Lieber
@Tommy57 vorweg eine Bitte: Könntest Du mal bitte im Normalfalls immer aus der Elberfelder zitieren. Nur wenn Du mal die Elberfelder und die NWÜ gegenüberstellen möchtest, kannst du gerne BEIDE zitieren.
Ansonten müsste ich bei jedem Zitat erst nachprüfen, was in meiner steht und ich vertraue nun mal mehr der Elberfelder wie Du weißt
:)------------------------------------------------------------
Himmel: Symbolisch für Herrschermacht, Erhöhtes: Jes. 34:4,5:
ERDE: Symbolisch für " menschliche Gesellschaft, die auf der Erde lebt: 1. Mose 11: 1
"Die ganze Erde nun hatte weiterhin e i n e Sprache und einerlei Wortschatz."
Elemente symbolisch: Es sind die Elemente der Welt Satans gemeint, das heisst die Grundprinzipien, die diese Welt beherrschen, von denen sie sich leiten lässt und die sie antreiben (1. Joh. 2:16/ Kol. 2: 8). Dazu gehören die Philosophien, das materialistische Denken und die falschen Religionen der heutigen Welt.
Mit dieser Symbolik bin ich bis auf kleine Abstriche einverstanden.
Die Abstriche:
den Zusatz "die auf der Erde lebt" kann ich nur bedingt gelten lassen. Im Moment leben die Menschen NOCH auf der Erde, das muss aber nicht bedeuten, dass dies zwangsläufig immer so sein muss.
Weiterhin heißt es, dass es nur EINE Sprache geben wird. Das zeigt doch, dass dieser Ausspruch nur für eine bestimmte Zeitspanne gedacht war - nur bis zu dem Zeitpunkt wo die Sprachenverwirrung (Turm von Babylon) anfing.
Auch der Kontext muss bei der Auslegung berücksichtigt werden!
Petrus spricht in seiner obigen Argumentation von der Vernichtung der damaligen Welt in den Tagen Noahs und vergleicht diese mit der künftigen Vernichtung die kommen soll.
Was wurde in den Tagen Noahs vernichtet, der buchstäbliche Planet Erde und die buchstäblichen materiellen Himmel?
Warum sollte der materielle Himmel und der buchstäbliche Planet Erde mit Feuer vernichtet werden, wenn doch Petrus eigentlich nur von der Vernichtung der gottlosen Geister und Menschen spricht?
Ja, Deine Gedanken finde ich alle richtig.
Also reden wir nur von der Vernichtung BÖSER Menschen und Himmelsmächte.
Aber auch das beweist noch nicht, dass die Erde nach dieser "Reinigung" bewohnt sein wird. Denn wenn es heißt, die Erde wird ewig bestehen, dann kann sich eben auch DAS symbolisch NUR auf die menschliche Gesellschaft beziehen so wie Du es hier geschrieben hast:
Tommy57 schrieb:ERDE: Symbolisch für " menschliche Gesellschaft
Das "... die auf der Erde lebt" aus Deinem Zitat muss ich wie gesagt weglassen, weil das in meinen Augen eine unzulässige, weil unbewiesene Hinzufügung von Dir ist.
;) =====================================
Auch wenn Deine Argumente oben richtig sind, ändert das für mich nichts an der Tatsache, dass damals physisch beschnitten worden war und später dann nur noch geistig.
-->
Na, ja, die physische Beschneidung gibt es heute immer noch, auch wenn diese unter dem Neuen Bund kein christliches Erfordernis mehr ist!
Das beweist mir aber nichts, außer dass die heutigen Juden den Messias nicht anerkannt haben. Und NUR bei ihnen gibt es eben noch die physische Beschneidung.
:)Tommy57 schrieb:Es ist eben nicht richtig, dass SPÄTER nur noch geistig beschnitten wurde
Unter dem NEUEN Bund und bei Christen ist es so. Wie gesagt, nur bei denjenigen, welche den Messias verwerfen, ist es nicht so, aber das zählt für mich nicht für meine Argumentation.
Tommy57 schrieb:denn die geistige Beschneidung ist nach Aussage der hebräischen Schriften schon immer, von Anfang an maßgeblich gewesen!
Ich weiß, du möchtest die Schriften bestimmt nicht verdrehen!
Da muss ich auch nichts verdrehen
;) Es bleibt doch dennoch der Fakt, dass es eine physische Beschneidung GAB - unter GOTT-Gläubigen und jetzt unter JESUS -Gläubigen diese NICHT MEHR gibt, weil anstelle der physischen Beschneidung die GEISTIGE getreten ist.
Tommy:Die Vorkehrung des geistigen Tempels berechtigt jedoch NICHT zu der Annahme, dass deshalb Gottes gesamtes Vorhaben sich nun nur noch auf geistiger Ebene abspielen würde, als ob Gottes irdisches Vorhaben mit der Erde und dem Menschen gescheitert wäre.
-->
Optimist:Das ist DEINE Interpretation. :)
-->
Beweise doch bitte einmal biblisch, dass deine Auslegung, dass seit dem Neuen Bund die gesamte Bibel und ihre Verheißung zu vergeistigen ist, NICHT DEINE AUSLEGUNG sondern tatsächlich biblisch fundiert ist! Welche Schrifttexte möchtest du dazu zur Beweisführung anführen?
Ein erster Beweis ist in meinen Augen schon dass die einen Juden den Messias anerkannten und die anderen nicht, dass ein Teil der Juden sich dem neuen Bund (diesem GEISTIGEM Bund) hinzufügen ließen und andere dem alten und somit MATERIELLEN Bund weiter anhangen, bis in die heutige Zeit.
Ich finde, diese Gruppen von Juden darf man NICHT miteinander vermischen und dann aufgrund dieser Vermischung so argumentieren wie Du weiter oben ("Es ist eben nicht richtig, dass SPÄTER nur noch geistig beschnitten wurde").
Wie gesagt, formal hast Du Recht, dass später und sogar bis in die heutige Zeit physisch beschnitten wird, aber ist dies auch biblisch, was diese Juden machen bzw. ist es gottgewollt, dass sie den Messias nicht anerkennen?
Optimist schrieb:
Es gibt so viele unbewohnte Planeten, da käme es auf die Erde dann auch nicht mehr an. Sie braucht uns Menschen nicht um zu existieren. ;)
-->
Das stimmt, die Erde braucht sicherlich nicht die Menschen um weiter zu existieren!
Was aber, wenn Gott die Erde als Wohnstätte für den Menschen BESTIMMT hat?
Was aber wenn nicht?
Wie gesagt, Du sagst selbst, ERDE steht symbolisch für die "menschliche Gesellschaft" und DIESE soll immer bestehen ...
... allerdings mit dem Abstrich, dass die Bösen ausgemerzt werden, damit es innerhalb der Gesellschaft endlich friedlich zugehen kann....)
Tommy57 schrieb:Psalm 37: 29
"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,
Und sie werden immerdar darauf wohnen."
Die Gerechten selbst werden immer eine menschliche Gesellschaft (Gemeinschaft) bilden - sie werden immer eine Gesellschaftsordnung haben...
... und sie werden immer auf der GRUNDLAGE solch einer Gesellschaftsstruktur (Gemeinschaft) miteinander leben.
Wenn man gemäß Deiner eigenen Symbolik diesen Spruch SO sieht, dann passt das nach wie vor zu meiner Theorie.
:)Auch hierfür lässt sich meine Deutungsweise von oben anwenden:
Jesaja 45: 18
"...der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde ...
Hier klingt es übrigens etwas anders als bei Dir:
18 ... er hat sie bereitet; nicht als eine Öde hat er sie geschaffen; um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet
Ja, er hat die Gesellschaftsstrukturen (die Grundlage der Gemeinsschaft, auf der alles Zusammenleben der Menschen beruht) geschaffen, damit sich auf dieser Grundlage besser Zusammenleben lässt. Ansonsten wäre die menschliche Gesellschaft eine Öde, wo jeder nur für SICH leben würde. Lauter Einsiedler, die alle ihr Ding für sich machen würden, das wäre wirklich öde.
;) Optimist schrieb:
Das Auftauchen der Schlange in 1.Mose 3 beweist mir nicht, dass die Rebellion Satans erst ab diesem Zeitpunkt stattgefunden hatte. Sie könnte also auch schon viel eher - schon vor der Erschaffung der Erde stattgefunden haben.
-->
Mit welcher Schriftstelle könntest du diese sehr spekulative Behauptung beweisen?
Weiß ich im Moment nicht.
Aber kannst Du umgedreht beweisen, dass die Rebellion nicht schon vorher begann?
Tommy:Nichts daran berechtigt jedoch zu der Schlussfolgerung, das sich Gottes Rettung in unserer Zeit allein auf die geistige Ebene beschränken würde.
Optimist:Wieder nur Deine Auslegung. :)
Beweise mir doch bitte aus der Bibel das Gegenteil! Ich nehme gerne helleres Licht an, wenn du es biblisch einwandfrei begründen kannst!
Ich habe doch (sogar an Deiner eigenen Symbolik für "Erde") aufgezeigt, dass Deine Auslegung zumindest nicht zwingend richtig sein MUSS.
Also steht bis hier hin erst mal Aussage gegen Aussage.
:) (Gott wird uns wohl irgendwann sagen können, welche richtig ist
;) ).
Und dass immer erst das Physische tatsächlich GEHANDHABT wurde (auch wenn es Manchen bewusst war, dass es auch eine geistige Bedeutung hatte) und SPÄTER dann das adequate dann nur noch im Geistig erfolgte (oder zumindest erfolgen SOLLTE, auch wenn es nicht immer so umgesetzt wurde/wird), das ist ja wirklich ein Fakt.
Optimist schrieb:
Auch hier sieht man wieder sehr schön: Erst kommt das PHYSISCHE - vermutlich ein tatsächlicher Baum mit Früchten...
... und später dann Jesus als das geistige Tor zum Leben.
-->
Ich habe nie bestritten, das in der Bibel, auch in den hebräischen Schriften, viele Dinge physischer Art, dann im Christlichen Zeitalter durch geistige Wirklichkeiten in ihrer geistigen Entsprechung Wirklichkeit wurden.
Was du mir biblisch beweisen musst, ist, dass Gott sein physisches Vorhaben zugunsten eines geistigen Vorhabens AUFGEGEBEN hat!
Was du mir beweisen musst: dass es überhaupt ein physisches Vorhaben für alle Ewigkeiten gab. Wohlgemerkt, wenn man im Sinn behält, dass mit "Erde" die menschliche Gesellschaft symbolisiert wird.
Entweder man wendet dies auf ALLE Bibelstellen an oder auf KEINE
;)Tommy57 schrieb:Nenne mir doch bitte die Schriftstellen, die das beweisen und einwandfrei zeigen, dass nun alle Verheißungen Gottes auf ein künftiges irdisches Paradies nun nur noch geistig in Erfüllung gehen!
Was sind im Gegenzug die Beweise für ein künftiges irdisches Paradies, unter der Vorraussetzung, dass mit "Erde" die menschliche Gesellschaft gemeint ist?
;)BEDENKE: Gott ist nicht wankelmütig und ändert sein Vorhaben nach Lust und Laune!
Wenn Gott eine Verheißung gegeben hat, erfüllt sie sich immer, er ist nämlich ein Gott der Wahrheit!
Ja, das ist mir klar.
:)