Was meint die Bibel mit "Hölle"? - Vernichtung oder ewige Qual?
17.06.2014 um 14:24@morgenrot37
Jedoch lese ich aus der Bibel heraus, dass wir nicht für unsere Sünden bestraft werden, denn dafür gabs bei den Juden die Tieropfer zwecks Sündenvergebung und wir haben jetzt Jesus, dem wir unsere Sünden bekennen können und diese dann vergeben werden, wenn man aufrichtig bereut und sich um Besserung bemüht.
Sogar einem Mörder verzieh Jesus (dem Schächer). Und warum? Weil er an Jesus glaubte.
Für Jesus war also der Glaube das Wichtigste und nicht unsere Werke. Das betonte er in einigen Stellen der Bibel.
Hier nur mal eine kleine Auswahl was ich meine:
Die Bestrafung bzw. ewige Pein erfolgt in meinen Augen also nur dafür, wenn man dem HG spottet und/oder man von Jesus und Gott nichts wissen will.
Das ist dann aber auch keine AKTIVE Bestrafung von Gott, sondern ich sehe es wie Fritzi:
Also Du glaubst eindeutig an eine Bestrafung. :) (wenn auch keine "für immer")ich glaube auch an Bestrafung.
->
Ja natürlich glaube ich an eine Bestrafung, denn da sehe ich die Gerechtigkeit Gottes drin, und die Bestrafung wird entsprechend der Taten sein, je schlimmer die Tat, umso höher die Bestrafung.
Wir dürfen aber nicht ausser Acht lassen, dass Gott auch nach den guten Taten urteilt, egal, wer diese guten Taten vollbracht hat.
Jedoch lese ich aus der Bibel heraus, dass wir nicht für unsere Sünden bestraft werden, denn dafür gabs bei den Juden die Tieropfer zwecks Sündenvergebung und wir haben jetzt Jesus, dem wir unsere Sünden bekennen können und diese dann vergeben werden, wenn man aufrichtig bereut und sich um Besserung bemüht.
Sogar einem Mörder verzieh Jesus (dem Schächer). Und warum? Weil er an Jesus glaubte.
Für Jesus war also der Glaube das Wichtigste und nicht unsere Werke. Das betonte er in einigen Stellen der Bibel.
Hier nur mal eine kleine Auswahl was ich meine:
Röm 4,2 Denn wenn Abraham aus Werken {O. auf dem Grundsatz der Werke} gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott.Bei Jak.2 herrschte noch das Gesetz, die Gnade gab es noch nicht..
Jak 2,21 Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf dem Altar opferte?
Die Bestrafung bzw. ewige Pein erfolgt in meinen Augen also nur dafür, wenn man dem HG spottet und/oder man von Jesus und Gott nichts wissen will.
Das ist dann aber auch keine AKTIVE Bestrafung von Gott, sondern ich sehe es wie Fritzi:
Fritzi schrieb:Die Gottesferne soll dann wohl die schlimmste Qual, die Höllenqual, bewirken.
Bildlich: ein ungeheuerlich starker Durst, der nie gestillt wird.