@Tommy57 Tommy57 schrieb:Sämtliche Schriftstellen, die etta von der Baptistenseite kopierte, habe ich mir angeschaut und sie sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen einfach hintereinander kopiert.
Mit dieser Vorgehensweise kann ich mit der Bibel alles beweisen!
Da hast Du schon Recht.
Nur ist es doch trotzdem nicht wegzuleugnen - auch wenn man den Zusammenhang hat, dass es lt. Bibel eine Qual bedeutet, wenn man nicht bei Gott ist, wenn man von ihm getrennt ist. Es steht auch eindeutig drin, dass diese Menschen das ganz bewusst miterleben.
-> Zähneklappern und Knirschen... und das alles ewig -> könnten sie bei einer Vernichtung noch solche Reaktionen zeigen?
Also muss es mit tatsächlicher Qual zu tun haben. Und wenn man schon das "ewig" noch wegdiskutieren wöllte, dann bedeutet es dennoch, dass sie kurzfristig gequält wurden.
Jetzt mal unabhängig davon, WAS genau diese Qual bedeutet (in meinen Augen könnte es schon mal alleine die "Ferne von Gott" bedeuten (man hat quasi seine Behausung verloren, wie bei einem richtigen Hausbrand und darunter leidet man unter Umständen noch Jahre).
Also wie lange auch immer man darunter leidet Qual ist eben Qual.
Und DARUM geht es mir, ob die Menschen Qualen zu erleiden haben oder nicht.
Tommy57 schrieb:Wenn es die Hölle geben würde, wer hat sie dann deiner Meinung nach erschaffen?
Würde Gott einen Ort erschaffen um böse Menschen für immer zu quälen?
Denkst du es bereitet Gott Freude, wenn Menschen ihm aus Angst und Furcht vor Strafe dienen?
Ging zwar nicht an mich, ich sag trotzdem mal was dazu:
Von meinem Gefühl her würde ich natürlich auch sagen, warum sollte Gott quälen wollen? Aber es geht doch nicht nach unserem Gefühl, sondern nach dem was in der Bibel steht.
Und da steht eindeutig von Qualen.
Ein Ort wird es meiner Meinung nach sowieso nicht sein, sondern mehr wie ein Zustand (eben wie z.B. nach einem Hausbrand, wo einem die Existenzgrundlage entzogen ist, aber man lebt ja weiter, nur das WIE dieses Weiterlebens ist halt entscheidend).
Wie gesagt, ich sehe die "ewige Pein" nicht als einen Ort sondern als Zustand an, nämlich der Zustand der Finsternis. Man kann lt. Bibel im Licht oder in der Finsternis sein.
Und Gott muss die Finsternis geschaffen haben, weil er ALLES geschaffen hatte, es heißt doch auch "es werde Licht...".
--------------------------------------------------------------------
Nehmen wir einmal den Text aus Offenbarung 14: 9 - 11
„Wenn jemand das wilde Tier und sein Bild anbetet und ein Kennzeichen auf seiner Stirn oder auf seiner Hand empfängt, 10 wird er auch von dem Wein des Grimmes Gottes trinken, der unverdünnt in den Becher seines Zorns eingeschenkt worden ist, und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes mit Feuer und Schwefel gequält werden.
Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig, und Tag und Nacht haben sie keine Ruhe,
-->
Wir wissen das die Offenbarung hochsymbolisch ist und viele "Bilder" gebraucht um etwas zu veranschaulichen.
Ja, das ist richtig.
Dennoch wird hier mittels Symbolen und Metaphern ein ZUSTAND beschrieben, der ganz bestimmt nicht angenehm, sondern quälend ist ...
... und dies ganz bewusst und sogar "ewig" (worüber man sich über das "ewig" noch streiten könnte, aber eine gewisse Zeit, welche NICHT KURZ sein kann, erleben sie es bewusst mit).
Es geht hier also eindeutig um eine Qual und diese wird bwusst miterlebt und Gott hatte dafür gesorgt oder zumindest dies zugelassen.
Und das jetzt mal unabhängig ob zu Lebzeiten oder nach dem Tod. Du hattest ja geschrieben, dass Gott sicher keine Qualen zulässt. DARAUF beziehe ich mich jetzt.
1.) Im gesamten obigen Text und auch im Zusammenhang wird nirgendwo gesagt, dass diese Worte auf Verstorbene im Jenseits Anwendung finden!
Das "quälen" findet Anwendung auf lebende Personen, die während der Endzeit aufgrund ihrer falschen Einstellung ( Anbetung des wildes Tieres und dessen Bild ) Herzensschmerzen erleiden,
...
2. ) Wenn die Bibel Feuer und Schwefel erwähnt, spricht sie nicht automatisch von einer Hölle oder von einem Jenseits. Das wird dann von Höllenverfechtern munter in den Text reininterpretiert!
Hier stimme ich Dir zu, das wird sicher so gemeint sein.
Ein biblisches Beispiel mit ähnlicher Symbolik:
...(Jesaja 34:9, 10).
Wurde Edom in ein mythisches Höllenfeuer geschleudert, wo es ewig brennen sollte? Natürlich nicht. Vielmehr verschwand das Volk ganz vom Schauplatz der Welt, als wäre es mit Feuer und Schwefel völlig zerstört worden.
Das schließliche Ergebnis der Strafe war nicht ewige Qual, sondern „Leere . . . Öde . . . nichts“ (Jesaja 34:11, 12).
Ja, das Land existierte physisch nicht mehr, aber Du weißt ja, dass ich davon ausgehe, dass die Seelen weiterhin existieren (erst mal in einem Schalfzustand und später werden sie wieder auferweckt). Also diese werden nicht mit vernichtet.
Der ganze Bericht bezieht sich nur auf Materielles, nicht jedoch auf die Seelen.
Und ja, hier bedeutet "Höllenfeuer" Vernichtung, aber die Vorrausschattungen des AT lassen sich ja nicht so ganz 1:1 auf das NT übertragen, deshalb sind es eben "nur" Voraus-SCHATTUNGEN
;)Tommy57 schrieb:Noch heute können sich treue Diener Gottes an die Lehre erinnern, die man aus der Vernichtung Edoms ziehen soll. Auf diese Weise steigt — symbolisch — ‘der Rauch ihres Brandes’ immer noch auf.
Während dieses Brandes erlitten sie seelische Qualen, oder nicht? Und dies sicher sehr lange. Wenn jemanden sein Haus vernichtet wird - seine Existenzgrundlage - dann hat er noch sehr lange, manchmal sogar Jahre darunter zu leiden.
Sie wurden also eine zeitlang gequält. DARUM geht es mir hauptsächlich, dass es TATSÄCHLICHE Qual gibt, auch bezüglich der Vorhersagen im NT.
Tommy57 schrieb:Beispiel: Die Vernichtung Sodoms und Gomorras! Sind mit Feuer und Schwefel vernichtet worden.
Diese Vernichtung wird oft als ein Beispiel für ewige Vernichtung gebraucht!
Das ist sicher auch so eine Vorrausschattung.
Aber auch hier könnten Menschen sofort verbrannt worden sein, aber vielleicht auch lange Zeit unter den Folgen gelitten haben.
Tommy57 schrieb:Judas 7:
"Ebenso werden Sọdom und Gomọrra und die umliegenden Städte, nachdem sie in gleicher Weise wie die vorhergehenden über die Maßen Hurerei begangen hatten und dem Fleisch zu unnatürlichem Gebrauch nachgegangen waren, [uns] dadurch als ein [warnendes] Beispiel hingestellt, daß sie die richterliche Strafe ewigen Feuers erleiden."
Wenn jemand nicht durch die irrige Vorstellung einer feurigen Höllenqual falsch gepolt ist,
kann er z. B. auch diesen Text ganz anders und vor allem richtig verstehen!
Ein Symbol für ewige Vernichtung!
--> Judas 7:
5 ... euch aber .... und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, ..., hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.
7 Wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die sich, gleicherweise wie jene, der Hurerei ergaben und anderem Fleische nachgingen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.
11 Wehe ihnen! denn sie sind den Weg Kains gegangen ...denen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbewahrt ist.
Wie ich schon die ganze Zeit jetzt denke (und Andere auch):
Es bedeutet in Finsternis lebend, von Gott getrennt sein und das ewig. Das ist es anscheinend was mit "Hölle" gemeint ist, denn es wird für diese Menschen sicher höllische Qualen bedeuten, zu sehen (wenn sie es tatsächlich bewusst miteerleben, wovon ich ausgehe), wie andere in Herrlichkeit bei Gott weiterleben und sie in der Finsternis bleiben müssen.
Nun könnten wir an dieser Stelle wieder darüber diskutieren, ob die Seelen in irgendeiner Weise weiterexistieren (mit oder ohne zwischenzeitlichen "Schlaf"), aber das hatten wir in dem anderen Faden ausgiebig getan und kamen auf keinen Nenner.
:)Du siehst es nun als ewige Vernichtung (wie kann eine Vernichtung eigentlich ewig sein? -> sie passiert einmal und dann wars das...
;) ) OHNE dass sie diese Vernichtung zu spüren bekommen.
Ich dagegen sehe es so, dass sie diese Vernichtung (ich nenne diese Finsternis und Trennung von Gott) spüren werden.
Dies zeigt mir u.a. auch die Geschichte vom Reichen und Lazarus, selbst wenn es "nur" ein Gleichnis sein sollte.
Ich denke, wir müssen wohl unsere unterschiedlichen Anschauungen einfach gegenseitig so stehen lassen.
:)