 um 23:35
@Fynn

ich glaube nicht, dass er so schnell ein neues Versteck gefunden hat. Nur wenn es eine Gang war. Aber das glaube ich auch nicht
Aber es ist schon richtig, dass er durch die Zeitungsmeldung aufgescheucht worden sein könnte.
Dann wird er aber nicht gleich ein neues Versteck suchen müssen sondern eher eine andere Spur legen mit Hilfe des Handys.
Die Zeitungsmeldung hat ja die Handyortungen erwähnt. Das war vielleicht auch der Auslöser für diese Anruforgien + SNS

1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.10.2014 um 23:36
@Ocelot
Ich glaube zwischenzeitlich schon, dass er von der Ecke Nieheim ablenken wollte, weil man ihn damit in Verbindung bringen konnte. Ich glaube aber auch die Anrufe entstanden um und hatten auch den Zweck KEINE STRATFTAT VORZUGAUKELN. Denn irgendwas war vor Donnerstag (dem ersten Anruf) passiert. (Der kam übrigens nicht aus PB, aber darum gehts gar nicht.)
Ich glaube für den Täter gehörte Frauke nach PB und darum die Anrufe aus PB.
Ich sags mal mit ganz derber "Bauernlogik": Eine Frauke, die sich aus Paderborn meldete war nicht weg und nicht in Nieheim und Umgebung. Udn eine Frauke, die sich persönlich meldete, lebte.

1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.10.2014 um 23:40
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Aber es ist schon richtig, dass er durch die Zeitungsmeldung aufgescheucht worden sein könnte.
Ich wäre in noch größere Panik verfallen als ich schon gewesen wäre.

melden

03.10.2014 um 23:41
Nochmal zur favorisierten Variante der Kripo:

Frauke freiwillig in Nieheim, schreibt SMS. Situation eskaliert mit dem Täter. Es wird ein Festhalten. Täter ließt in der Zeitung SMS kam aus Nieheim. Täter kriegt Panik. Was machen?

Anrufen aus Nicht-Nieheim tätigen.

Das ist die Basis. Alles andere, ob der Täter Tötung wollte und was er überhaubt mit Frauke vorhatte ist erstmal nicht so wichtig. Immerhin, richtige Profiler haben auch Nieheim gesagt

melden

03.10.2014 um 23:42
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:Ich glaube aber auch die Anrufe entstanden um und hatten auch den Zweck KEINE STRATFTAT VORZUGAUKELN.
Wenn das Zweck Nummer 1 war, verstehe ich manches nicht.

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.10.2014 um 23:44
@Siegessicher
Ich glaube nicht das die erste SMS freiwillig von Frauke kam, ich denke, der Täter hat bei der ersten SMS erst mal nur daran gedacht Chris mit dem Fehlen Frauke snicht mißtrauisch zu machen. Über den STandort hat er sich in dem AUgenblick keine Gedanken gemacht.

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.10.2014 um 23:45
@Ocelot
Ich weiß das trotzdem einiges trotzdem nicht paßt, wie zum Beispiel die Aussage nach Hause zu kommen und es dann nicht zu tun. Aber ich bin trotzdem davon überzeugt.

melden

03.10.2014 um 23:45
@Fynn

dagegen sprechen aber die Aussagen von Familienmitgliedern und Analysten, die diese SMS eindeutig Frauke zuordnen

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.10.2014 um 23:54
@Siegessicher
Ich hab das vor 1 oder 2 Wochen schon mal geschrieben.
ich habe mich die ganze zeit gefragt woher kommt diese sicherheit, die sms sei frauketypisch, smileys und hdgl kanns ja nicht gewesen sein.
Frauke war vor dem essen mit dre mutter und chris schon im pub und hat das deutschlandspiel geschaut. Ich habe vorher häufiger gedacht, vielleicht hat Frauke sich die Tage vorher schon mal ein Spiel irgendwo angesehen und eine sehr ähnliche SMS geschrieben. Als Malinka dann schrieb, dass Frauke schon zum Deutschlandspiel im Pub war und diesen nur kurz zum Essen verließ und dann wiederkam, dachte ich: das ist es.
die sms paßt eigentlich viel besser in den nachmittag
wo sie irgendwem antwortet, dass sie nicht mehr zum englandspiel kommt oder vielleicht teilt sie der mutter oder chris ja am nachmittag auch schon mal mit, dass sie später kommt. damit könnte dann aber das essen gemeint gewesen sein.
eine sms anzupassen, wenn man vielleicht derartige vorlagen im ausgangsordner hat, ist nicht schwer.
bei der freiwilligkeit der sms durch frauke fehlt mir an chris die mitteilung, wie es aus ihrer sicht für ihn weitergehen kann. ein satz wie: kannst ins bett gehen klingel dann, warte nicht, bin in 'nieheim', warte nicht...... , bin noch bei xyz oder komme erst gegen 03.00 uhr, warte nicht auf mich..

es war kein hellichter tag, sondern mitten in der nacht und sie wußte, dass er wartete.

melden

03.10.2014 um 23:59
also gut, gehen wir mal davon aus, der Täter hatte sich die Mühe gemacht bzw. die Fähigkeiten besessen, Frauke (äußerst gut) zu kopieren.
Warum hat dieser pfiffige Mensch dann den Fehler gemacht, SMS von Nähe oder vielleicht sogar direkt Wohnort/Versteck zu senden?

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.10.2014 um 00:03
@Siegessicher
weil er sich in dem augenblick über seinen standort nur sekundär gedanken gemacht. die situation war eskaliert und er wußte, wodurch auch immer chris würde sehr sehr zeitnah fraukes fehlende anwesenheit auffallen. dies wollte er mit der ersten sms erst mal verzögern.

ich weiß, dass wenn man von einem logisch agierenden täter ausgeht, dass quatsch ist. ich vermute aber, dass es für den täter selbst auch eine ausnahmesituation war und er einen fehler gemacht hat.

oder es ging ihm wirklich nur darum, keine staftat vorzugaukeln und keine verbindung zwischen im und frauke herzustellen.
und da frauke in paderborn wohnte, kamen die anrufe aus paderborn.
wir wissen ja nicht wie die beiden in kontakt waren, ob sie jemandem begegnet waren und und und....

melden

04.10.2014 um 00:05
@Fynn

Wie stellst Du dir etwa den SMS-Inhalt vor, der eventuell kopiert wurde?

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.10.2014 um 00:07
@Ocelot
sofern die sms nicht sogar 1:1 abgeschickt wurde, könnte ich mir das "nicht gegen England" oder "Komme später. " vorstellen.
dafür muß man fraukes stil nicht wirklich kennen.

1x zitiertmelden

04.10.2014 um 00:09
Zitat von FynnFynn schrieb:@Ocelot
sofern die sms nicht sogar 1:1 abgeschickt wurde, könnte ich mir das "nicht gegen England" oder "Komme später. " vorstellen.
weder 1:1 geht noch "nicht gegen England"

melden

04.10.2014 um 00:09
@Fynn

1:1? an wen soll diese SMS gegangen sein? Chris oder Mutter? An ne Freundin? Wäre dieser Umstand nicht aufgefallen?

melden

04.10.2014 um 00:10
@Ocelot

ja genau, davon mal ganz abgesehen

melden

04.10.2014 um 00:15
eventuell könnte eine SMS nach dem Deutschlandspiel so gelautet haben: "Hoffentlich nicht gegen England im Achtelfinale. Dann bekommen wir Streit bekommen. Komme später :-) hdgdl"

Er hatte dadurch vielleicht gewusst, Chris hat irgendwie Sympathie für England. Wäre eine Möglichkeit

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.10.2014 um 00:16
vermutung: sie könnte diese sms aus dem restaurant zu jemandem abgeschickt haben, der gefragt hat ob sie nochmal in den pub kommt oder sich das spiel noch mit ansieht.
dieses : "nicht gegen England" beziehe ich, sofern die sms vorher schon mal abgeschickt wurde, nicht auf das ergebnis für deutschland, sondern, in der bedeutung, dass sie sich das spiel gegen england nicht mehr mit ansieht.
ob sie dann noch überredet wurde von jemandem aus dem pub, der isabella zum beispiel, ist ein ganz anderer punkt.
dieses' komme später' klingt dann wie eine verabredung. mit wem zuw ann können wir nur raten. nur mal als beispiel: sie hätte auch mit jemandem am computer zu hause verabredet sein können.
da gibt es jede menge möglichkeiten.

melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.10.2014 um 00:16
@Siegessicher
Chris war kein Englandfan.

melden