ich finde es extrem schwierig. immer wieder stelle ich mir selbst die frage, was ist gerecht und was ist angemessen.
wenn man Pistorius glaubt und das tut ja Masipa offensichtlich, dann liegt auch nmm fahrlässige tötung vor. das urteil halte ich für korrekt. ich denke da auch wie
@funnyfee und
@CosmicQueen - es ist egal wie viele schüsse abgegeben wurden.
dass also 3 schüsse mehr am strafmass rütteln glaube ich nicht. vielleicht mehr, dass es an einer eindeutigen warnung mangelt. "Get the fuck out of my house!" war nmm ein bisschen wenig. ein paar worte mehr, oder tatsächlich ein warnschuss hätten die katastrophe wohl verhindern können.
nach Masipas worten war Pistorius ein schlechter zeuge..
damit kann ich eigentlich wenig anfangen. entweder glaube ich ihm, oder ich glaube ihm nicht. für mich ist iwie klar, dass man sich nicht an einzelheiten erinnern kann - klar ist auch, dass man sich selber hinterfragt - wie konnte mir das passieren oder warum habe ich an der stelle nicht anders gehandelt, warum habe ich das geräusch überhört oder falsch bewertet - all diese selbstgestellten fragen beeinflussen auch die eigene aussage, nmm..
ich hatte schon das gefühl, dass Pistorius darauf bedacht war, bloß nichts 'falsches' zu sagen. DAS fand Masipa möglicherweise (ich glaube bestimmt!) nicht gut - aber warum sollte das das strafmaß beeinflussen?
ich glaube eher dass Masipa für den allgemeinen leichtsinn im umgang mit waffen etwas individuelles bereithält.. hier sogar höher bestrafen wird..
Nel wird nmm nichts mehr aufbieten können. auch mutter steenkamp wird kein ass im ärmel sein. sie hat nmm den tod ihrer tochter vermarktet - und das schon vor dem urteil..