Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht
21.10.2014 um 02:25@Sideshow-Bob
Diese Antwort kann mich jetzt aber noch nicht befriedigen. :)großes Pech für mich und Glück für Dich, dass Tommy des Weges kam und mich nach der Bibelstelle gefragt hatte. ;)
Es ist von einem veränderten GEISTkörper die Rede, also von einem veränderten DURCHSICHTIGEN Legostein.
Wenn der durchsichtige Legostein verändert wird, besagt das, dass der DURCHSICHTIGE Legostein auch vorher schon vorhanden war. Jetzt ist er eben z.B. nicht mehr 4-Eckig, sondern 3-eckig.
Analog dazu muss ich leider dabei bleiben, dass der Geistkörper also auch vorher schon vorhanden war und dann verändert wird.
-->
Solange Du in den Weiten der Online-Bibel, nicht diesen Aspekt gefunden hast, muss' Dich das wohl befriedigen ( Mar 13:33 ;) ) -...
Sideshow-Bob schrieb:Selbst eine Veränderung von 4-Eckig auf 3-Eckig setzt nicht die Original LEGO-Steine des ursprünglichen Bauwerks voraus, sondern beschreibt eine Abweichung vom ursprünglichen Kunstwerk.Na gut, wenn Du das so siehst, muss ich das so hinnehmen, zumal ja eben nicht mal bewiesen ist, ob es nun den veränderten Geistkörper gibt oder nicht. ;)
Grundsätzlich gilt für die Texte um den Prozess der neuen Körperbelegung, sicher die gleiche Logik, wie beim “Aufwecken“ und “Schlafen“ - es liegt keine wissenschaftliche “Astralraum-Körper-Bauanleitung“ vor (allerdings ist die Luft für eine wesenhafte Schöpfung zwischen all diesen Stadien, hier schon sehr dünn geworden).Klingt schon auch irgendwie logisch - muss ich zugeben. ;)
...
Die Substanz, die immer eine Grundlage bilden wird, ist a) die Tatsache, das Jemand da war und b) das sich Gott alle Daten um sein Wesen gemerkt hat.
Wir können uns darüber “streiten“, ob Gott bei der Auferstehung des Lazarus, den bereits im Prozess der Verwesung befindlichen Körper, “repariert“ oder “ausgetauscht“ hat – Aber für die Auferstehung von den unzähligen Menschen, zeichnet die Bibel nicht das Bild, von einem göttlichen Baukastensystem, wo die alte Persönlichkeit, unabhängig von der göttlichen Erinnerung, eingelagert ist und mit einem anderen Körper zusammen gesteckt wird.
( wenn dem so wäre, hatte Gott unabhängig von seiner Macht und Fähigkeit, einen bedeutungsvollen Grund dafür gehabt, den die Bibel, dann sicher klar zum Ausdruck gebracht hätte...)