@Optimist @Etta @pere_ubu Hallo!
Optimist: 1. Auferstehung, mMn derjenigen, welche geistig tot waren und durch die Annahme des Opfer Jesu geistig lebendig geworden waren:
"4 Und ich sah Throne, und sie saßen darauf,1 und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet waren, und die, die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand, und sie lebten und herrschten mit dem Christus 1000 Jahre. 5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig2, bis die 1000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen 1000 Jahre."
Optimist:Bei denen, welche Jesus annahmen geht es um diejenigen, welche seinetwegen physisch starben, aber auch um die, welche NOCH physisch lebten. Beide Gruppen waren jedoch geistig lebendig.
So fasse ich diese Verse auf.
Die Annahme, dass es sich bei der 1. Auferstehung, die in Offenbarung 20:6 erwähnt wird um die "symbolische Auferstehung" handelt, die wenn ein Mensch zum Glauben an Christus Jesu kommt und sich taufen lässt und dann beginnt mit und für Christus Jesus zu leben in Kraft tritt, ist aus dem Kontext aus Offenbarung 20 nicht haltbar.
Selbst wenn die Offenbarung in ihren Visionen hin und wieder Rückblenden macht, lässt der geschilderte Inhalt der Visionen in Offenbarung K. 19 und K. 20 deutlich einen zeitlichen Ablauf erkennen, worin die in Offenbarung 20: 6 erwähnte 1. Auferstehung eingebettet ist.
Somit kann mit dieser in dieser Vision erwähnten --1. Auferstehung-- nicht das "zum geistigen Leben kommen für Christus" gemeint sein, das ein Mensch individuell zu irgendeiner Zeit wenn er zum Glauben kommt, erfährt!
Die Vision in Offenbarung K. 20 schildert einen bemerkenswerten Zusammenhang, in dem nach der Gefangensetzung Satans ( Gemäß 20: 1 - 3 ) im Abgrund, wo er dann die Nationen nicht mehr irreführen kann, DANACH die 1. AUFERSTEHUNG stattfindet und diese 1. AUFERSTEHUNG beinhaltet auf THRONEN MIT CHRISTUS zu sitzen und somit muss es sich bei dieser in Offenbarung 20: 6 erwähnten 1. Auferstehung um die "himmlische Auferstehung" handeln, bei der "geistgesalbte Christen ihr himmlisches Erbe mit Christus erhalten!
Ein weiterer Beweis, dass es sich bei der in Offenbarung 20: 6 erwähnten 1. Auferstehung um die "himmlische Auferstehung" handeln muss, ist mit den Worten begründet: "Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt,..."
Der 2. Tod, der "ewige Tod im symbolischen "feurigen Pfuhl/ Feuersee" ist z. B. auch die Konsequenz für Untreue/ Abfall vom wahren christlichen Glauben!
Solange ein geistgesalbter Christ noch "Im Fleische " ist, hat der mögliche 2. Tod noch Gewalt über ihn, denn solange er nicht in Treue gestorben ist, kann er immer noch vom Glauben abfallen!
Erst wenn Christus die SEINEN zu sich holt, während seiner Gegenwart, also die "Braut" im Himmel zu sich versammelt um mit ihm im Himmel über die Erde als Könige und Priester zu herrschen, dann erst ist für einen geistgesalbten Christen "der Tod für immer besiegt"!
1. Kor. 15: 50 - 54 ( Elberfelder )
"Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt. 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
54 Wenn aber dieses Vergängliche Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: "Verschlungen ist der Tod in Sieg."
Fazit: Es ist offensichtlich, dass sich die in Offenbarung 20: 6 geschilderte "1. Auferstehung" auf die in 1. Kor. 15 erklärte "himmlische Auferstehung" bezieht!
Optimist:selbst wenn man die erste Auferstehung nur physisch auffasst, also nicht so wie ich, dann steht trotzdem eindeutig das da:
"5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die 1000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Das bedeutet @pere_ubu , dass jemand wie H. nicht bei der 1. Auferstehung dabei wäre und die 1000 Jahre nicht mit erleben könnte.
Er würde demnach erst beim Endbericht aus dem Hades gerufen und dann gerichtet werden. Also nix mit 2. Chance."
Der Zusammenhang in der Vision aus Offenbarung K. 20 zeigt, dass die "allgemeine Auferstehung", die der 1. Auferstehung folgen wird, NICHT ERST AM ENDE DER 1000 Jahre erfolgt sondern zu Beginn:
Offenbarung 20: 11, 12 ( Elberfelder )
"Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet;...."
Das im "Zusammenhang mit der allgemeinen Auferstehung " geschilderte "entfliehen des "Himmels und der Erde" zeigt deutlich, dass man bei dieser Vision "der allgemeinen Auferstehung der Toten"! sich zeitlich beim "BEGINN der messianischen Herrschaft" befinden muss und NICHT etwa am Ende!
Denn wir lesen z. B. in Offenbarung 21:1
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn --der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen--, und das Meer ist nicht mehr."
In den Folge - Versen von Offenbarung K. 21 wird ja dann "das NEUE JERUSALEM" geschildert, dass sich "als Braut Christi" zusammen mit Christus "den Menschen auf Erden " zuwendet und folgende Segnungen bewirken wird:
"Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen1, und sie werden sein Volk2 sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss3 und wahrhaftig. ( Offenbarung 21: 3 - 5 )
Merke: Die "alte Erde" und die "alten Himmel" ( eine gottlose menschliche Gesellschaft und menschliche Regierungen unter dem Einfluss Satans ) werden bei BEGINN DER MESSIANISCHEN HERRSCHAFT beseitigt!
Fazit: Da die "allgemeine Auferstehung" offensichtlich zu Beginn der der messianischen Tausend - Jahrherrschaft beginnt und nicht am Ende, müssen die Worte aus Offenbarung 20: 5 eine andere Bedeutung haben als wie, dass die "übrigen Toten" erst am Ende der 1000 Jahre zur Auferstehung kommen?
Welche?
Hierzu einmal ein teilweise Zitat aus dem "Offenbarungs" - Buch, wo hierzu folgende logische Erklärung abgegeben wird:
"Wen werden diese Könige jedoch richten, da der Apostel Johannes hier einfügt: „(Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.)“ (Offenbarung 20:5a)? Wieder muß die Wendung „kamen . . . zum Leben“ gemäß dem Zusammenhang verstanden werden. Diese Wendung kann unter verschiedenen Umständen verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel sagte Paulus von seinen gesalbten Mitchristen: „Ihr [seid] es, die Gott lebendig gemacht hat, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und Sünden“ (Epheser 2:1). Ja, geistgesalbte Christen wurden sogar im ersten Jahrhundert „lebendig gemacht“, indem sie auf der Grundlage ihres Glaubens an Jesu Opfer gerechtgesprochen wurden (Römer 3:23, 24).
15 In ähnlicher Weise wurden Diener Gottes aus vorchristlicher Zeit als Freunde Gottes gerechtgesprochen; und Abraham, Isaak und Jakob wurden als „Lebende“ bezeichnet, obwohl sie buchstäblich tot waren (Matthäus 22:31, 32; Jakobus 2:21, 23).
Doch sie und alle anderen Auferstandenen sowie die große Volksmenge, bestehend aus treuen anderen Schafen, die Harmagedon überleben, und alle Kinder, die diesen in der neuen Welt geboren werden mögen, müssen noch zu menschlicher Vollkommenheit gebracht werden.
Dies werden Christus und seine Mitkönige und -priester auf der Grundlage des Loskaufsopfers Jesu während des tausendjährigen Gerichtstags tun. Gegen Ende dieses Tages werden „die übrigen der Toten“ in dem Sinne ‘zum Leben gekommen’ sein, daß sie vollkommene Menschen sein werden. Wie wir sehen werden, müssen sie sich noch einer Schlußprüfung unterziehen, allerdings als vollkommene Menschen. Wenn sie diese Prüfung bestehen, erachtet sie Jehova für würdig, ewiges Leben zu erhalten, und er wird sie völlig gerechtsprechen. Sie werden die vollständige Erfüllung der Verheißung erleben: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29)." ( Zitat: re K. 40 S. 290 Abs. 14,15 )
Optimist:Er würde demnach erst beim Endbericht aus dem Hades gerufen und dann gerichtet werden. Also nix mit 2. Chance."
1.) Der wahre Gott und Christus entscheiden, wer zur Auferstehung gebracht wird.
2.) Da die allgemeine Auferstehung der Menschheit zu Beginn der 1000 - Jahr - Herrschaft stattfindet, und Christus und die himmlischen König - Priester in dieser Zeit "herrschen" und "richten" werden, muss die "allgemeine Auferstehung" für viele Verstorbene eine 2. Chance zu leben sein!
Natürlich wird es sich dann zeigen, entweder während der 1000 Jahre oder am Ende bei der Schlussprüfung, ob diese wirklich würdig sind, EWIGES LEBEN zu erben!
Optimist:Das bedeutet @pere_ubu , dass jemand wie H. nicht bei der 1. Auferstehung dabei wäre und die 1000 Jahre nicht mit erleben könnte.
WER zur Auferstehung gebracht wird, entscheidet allein Gott!
Merke: Eine allgemeine Auferstehung der Toten macht nur Sinn, wenn Gott vielen Menschen noch einmal eine Chance einräumen möchte!
Gott bringt niemals Menschen zu einer Auferstehung, nur um ihnen zu sagen, dass sie vernichtet werden!
Das wäre all der Mühe nicht Wert......denn aus der Gesamtaussage der Bibel kann man deutlich erkennen, dass jede Auferstehung ein individueller Schöpfungsakt Gottes ist!
Gruß, Tommy